Selbstfindung und Selbstverwirklichung

Ich selbst bin erst 17 Jahre alt und kann auf keinen Fall sagen, dass ich mich schon selbst verwirklicht habe. Trotzdem möchte ich gerne in diesem Beitrag  meine aktuelle Sicht dazu schreiben.

Aus meiner Sicht ist der Fakt, dass sich die meisten Menschen viel zu viel auf andere fixieren und damit meist sich selbst vergessen, ein großer Fehler. Im Grunde ist es nicht schlimm sich Inspirationen oder auch Tipps von anderen zu holen, gerade in jungen Jahren ist dies ohne viel Lebenserfahrung sehr wichtig. Trotzdem sollte man nie vergessen, dass es sehr wichtig ist auch seine eignen Erfahrungen zu sammeln und das zu tun was man selbst will und nicht das was andere von einem erwarten zu tun! Wenn ich selbst jetzt z. B. für mein Leben gerne Basketball spiele, ist es nichts schlechtes mir Tipps und Inspirationen von Vorbilder zu holen, aber ich sollte nicht versuchen diese zu kopieren oder so zu sein wie sie, weil ich mir dann Anerkennung von anderen erhoffe. Man sollte etwas tun weil man es lieb und für sich tut und nicht will man anderen Menschen etwas beweisen will.

Ich selbst habe mit sieben angefangen Fußball im Verein zu spielen, eben will es jeder gemacht hat. Fußball hat mir nie wirklich Spaß gemacht und ich blieb halt im Verein, weil alle meine Freunde dort waren und dies so von mir erwarteten. Erst im Alter von 14 habe ich den Verein verlassen und fing an Basketball zu spielen. Zunächst nur an dem Korb im Dorf. Nach und nach lernte ich Leute kennen die genauso viel Spaß am Basketball hatten wie ich selbst. Wir beschlossen einen Antrag beim örtlichen Verein  zu stellen, eine Basketballabteilung gründen zu dürfen und wurden angenommen. Nun spiele ich schon knapp eineinhalb Jahre mit Leuten, die diesen Sport genauso lieben wie ich, in einem Team. Wir haben alle viel Spaß an der Sachen und man kann merken, dass jeder mit viel Herzblut dabei ist.

Was ich damit sagen will ist, dass jeder selbst finden muss was ihm Spaß macht und nicht dass tun soll, was jeder macht oder was seine Freunde machen. Man trifft dann nämlich Leute, die sich für das begeistern für das man sich selbst begeistert!

 

3 Kommentare

Kommentieren →

Ich finde das die Themen der Selbstfindung und der Selbstverwirklichung Themen sind die jeden Menschen betreffen. Ich selbst bin ebenfalls 17 Jahre alt und habe weder mich Selbstverwirklicht, noch mich selbstgefunden.
Besonders in jungen Jahren entwickelt man sich zu der Person die man ist und damit ist die Jugend eine Entscheidene Zeit für das Erwachsenen dasein.
Ich slbst habe als Kind Klavier gespielt. Nicht weil ich es wollte, sondern weil meine Eltern mich dazu gedrängt haben. Es hat mir nie wirklich Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung mit dem Klavier spielen aufzuhöhren. Ich selbst habe zwar noch nicht meine Leidenschaft gefunden aber ich gehe mit zuversicht in die Zukunft.

Zu dem Thema mit den Vorbildern möchte ich noch ein Zitat hinzufügen:
,,Sei nicht besser als irgendjemand anderes, sei besser als du es Gestern gewesen bist!“

Hallo Lebensfreude,

Ich teile deine Meinung,dass es wichtig ist seine eigene Leidenschaft zu finden, da es sich nicht bringt sich selbst zu verstellen. Ich habe noch nicht meine Leidenschaft gefunden, aber ich habe ja noch Zeit. Trotzdem finde ich es wichtig sich selbst zu finden. In einer Serie versucht ein Vater Seiltänzer zu werden, weil er es im Fernseher gesehen hat, leider stellt er nach kurzer Zeitfest dass er keine Leidenschaft dazu entwickeln kann. Dies zeigt die Situation vieler Menschen die noch nicht zu sich selbst gefunden haben. Wie du schon gesagt hast ist es wichtig nicht die Kopievon anderen zu sein, sondern sich selbst zu sein und sich nicht zu verstellen.

Ich denke auch, dass man nicht versuchen sollte, wie jemand anderes zu sein, auch wenn man noch nicht wirklich weiß, wer man selbst ist. Allerdings finde ich Selbstverwirklichung und Selbstfindung sind sehr schwierige Themen. Ich glaube, dass sich die wenigstens Erwachsenen, ganz abgesehen davon natürlich auch kaum Jugendliche, selbst gefunden oder verwirklicht haben. Manche haben sich vielleicht selbstständig gemacht und sich somit selbst verwirklicht, aber viele Leute trauen es sich nicht, diesen Schritt zu gehen. Es erfordert Mut und viel Selbstbewusstsein, seinen sicheren Job zu kündigen, um ein Geschäft aufzumachen, für das man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kredit aufnehmen muss und von dem man nicht weiß, wie erfolgreich es wird. Es kommt also auch gewissermaßen auf äußere Umstände an, ob ich mich selbst verwirkliche, ob ich mich traue und ob ich es überhaupt kann. Sich selbst zu finden, ist aber noch schwieriger glaube ich. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man von anderen ausgeschlossen oder missbilligt wird, wenn man etwas tut, was ihnen nicht passt oder nicht der „allgemeinen Norm“ entspricht. Noch dazu steht man als Jugendlicher oder gerade als Schüler unter Druck, wenn es zum Beispiel um gute Noten geht. Es wird einem sozusagen vorgeschrieben, was gut und was schlecht ist, was richtig und falsch, wie soll man es so schaffen, sich selbst zu finden, wenn man von allen Seiten beeinflusst wird. Viele Kinder haben Eltern, die zum Beispiel gegen Tattoos oder Piercings sind oder gegen Vegetarismus oder ähnliches. Wie sollen sich diese Kinder selbst finden, wenn ihre Eltern gewisse Teile von ihnen nicht akzeptieren und unterstützen? Natürlich gibt es auch genauso viele Eltern, die solche Dinge tolerieren und es ihren Kindern nicht verbieten oder sie wegen solchen Sachen komisch ansehen. Auch wenn ich Selbstfindung und Selbstverwirklichung sehr wichtig finde und jedem wünsche, dass er es schafft, diese Dinge in seinem Leben zu erreichen und heraus zu finden, was ihn glücklich macht, so denke ich doch, dass es nicht sehr einfach ist und oft viel Geduld und auch großen Mut erfordert, dass zu tun was man möchte und sich selbst zu finden und zu verwirklichen.

Schreibe einen Kommentar