Der Sinn des Lebens…

Was ist der Sinn des Leben? Dein Traumjob? Dein Traumauto? Deine Traumhochzeit? Ein Traumhaus mit Blick auf den Jeffreys Bay? Ein Traumurlaub?

Ein Philosoph sagte einmal zu einem Fisch: Der Sinn des Lebens ist zu denken und weise zu werden. Der Fisch antwortete: Der Sinn des Lebens ist zu schwimmen und Mücken zu fangen. Der Philosoph flüstert: Dieser arme Fisch. Der Fisch wispert: Der arme Philosoph.

Max Black

Max Black verdeutlicht mit diesem Zitat, dass der Sinn des Lebens für jedes Individuum unterschiedlich definiert ist. Manche machen den Sinn des Lebens in der Religion fest:

Der Sinn des Lebens beruht doch darin, dass man das Bewusstsein eines persönlichen Lebens eintauscht gegen das Bewusstsein Gottes.

Leo Tolstio

Wieder andere finden den Grund des Lebens in der Religion zu suchen absurd.

Wer das tut, täuscht sich, wenn er glaubt, dass Gott schon einen Sinn mitbringen wird. Selbst wenn es so einen Gott gäbe, wäre er nicht die Quelle von Sinn, sondern sogar ziemlich irritierend.

Markus Gabriel

Diese unterschiedlichen Auffassungen dieser Frage entstehen durch die Problematik des Fragestellung, durch die diese meist falsch verstanden wird. Dadurch dass sich die Menschen beim Versuch eine Lösung auf diese Frage zu finden meist auf das Wort „Sinn´´`versteift, wird meist nach einem Zweck oder einem Wert des Lebens gesucht. Wichtig wäre aber zuerst einmal die beiden Worte „Sinn´´ und „Leben´´ klar zu definieren.

Um schlussendlich auf seine eigene persönliche Lösung zu kommen, ist es wichtig sich zu fragen: WAS ERWARTE ICH VON MEINEM LEBEN? Als Kind ist jeder Kopf voll mit Träumen, Wünschen und Dingen die man erleben möchte. Je älter man wird desto weniger kümmert man sich um seine Träume. Man gewöhnt sich daran sich Ziele zu setzten und strebt diese an, und hofft darauf, dass diese erreichten Ziele ein Glücksgefühl hervorrufen. Dies ist jedoch meist nur momentan. Wichtig ist es Dinge zu tun, die einen langanhaltenden Wert für die ganze Welt aber auch für einen selbst als eigenständiges Individuum. Die berühmten Persönlichkeiten, die jeder kennt hatten alle eines von diesen Dinge:

  • Steve Jobs. Sein Traum war es, das jeder irgendwann einen Computer zu seinem Eigenbesitz zählen konnte
  • Mohammad Ali, der für die politischen Rechte der Schwarzen mit seinen Fäusten gekämpft hat.
  • Martin Luther King hatte einen Traum, dass eines Tages alle Menschen zusammen arbeiten, beten und lache könne

Diese Menschen haben gekämpft für ihren Traum, sie haben jeden Sieg gefeiert und jede Niederlage nicht auf sich sitzen lassen. Sie haben ihren Träumen Wirklichkeit geschenkt.

Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl. Zu fühlen, dass wir sind und sei es durch den Schmerz. es ist >sehnsuchtsvolle Lehre<, die uns dazu treibt zu spielen, zu kämpfen, zu reisen, zum leidenschaftlichen Tun.

Georg Gordon Bryon

Der Sinn des Lebens ist es für mich zu leben. Seinen Träumen zu folgen. Wenn ich einmal im Sterben liege und sagen kann, dass ich mein Leben genossen habe, dass ich meine größten Wünsche erfüllt habe, dass ich ich sein konnte, dann habe ich für mich den Sinn des Lebens gefunden.

Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr es gibt einen Sinn des Lebens?bzw. Habt ihr einen Sinn des Lebens? Wie würdet ihr das Zitat von Markus Gabriel bewerten?

5 Kommentare

Kommentieren →

Hallo lu1998, ich verstehe deine Ansicht total. Auch ich glaube, dass man sich sein Leben so lebenswert machen soll, wie es möglich ist, denn sonst würde es sich ja nicht lohnen. Jedoch zielst du direkt auf die Verwirklichung von Träumen ab und bedenkst dabei nicht, dass es auf dieser Welt sehr viele Menschen gibt, die nicht die Mittel und Wege haben ihre Träume zu leben. Sei dies bedingt durch finanzielle Mittel, dass jemand immer gerade nur überlebt und sich nicht leisten kann etwas anderes zu tun oder auch zum Beispiel durch eingeschränkte Freiheit, dass schlimme Dinge passieren, wenn man versucht seinen Träumen zu folgen. Dies nur als Anmerkung, denn an sich finde ich deine Sichtweise wirklich gut und sie kann uns sehr viel bringen, denn mit diesem Weltbild geht Perspektive, Elan, Engagement und nach vorne schauen einher.

Ich kann deinen Wunsch, das Leben zu genießen und seine Träume zu verwirklichen sehr gut nachvollziehen. Wie schon bereits zuvor erwähnt sind viele Menschen aber auch eingeschränkt in ihren Möglichkeiten ihre Wünsche zu erfüllen.
Für mich besteht der Sinn des Lebens deshalb nicht nur darin, sich seine eigenen Träume zu erfüllen, sondern auch Menschen die nicht die Möglichkeit haben ihre Träume zu erfüllen, zu helfen und sie zu unterstützen.
Für mich ist es wichtig, dass man etwas Gutes tut, sowohl für sich, aber auch für seine Mitmenschen und die Umwelt. Was hilft es uns, wenn wir unsere Träume verwirklichen, danach aber ein weiterer Teil der Umwelt zerstört ist oder wir Menschen dabei verletzen oder sogar verlieren?
Meiner Meinung nach besteht der Sinn des Lebens deshalb darin, dass jeder seine ganz individuelle Mischung zwischen der Erfüllung seiner eigenen Träume und Ziele, aber auch der Traumerfüllung anderer Menschen findet und sie auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens unterstützt. Mithilfe dieser kleinen Dinge und guten Taten wird die Welt jeden Tag ein bisschen besser gemacht und die Menschen verlieren vielleicht sogar einen Teil ihres eigenen Egoismus.

Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Meiner Meinung nach ist es für jedes Lebewesen eine andere Sache, die „Sinn“ ins Leben bringt bzw. dieses lebenswert macht, da wie in dem erste Zitat von Max Black schon gesagt ein Philosoph sein Leben mit denken erfüllt, wohingegen ein Fisch seines mit Schwimmen für ihn lebenswert macht. Ich finde außerdem dass man die Suche nach dem „Sinn des Lebens“ nicht nur auf die individuelle Gestaltung einzelner Leben beziehen kann, so wie lu1998, sondern auch auf den Überbegriff „Leben“ aus biologischer Sicht. Warum es diverse Lebewesen gibt und warum sie entstanden sind: Liegt es wirklich nur an der Evolution, dass es Leben gibt oder steckt da eine größere Idee dahinter?

Hallo lu1998, das ist ein sehr gelungener Beitrag!
Allerdings möchte ich dir dazu noch eine „kritische Frage“ stellen: Was ist, wenn du mal nicht den Sinn des Lebens gefunden hast.. ich meine klar ist es das Ziel von jedem Menschen glücklich zu sein, wenn es sich dem Ende zuneigt und stolz zu sein auf das, was man bis dahin erreicht hat. Aber ich denke man kann nicht immer alles Erreichen was man möchte und in schwierigen Phasen kann man vielleicht auch nicht immer den Sinn des Lebens erkennen. Denn das Leben von jedem besteht aus aufs und abs und ich denke gerade in den „Ab-Phasen“ sollte man nie den Sinn des Lebens verlieren, denn alles was einem passiert stellt entweder eine Chance dar, oder eine Lehre. Man sollte nie vergessen, dass es für alles eine Lösung gibt und nach jedem tief auch wieder ein hoch kommt, auch wenn man es im Moment vielleicht nicht verspüren mag. Sich in den schweren Zeiten nicht unterkriegen lassen und für das zu kämpfen was einem wichtig erscheint, das ist für mich persönlich der Sinn des Lebens.

Hallo lu1998,
zu deiner Frage nach unserer Meinung zu Markus Gabriels Zitat denke ich, dass viele Menschen gerade durch die Theodizefrage zu dem Schluss kommen, dass Gott nicht existiert. So ist Gott für Gabriel irritierend, weil wir den Hintergedanken von Gott nicht verstehen. Ich würde jedoch nicht sagen, dass es deshalb eine Sinnverfehlung wäre Sinn im Glauben zu suchen, da hier, unabhängig von der Frage ob Gott existiert, der Glaube Kraft und Halt geben kann. Allerdings wird es kritisch, wenn jemand zu verbissen auf seine Sichtweise beharrt, andere Standpunkte nicht toleriert und sogar dafür mordet. Des Weiteren werden Religionen oft falsch interpretiert oder vertreten nicht mehr moderne Verhältnisse. Also denke ich kann man in Religionen durch Halt und Kraft Sinn finden beispielsweise jeden Tag neu anzutreten, muss jedoch sehr vorsichtig sein wie vereinnehmend sie für einen wird.

Schreibe einen Kommentar