Wieso müssen sich Fußball Hooligans schlägern?

Ich möchte darüber reden, dass sich deutsche Fußball Hooligans nun im Wald verabredeten um sich dort zu prügeln und dies nicht vor oder im Stadion zu tun. Es gab bereits viele Ausschreitungen, z.B. dass bei der Party einer Fangruppierung Hooligans des Konkurrenzvereins in die Party stürmten und dort ohne weitere Gründe oder Kompromisse einfach auf die feiernden Fans einschlugen. Um nicht mehr wie damals bei der Polizei aufzufallen verabreden sich Hooligans nun, von beiden Seiten sehr kampfbereit, in Gebieten wo sie sich einer Polizeikontrolle entziehen können und keine Unbeteiligten von der Schlägerei erfahren oder gar mit hinein geraten.

Zuerst denke ich dass dieser Plan tatsächlich sinnvoller ist als noch andere Zivilisten zu beteiligen oder in Gefahr zu bringen. Wenn von beiden Seiten die Bereitschaft und der Wille besteht sich schlägern zu wollen dann können diese das meiner Meinung nach auch machen. Bei dokumentierten Kämpfen z.B. in einem Wald stürmten auch wie aus dem Nichts zwei Parteien aufeinander zu und schlägerten sich aufgrund ihrer fußballerischen Ansichten. Allerdings lief es, soweit man dabei von so etwas sprechen kann, geregelt ab und wenn jemand am Boden liegt wurde nicht weiter auf ihn eingeschlagen und die unterliegende Gruppe zog sich nach dem Kampf zurück und akzeptierte die Niederlage.

Doch natürlich lässt sich durch diese positiven Argumente nicht das eigentliche Problem schön reden. Wieso besteht bei diesen Gruppen überhaupt die Bereitschaft sich zu schlägern? Und wenn man bereits vorhersehen kann dass man verliert macht es in meinen Augen sowieso keinen Sinn sich mit einer andren Gruppe zu schlägern. Und dies dann auch noch aus solch banalen Gründen, wie dass man den Verein der Gegner nicht mag ist für mich absolut unverständlich. Ich finde dass das abseits klären kein Schritt in die richtige Richtung ist, sondern nur das Aus-dem-Weg-gehen einer wirklichen sinnvollen Regelung. Ich finde es unverständlich dass Hooligans nicht einfach ihre Mannschaft mit normalen Mitteln unterstützen können sondern unbedingt mit Gewalt den Hooligans des Gegner noch beweisen müssen wer wirklich besser ist.

Hierbei verliert der Fußball, der eigentlich den zentralen Punkt von Fangruppierungen darstellen soll, an sehr viel Bedeutung und es geht den Hooligans auch nicht mehr darum denn Verein zu unterstützen, denn auf diesen kommen hohe Strafen zu wenn es im Stadion zu Ausschreitungen kommt. Würden sich diese Menschen einfach wieder auf den Fußball konzentrieren statt auf die immer höher werdende Gewaltbereitschaft könnte sich dieses Problem ganz einfach lösen lassen aber die Frage ist wer für deren Taten verantwortlich ist? Eigentlich nur sie selbst und wenn sie nicht den Willen zu haben sich zu bessern und sich nun vor Polizeikontrollen flüchten bleibt die Frage wer gegen dieses Problem etwas tun kann oder ob man Hooligans einfach Hooligans sein lassen kann, und sagt dass es diese doch schon fast immer gab.

Genau dass ist die Frage die ich nun an euch stellen will. Wie seht ihr das ? Wer kann wie gegen dieses Problem der Gewaltbereitschaft vorgehen, bzw. soll man überhaupt versuchen diesen Menschen zu helfen obwohl sie kein Problem darin sehen? Oder muss man auch diese Menschen einfach akzeptieren wie sie sind und sagt, solange sie es abseits der Öffentlichkeit klären gibt es für uns normale Bevölkerung kein direktes Problem damit? Und seht ihr es auch wie ich, dass der Fußball im Mittelpunkt der Fangemeinden stehen soll und Gewalt hier einfach nicht hingehört oder findet ihr diese bringt einfach den zusätzlichen Kick den die extremen Fans hierbei suchen?

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cEwRKYfdmIs

2 Kommentare

Kommentieren →

Über genau dieses Thema habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Ich selbst bin großer Fan des Basketballclub Crailsheim Merlins und besitze auch eine Dauerkarte. Ich gehe zu so gut wie jedem Heimspiel und sitze immer ziemlich nahe an dem Block der gegnerischen Fans.
Teilweise ist es auch im Basketball der Fall, dass diese Fans total ausrasten und man kann ihnen ihre angestaute Wut gerade so ansehen. Ich beobachte diese Fans sehr oft und musste feststellen, dass der Großteil von ihnen fast nichts vom Spiel mitbekommt. Sie sind nur beim Spiel um ihre Aggressionen freien Lauf zu lassen.
Im Fußball oft das gleiche. Die von dir erwähnten Fans schlägern sich nicht weil ihnen der Verein des anderen nicht passt. Zumindest ist diese meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund.
Der Großteil dieser Hooligans sind außerhalb ihrer Gruppen nicht aggressiv oder gewaltbereit!
Es ist diese Gruppenstärke und diese Machtgefühl was sie antreibt. Viele nutzen dass um ihren Stress und ihre Aggressionen der Woche los zu werden. Der Sport steht hierbei meist im Hintergrund….

Ich stimme dei diesem Thema der Analyse von Lebensfreude zu.
Um zu den gestellten Fragen zu kommen:
,,Wer kann wie gegen dieses Problem der Gewaltbereitschaft vorgehen, bzw. soll man überhaupt versuchen diesen Menschen zu helfen obwohl sie kein Problem darin sehen? Oder muss man auch diese Menschen einfach akzeptieren wie sie sind und sagt, solange sie es abseits der Öffentlichkeit klären gibt es für uns normale Bevölkerung kein direktes Problem damit?“

Ich denke das es schwierig ist jemanden zu finden der in dieser Situation vorgehen kann.
Diese Leute wollen diese Gewalt und es ist besser wenn sie sie auf andere die sie auch wollen Richten als wenn sie auf unbeteiligte losgehen. Auch wenn es ,,besser“ ist heißt es noch lange nicht das es gut ist.
Trotzdem sollte man dieses Verhalten auf gar keinen Fall akzeptieren.
Ob sie diese Gewalt nun wollen oder nicht, es könnte immer passieren das jemand ernsthaft verletzt wird.
Wenn diese Leute wirklich einfach nur ihre Aggresionen loswerden wollen können sie auch einfach einen Kampfsport anfangen.
Diese sind besser geregelt, sicherer als sich gegenseitig im Wald zu verschlagen und bauen den Stress der Woche mindestens genauso ab.

Schreibe einen Kommentar