Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen

Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen

sagt Jedi-Meister Yoda in Star Wars. Ich finde man sollte immer alles geben was man kann, weil man so nur weiß dass man alles gegeben hat und vielleicht werden dadurch Wunder möglich. Außerdem bereut man es später wenn man sich nicht getraut hat etwas zu tun, oder es nur versucht hat. Ich denke das Leben ist zu kurz um es nur zu Versuchen, man sollte alles riskieren. Aber davon abgesehen bestimmt unsere Vernunft ob wir es tun oder es nur Versuchen. Manchmal ist es besser wenn wir es nicht tun, aber zu 99% sollte man es tun. Versuchen ist so wie eine halbe Sache, aber man sollte nicht Dinge anfangen und dann nicht vollenden, entweder ganz oder gar nicht. Vermutlich verzweifelt man am Ende wenn man nicht alles gegeben hat und es nur versucht hat, aber man letztlich doch gescheitert ist. Ich halte es für wirklich wichtig, alles zu geben und es nicht nur zu versuchen, da man dann weniger enttäuscht werden kann, wenn man weiß dass man alles gegeben hat.

 

Wie steht ihr zu diesem Zitat? Findet ihr es auch wichtig alles zu geben oder es nur zu Versuchen?

8 Kommentare

Kommentieren →

Hallo spagetthimonster.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass man in jeder Situation abwägen sollte, ob man „es“ wirklich riskieren oder lassen sollte. Denn wie du selbst erkannt hast ist das Leben ziemlich kurz und darum sollte man es schützen und pflegen. Wenn die Vernunft uns sagt, es ist zu gefährlich, dann höre auch darauf. Es ist nicht feige auch mal NEIN zu sagen. Im Gegenteil, es ist mutiger als das JA. Deinem Grundgedanken, dass man immer alles geben soll, dem stimme ich zu. Nur wer an sich selbst glaubt, kann etwas bewegen. In Situationen in denen man sich aber unsicher ist, finde ich, ist es immer einen Versuch wert, auch wenn es dann nicht funktioniert hat.
Meiner Meinung nach sollte man sich also immer anstrengen, aber auf die Vernunft hören, wenn man sich unsicher ist. Schließlich gibt es einen zweiten Versuch.

Deine libelle99

Im Ursprung eines jeden Handels steckt das Versuchen, deshalb kann ich dem Zitat nicht direkt zustimmen. Am Ende der Handlungskette steht dann ein Ergebnis, das man selbst interpretieren muss. Ist die Handlung nach eigener Ansicht als erfolgreich zu bewerten, war die Handlung zielführend. Wird die Handlungs aber als gescheitert bewertet, so ist die Handlung ein Versuch gewesen.

Ich denke libelle99 hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Es ist manchmal mutiger und besser auch mal NEIN zu sagen, nicht alles zu tun und nicht alles probiert zu haben. Allerdings wenn es nichts riskantes ist und es lediglich an Selbstzweifeln liegt, ob man nun etwas tut oder nicht, dann kann ich sagen muss man seine Selbstzweifel mal hinter sich lassen und etwas riskieren. Denn nur durch riskieren lernt man, wenn ich nie etwas erlebe, nie etwas riskiere, nie für etwas gekämpft habe, was soll ich dann über mich sagen? Was habe ich denn dann tolles Erreicht oder Erlebt dass ich erzählen könnte?

Ich kann dem Zitat, wie turnupdon, leider auch nicht zustimmen. Für mich persönlich bedeutet „versuchen“ so viel wie etwas zu tun und die Folgen abzuwarten. So ist für mich etwas zu versuchen genauso eine Tat, wie wenn man etwas tut und sie schon über die Folgen seines Handeln klar ist. Jedoch liegt das auch eventuell nur an der in mir verankerten Definition des „Versuchens“.

Den anderen Meinungen kann ich jedoch nur zustimmen.
Ich denke auch, dass man seine eventuellen Selbstzweifel überkommen sollte und so viel „tun“ sollte, wie man kann, da man es später sonst vielleicht einmal bereuen wird. Wenn man nämlich etwas noch nie getan bzw. versucht hat, kann man sich nie über die Folgen, die dadurch verursacht werden würden, klar sein.
Dafür muss man aus meiner Sicht auch einmal das Risiko eingehen, dass etwas nicht ganz so verlaufen könnte, wie man es sich vorgestellt hatte.
Dennoch stimme ich auch den anderen Kommentatoren zu, dass man bevor man etwas tut auch einmal über die Folgen nachdenken sollte und nicht alles spontan aus dem Bauch heraus entscheiden sollte.
Allgemein denke ich aber, dass man sich nicht zu viele Sorgen über sein eigenes Handeln machen sollte und auch einfach einmal „sein Leben leben“ sollte.
Denn was ist der Wert des Lebens, wenn dieses nur aus Abwägen und Zweifeln besteht?
Manchmal muss man einfach Handeln.

Ich denke die Formulierung des Zitates ist unglücklich gewählt, da es ausschließt, dass eine Handlung nicht erfolgreich ist und somit ein Versuch bleibt, wie schon von turnupdown beschrieben. Allerdings finde ich die Intension dahinter sofern ich es richtig verstehe gut. Denn für mich bedeutet es Dinge wirklich zu tun und nicht nur halbherzig dabei zu sein. Konzentration und Einsatzbereitschaft sind essentiell dafür, dass aus Versuchen Taten werden und dem Rest kann ich mich nur den vorherigen Kommentatoren anschließen, dass man Dinge riskieren muss um etwas zu erreichen, gleichzeitig sich aber vorher der Folgen bewusst werden und bedacht handeln.

Ich stimme zwar nicht zu, dass man alles riskieren sollte, denn unüberlegtes handeln kann meiner Meinung nach weniger bringen als gar nicht zu handeln, jedoch finde ich auch, dass man Dinge nicht halbherzig machen sollte, sondern sich Mühe geben sollte.
Es ist situationsbedingt, ob es sich lohnt etwas nur zu versuchen, denn wenn zum Beispiel jemand im Sport etwas ausprobiert, dann fängt er auch nicht direkt an es zu machen, sondern testet es um im Folgenden zu Wissen wie zu handeln ist.
Die Idee immer sein bestes zu geben klingt zwar gut, doch ist es meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll. Manchmal ist es schlauer zuerst etwas zu versuchen.

Guten Tag,
ich kann dir da leider nicht komplett zu stimmen. Es gibt Dinge die sollte man nicht riskieren. Andererseits kann ich dir in dem Punkt zustimmen es zu Versuchen. Denn versucht man etwas nicht, weiß man nie ob man es geschafft hätte oder eben nicht. Man sollte sofern es möglich ist es immer versuchen. Beim Versuchen sollte man sein Bestes geben, denn will man etwas wirklich dann versucht man es solange bis man es erreicht hat. Wenn Menschen damals nie etwas versucht hätten, dann wäre die Welt nicht so wie sie heute ist. Denn durch das hartnäckige Versuchen, sind erst die meisten Dinge entstanden. So kann ich dem Zitat nicht zustimmen, denn es gibt ein versuchen, und es ist wichtig es zu versuchen.

Gruß Gemeinwohl

Ich würde ebenfalls sagen, dass „alles geben“ und es „nur versuchen“ nicht strikt voneinander zu trennen ist. Denn meiner Meinung nach, hat man, durch das bloße Versuchen, schon mehr Mut bewiesen, als die Leute, die es gar nicht erst probieren. Und selbst wenn der Versuch schiefging, oder man dadurch nicht das Ergebnis erzielt hat, das man ursprünglich erzielen wollte, so kann man dennoch stolz auf sich sein. So gibt es, desto mehr Dinge man versucht, also auch weniger Dinge, die man später bereuen könnte, wenn man sie nicht versucht hätte. Und selbst wenn es schiefgeht, so wird man dennoch irgendwann darüber lachen können, und hat somit trotzdem etwas Gutes aus der Situation herausgeholt.

Schreibe einen Kommentar