September 27

Protokoll, 22.09.11

Kurs: Ethikgrundkurs Gymnasium Gerabronn, K1
Anwesende: 8 Schüler und 1 Lehrerin
Protokollant: T.S.

Gliederung:

  1. Organisatorisches
  2. Was kennzeichnet den Menschen?
  3. Übung zur Textanalyse

1. Organisatorisches:

Am Anfang der Doppelstunde klärten wir, wer eine GFS in Ethik halten möchte und verteilten die Themen. Danach besprachen wir ein Arbeitsblatt zum Thema Protokoll schreiben. Das Kursprotokoll wird ins Weblog gestellt, um Wichtiges festzuhalten und um die Nichtanwesenden zu informieren. Frau Schütze machte uns darauf aufmerksam, dass ihr das Weblog als Gedächtnisstütze diene und dass wir ungeklärte Fragen, Buch-/Film- oder sonstige Empfehlungen hier einstellen sollten.

2. Was kennzeichnet den Menschen?

Die Diskussion (ausgelöst durch ein Bild von einem Menschen und einem Affen, die die gleiche nachdenkliche Pose haben), was den Menschen vom Tier unterscheidet, hielten wir in folgendem Tafelaufschrieb fest:

Was kennzeichnet den Menschen?

– er denkt, handelt bewusst
– Perspektivwechsel
– er kann sprechen
– er kann über seine Gefühle nachdenken
– er ist weltoffen (kommuniziert)
– er kann seine Zukunft gestalten

3. Übung zur Textanalyse

Anschließend begannen wir mit den Basis-Lernstationen zu einer Abhandlung von Descartes, die uns Schritt für Schritt zu einer Textanalyse führen. Nächste Stunde machen wir damit weiter.

Hausaufgabe: E-Mail an Frau Schütze schreiben, damit sie uns hier anmelden kann; Erlaubnis-Zettel mitbringen

September 22

Gfs-Themen

Lieber Ethik-Kurs,

nach einigem Suchen auf meinem Computer sind mir noch ein paar mögliche Gfs-Themen zu Gesicht gekommen:

  • „Geschlossene Gesellschaft“ – Freiheit in Literatur und Philosophie bei Jean-Paul Sartre
  • Ist Sartres Konzept von Freiheit noch aktuell?
  • Wie lassen sich Menschenrechte begründen?
  • Ist Selbsttötung ethisch gerechtfertigt? oder Suizid – Todsünde oder Ausdruck menschlicher Freiheit?
  • Religionskritik, wahlweise von Friedrich Nietzsche, Karl Marx, Sigmund Freud
  • Gibt es eine besondere Verantwortung von Wissenschaftlern für ihre Entdeckungen? (an Beispielen festmachen: z.B. atomare Kernspaltung, Klonen)
  • Die (moralische) Verantwortung der Medien, z..B. bei einem Amoklauf
  • Organspende – ein ethisches Gebot?
  • Umgang mit Menschenrechtsverletzungen
  • Darf der Staat Foltern um an lebenswichtige Informationen zu kommen?
  • Gibt es einen gerechten Krieg?
  • Chancen und Grenzen des Projekt Weltethos
  • moderne vs. antike Glückstheorien
  • der künstliche Mensch – ein Angriff auf die menschliche Würde?
  • Wie konnte Gott Auschwitz zulassen? (Theodizee-Problem)
  • Kann man sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen?
  • Stärkt Religion die Motivation zur Moral?
  • Läßt sich die Todesstrafe ethisch rechtfertigen?
  • Epikur und die moderne Spaßgesellschaft – eine ethische Reflexion
  • Die Philosophenschule der Stoa
  • Brauchen wie einen internationalen Verhaltenskodex für Wissenschaftler?
  • Freiheit und Determination im Koran
  • Kreationismus / Intelligent Design – eine rationale Alternative zur Evolutionsbiologie?
  • Was spricht gegen das Klonen von Menschen?
  • Gibt es ein Grundrecht auf Datenschutz?
  • Freiheit vs. Sicherheit (Vorratsdatenspeicherung, etc.)
  • Verhaltenskodex für Journalisten?
  • Kann man sich als Verbraucher mehr oder weniger ethisch verhalten?
  • Doping und die Moral im Sport
  • östliche Spiritualität – attraktiv für den Westen?
  • Ackermann, Lidl & Co.: Kann Wirtschaftsethik trotz Gewinnstrebens ein Maßstab für eine gute Firmenpolitik sein?
  • Welche Berechtigung hat Religion in einer säkularen Gesellschaft?

Übrigens lassen sich daraus auch schöne Präsentationsprüfungsthemen formulieren … auch anders herum: aus den Präsentationsprüfungsthemen lassen sich schöne GFS-Themen machen.

September 15

Protokoll, 15.09.2011

Ich begrüßte den Kurs im neuen Schuljahr 2011/12. Nach einem kurzen Austausch über besonders prägende Ferienerlebnisse gab ich Informationen zum Ethikkurs in K1 und K2:

      – Bewertung: schriftlich:mündlich = 60:40, zu den schriftlichen Noten zählen die Klausur (Anfang Dezember, 40%), sowie die Weblog-Note (20%)

 

      – Themen für K1: Anthropologie, Freiheit, Philosophische Standpunkte (Aristoteles, Kant, Utilitarismus, Verantwortungsethik)

 

      – Themen für K2: Recht und Gerechtigkeit, Religionen, Technik-Wissenschaft-Verantwortung, Pluralismus

Anschließend erklärte ich, was ein Weblog ist und wie es im Kurs genutzt werden soll. Leider ließ die Internetverbindung viele Wünsche offen, sodass meine Erklärungen oft unterbrochen werden mussten. Der Kurs entschied sich mehrheitlich für ein öffentliches Weblog.

Als Einstieg in das Thema Anthropologie schrieben die Kursteilnehmer anschließend einen kurzen Text mit ihren Gedanken zum Lächeln. Im Anschluss daran stellten wir fest, dass …

wichtig: Mail an mich schreiben, sodass ich alle im Weblog als Autoren anmelden kann