Oktober 27

Glück und Gelassenheit

Glück ist verbunden mit Symbolen. Warum? Als ob Glück an irgendeinen Gegenstand gebunden wäre, welcher den Besitzer dazu verhelfen soll erfolgreich durchs Leben zu kommen. Ich denke dass der Glaube an Glück allein dazu verhilft, die positiven momente verstärkt wahr zu nehmen. So kommt es dass man davon überzeugt ist, dass man glück für deinen schönen Moment braucht, da man Momente nur noch mit Hilfe der Assoziation Glück oder dem Gegenteil wahrnimmt. Der Eindruck Glück bei sich zu haben, erschließt nun die Vorstellung, dass jeder Moment ein positiver werden muss. Das bringt Gelassenheit, da kaum noch  etwas schief gehen kann.

Das ist für mich der Grund zu sagen, „Glücksbringer sind etwas Tolles“; weil Glück etwas tolles ist. Ich meine jetzt aber nicht Glück im Sinne von „vorteilhafter Zufall“, sondern die Freude übers Leben.

Oktober 27

Bist du glücklich ?

Jeder verbindet etwas ganz bestimmtes mit Glück, für die Einen ist es Erfolg im Beruf, für die Anderen vielleicht Zeit mit der Familie. Auf jedenfall ist Glück ein wichtiger Bestandteil im Leben und ohne diesen fehlt etwas und zwar jedem. Die Beiden, die in dem Bild zu sehen sind, definieren Glück wohl mit der Gemeinsamkeit des Anderen, dadurch entsteht automatisch eine gewisse Gelassenheit, welche auch optisch schnell zu sehen ist. In den häufigsten Fällen sieht man Menschen an, ob sie nur ein aufgesetztes Lächeln haben oder ob es wirklich von Herzen kommt. Nicht für jeden beudeutet Glück oder Gelassenheit zwingend Gemeinschaft, sondern manch einer ist mit materiellen Dingen glücklich oder nur wenn er alleine ist, wirklich gelassen.  ~MA.MA

Oktober 27

Glück, Gelassenheit

https://pxhere.com/de/photo/1276302

Die meisten Meschen würden, wenn sie Glück und Gelassenheit beschreiben sollten, ungefähr das gleiche Bild beschreiben. Das ausgesuchte Bild visualisiert diese Eindrücke aus meiner Sicht sehr gut. In diesem Bild findet sich eine angenehme Atmosphere, da diese natürliche Landschaft einen Kontrast zum eintönigen Alltag bietet, der von den meisten Menschen, mir eingeschlossen, negativ konnotiert ist. In diesem Bild sieht man außerdem einen Mann, der sich vermutlich im Urlaub befindet und dem man seine Gelassenheit und Entspannung förmlich ansehen kann.

Oktober 27

Glück

https://www.flickr.com/photos/bagogames/14481031194, Lizenz: CC-by (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

 

Was ist Glück?

Glück ist, zumindest für mich, Trainingserfolge zu erleben. Das Gefühl, eine neue Technik zu erlernen und irgendwann zu berrschen ist sehr motivierend und erfüllend. Das Bestreben, sich immer weiter zu verbessern und Fortschritte zu machen kann einen gänzlich erfüllen. Deswegen macht mich der Kampfsport glücklich.

 

Oktober 27

Glück, was ist das?

Glück

Ist Glück nur etwas kurzzeitiges wie ein Lottogewinn oder doch eine langzeitige Erfüllung wie Familie und Freunde? Für manche ist Glück die Ausbalancierung aller Elemente des Lebens, wie zum Beispiel das Ying und Yang zeichen in der traditionellen chinesischen Philosophie repräsentiert.  In heutiger westlicher Gesellschaft wird Glück entweder als Erfüllung im Leben durch Familie, Karriere oder beides verstanden, oder aber als temporärer materieller Gewinn.

https://pixabay.com/de/yin-yang-asiatische-harmonie-symbol-2024615/
https://pixabay.com/de/silhouette-mann-frau-kind-familie-74876/