Ist es gerecht jemanden nach seinem Aussehen zu beurteilen?

Der erste Blick ist oft entscheidend dafür, wie man eine Person einschätzt. So entscheidet das Aussehen und Erscheinungsbild auch wie seine Persönlichkeit und Denkweise von anderen wahrgenommen wird. Die Frage dabei ist ob dies schlecht ist und unsere Gesellschaft generell zu oberflächlich ist.

Vorurteile sind jedoch wichtiger Bestandteil des Denkens von Menschen, da es zu kompliziert wäre jede Person auf die man trifft komplett neu einzuschätzen und objektiv einen Eindruck zu bekommen. Je nachdem wie man aufgewachsen ist und welche Erfahrungen man gemacht hat, schätzt man Menschen anders ein und „steckt sie in Schubladen“, um also schnell über die Person urteilen zu können. Das Erscheinungsbild von jemanden kann dadurch aber eine Hürde darstellen, wenn es zum Beispiel um Anerkennung in der Gesellschaft und damit verbundene Dinge geht, wie wenn man nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weil man „anders“ aussieht. Dies ist nicht nur ein Problem für Leute mit Migrationshintergrund deren „fremdes“ Aussehen ihren Alltag erschwert, sondern zum Beispiel auch für Menschen, die mit ihrem Auftreten etwas ausdrücken wollen. So haben es Leute mit Dreadlocks oder mit vielen Tattoos schwieriger, weil sie eben anders als der Durchschnittsbürger aussehen und von der Allgemeinheit schlecht eingeschätzt werden.

Das Einteilen in Schubladen sollte daher von der Einzelperson überdacht werden, denn jeden Tätowierten mit Glatze als Neo Nazi abzustempeln kann gefährlich sein. Weitere Beispiele für Leute denen dieses System nicht gut in die Karten spielt sind zum Beispiel Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder Menschen mit einem nicht so guten Aussehen, wofür man nichts kann, da man so geboren wird, also wird quasi von vorne herein determiniert, ob man es in der Gesellschaft eher leicht oder eher schwierig hat. Diese Menschen müssen damit leben von anderen oft falsch eingeschätzt zu werden, während es andere leichter bekommen.

It doesn´t matter how long my hair is or what colour my skin is or wheter I´m a woman or a man.

-John Lennon

Da man für diese Dinge nichts kann und trotzdem anders beurteilt wird, gibt es Leute die sich für die Gleichberechtigung in diesen Fällen einsetzen, denn Objektivität und Aussehen sollten nicht mehr gewichten als Charakter und Einstellung einer Person.

Fernab von den Dingen die man am Aussehen nicht verändern kann, gibt es jedoch gewisse Dinge, die jeder selbst im Griff haben kann, wie die Klamotten, die man anzieht und was man damit ausdrückt oder eben äußere Auffälligkeiten wie schon genannt Dreadlocks oder Tattoos. Dabei müssen sich diese Leute nun die Frage stellen, ob es ihnen mehr Wert ist sich selbst auszuleben und sich wohl zu fühlen oder sich der Gesellschaft anzupassen, damit man es unter anderem im Berufsleben leichter hat oder nicht so viele grimmige Blicke in der Bahn bekommt. Theoretisch kann sich jeder frei selbst gestalten und sich so darstellen, wie man es selber ästhetisch am besten findet, jedoch ist die Möglichkeit sich zu gestalten wirklich frei, wenn man sich durch sein Aussehen Schranken legen kann? Müssen Leute mit einem anderen Geschmack als der Rest der Gesellschaft damit leben es schwerer zu haben?

 

 

5 Kommentare

Kommentieren →

Meiner Meinung nach sollte unsere Gesellschaft etwas offener gegenüber „anders“ aussehender Leute werden, da Tattoos, andere Hautfarben oder „verrückte“ Frisuren immer vertretener werden in unserer Gesellschaft und das ist auch gut so. Jedoch kann man sich schon etwas im Berufsleben mit Tattoos oder Dreadlocks einschränken, wenn man z.B. gerne Bankvertreter werden will oder ähnliches. Darüber sind sich aber die meisten, die solch ein Aussehen pflegen bewusst, sonst würden sie evtl. anders aussehen.

Aber ich find es auch schade dass man wegen einem Beruf seine Individuelle Gestaltung einschränken muss. Ich hoffe, dass wir als Gesellschaft darüber hinwegsehen können, wie sich jemand präsentiert, denn das spiegelt nicht immer die Person wieder, die er oder sie ist, besonders im Beruf.Man kann nicht allein anhand des Aussehens feststellen, ob jemand gut in seinem Job ist. 🙂

Hey,
ich kann deine Denkweise durchaus nachvollziehen. Jedoch bringt mich die Beschreibung
,,Menschen mit einem nicht so guten Aussehen, wofür man nichts kann, da man so geboren wird“
zum Schmunzeln. Wie sieht deiner Meinung nach ein Mensch mit einem nicht so guten Aussehen aus?
Ich finde es hierbei wichtig, vor allem wegen des bereits von dir beschriebenen ,,Schubladendenkens“ die verschiedenen Ansichtspunkte zu thematisieren. Vertritt der Mensch nicht dem aktuellen Schönheitsideal, oder entspricht beispielsweise die Haarfarbe nicht deinem Geschmack, wenn man es subjektiv betrachtet? Wieviel wiegt ein nicht so gut aussehender Mensch? Wie groß ist dessen Nase? Was macht einen Menschen wirklich schön oder hässlich?
Wie du erwähnt hast, ist der Mensch mehr als sein Aussehen. Der Charakter und die Einstellung einer Person, und vor allem die Ausstrahlung fließen in den ersten Eindruck. Dabei kann die Ausstrahlung das Aussehen einer Person soviel mehr beeinflussen als gedacht. Selbstbewusstsein, Freundlichkeit, Höflichkeit, Empathie, und was man als Individuum als positiv empfindet, können die Sicht auf einen Menschen auch optisch beeinflussen. Das lässt sich beispielsweise anhand eines sich liebenden Paares gut verdeutlichen. Menschen, die man charakterlich liebt, liebt man im Normalfall mitsamt seines Aussehens. Ebenso können negativ empfundene Charaktereigenschaften oder Handlungen das Bild einer Person in die andere Richtung lenken und dessen Aussehen negativ beeinflussen. Das würde heißen, dass ein Mensch sehr wohl sein Aussehen mit seiner Persönlichkeit beeinflussen kann.
Vielleicht lege ich deine Wortwahl zu sehr auf die Goldwaage, jedoch wäre ich bei der Aussage etwas vorsichtiger, da das Thema Schönheit & Aussehen komplex und vielseitig ist.
Liebe Grüße (:

Hallo schw4rzt!
Vorurteile sind ein oft diskutiertes Thema, da wir täglich mit ihnen, sei es bewusst oder unbewusst, konfrontiert werden.
Ich finde es unfair, von anderen anhand seines Aussehens beurteilt zu werden, aber wie du erwähnt hast, ist es eine Art Schutzhaltung, da es sonst sehr kompliziert wäre jede Person innerhalb weniger Sekunden individuell einzuschätzen und sich einen Eindruck zu verschaffen.
Dieser Vorgang findet also oft unbewusst statt.
Ich glaube jedoch auch, dass nach diesem ersten Bild, das man sich von einer Person gemacht hat, das Verschaffen eines genaueren Eindrucks folgen sollte. Jedoch funktioniert das nur, wenn man dem gegenüber eine Chance gibt und diese nicht, wegen seines Aussehen, verwehrt.
Außerdem stimme ich partybaum zu, es werden immer mehr Menschen mit außergewöhnlichem Aussehen. Das sollte dazu führen, dass die Gesellschaft immer offener wird und man später einmal auch als Bänker beispielsweise Tattoos haben kann und seine Haare so individuell stylen kann, wie man dies will.
Liebe Grüße, bananapancake0

Hallo schw4rzt,
wie auch die Anderen bin ich der Meinung, dass es nicht fair ist eine Person nur nach dem Aussehen zu beurteilen. Leider geschieht dies, wie bananapancake0 schon sagte, unbewusst. Forscher behaupten sogar, dass unser Gehirn innerhalb weniger Millisekunden unser Gegenüber analysiert, beurteilt und so unser Denken über die Person beeinflusst.
Um die von dir erwähnten Ungleichheiten beim Job zu reduzieren und allen Menschen die Chance, beispielsweise auf ein Vorstellungsgespräch zu geben, finde ich es hilfreich, wenn man bei Bewerbungen, wie es ja oft schon der Fall ist, kein Foto von sich beilegt. So kann der Arbeitgeber völlig unbeeinflusst darüber entscheiden, ob er den potenziellen Arbeitnehmer zu einem Bewerbungsgespräch einlädt oder ihm eine Absage erteilt.
Meiner Meinung nach, zeigt eine Person, die sie mit ihrem Aussehen bewusst von den Anderen abheben ein großes Selbstbewusstsein und besitzt meist auch einen bestimmten Lifestyle, der sie auch in ihrer Berufswahl beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar