Flüchtlinge – Wenn Kulturen aufeinander treffen

Dieses Thema ist zwar nicht mehr das Neueste, aber wie ich finde trotzdem noch aktuell. Erst in meinem Urlaub, bei meinen Großeltern in Kroatien fiel mir dieses Thema wieder auf. Am Haus laufen Tag und Nacht Flüchtlinge vorbei die versuchen die Grenze zu überqueren um nach Deutschland zu kommen. Den wenigsten gelingt dies und sie werden von der Polizei mit Bussen eingesammelt und einige Kilometer weit von der Grenze wieder ausgesetzt.

Da sie von der Regierung wenig Unterstützung erhalten müssen sie sich weitgehend selbst ernähren, was die ortsansässigen Bauern sehr verärgert, denn sie bedienen sich an ihren Obstbäumen. Wenn wieder eine Flüchtlingsgruppe vorbeizieht hört man schon den Nachbarn schimpfen, weil sein ganzer Aprikosenbaum schon leergeräumt wurde. Dies ist allerdings nicht das einzige Problem. Die Flüchtlinge schlafen in den verlassenen Häusern und hinterlassen ihren Müll in den Gräben und auf der Straße vor den Häusern, was das ganze Dorf verärgert.

Auch wir in Deutschland kennen Konflikte mit anderen Kulturen. Ich habe mir die Frage gestellt was man machen kann um die Integration zu vereinfachen oder ob es überhaupt möglich ist andere Kulturen zu integrieren.

Anpassung ist denke ich das Wichtigste, weil sonst die Integration von Anfang an scheitert. Die Neuankömmlinge aber auch die Bevölkerung muss sich den Gegebenheiten anpassen und sich erst einmal aneinander gewöhnen. Dies braucht seine Zeit. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Integration schwierig aber nicht unmöglich ist, denn auch meine Großeltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland und besitzen heute eine eigene Wohnung in Deutschland. Mit ihnen kamen auch noch viele weitere nach Deutschland um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Viele von ihnen wohnen noch heute in Deutschland und führen ein ganz normales Leben. Dies zeigt, dass Integration möglich ist und mehrere Kulturen miteinander in Frieden leben können. Auch wenn es Konflikte gibt, sollte man dieses Ziel anstreben.

Habt auch ihr Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht ?

Wie steht ihr zur Intergrationsfrage?

4 Kommentare

Kommentieren →

Ich hab letzten Sommer mal mit ein paar Freunden und anderen Freiwilligen ein paar Tage in einer Flüchtlingsunterkunft geholfen, also wir haben uns dort hauptsächlich mit den Kindern beschäftigt und Spiele mit ihnen gespielt. Natürlich wurden auch Spiele wie z.B. Memory gespielt, bei denen man den Kindern immer den deutschen Begriff für eine Karte gesagt hat, die gerade gesucht wurde. Aber es gab auch andere Spiele, die ihnen ein wenig Deutsch beibringen sollten. Meiner Meinung nach, war das eine sehr gute Idee, denn Kinder lernen am besten durch Spiele, also wenn sie Spaß dabei haben. Gut daran war auch, dass sie so schon in jungen Jahren mit einer anderen Sprache in Kontakt kamen und es so womöglich einfacher für sie war, diese wenigstens ein bisschen zu lernen. Ich finde es auch sehr wichtig, dass Flüchtlinge integriert werden und dass man ihnen die Chance gibt, sich in einem neuen Land zurecht zu finden. Denn wie sollen sie hier arbeiten, wenn sie die Sprache und die Menschen hier nicht verstehen? Außerdem ist ein Großteil der Flüchtlinge ja hier, da in ihrer Heimat Krieg herrscht und diesen Leuten sollte man unbedingt eine Perspektive bieten und ihnen helfen, finde ich. Natürlich sollte man dies auch jedem anderen Flüchtlingen bieten, der aus einem anderen Grund hergekommen ist. Meiner Meinung nach verdient jeder die Chance, integriert und aufgenommen zu werden und ich finde es sollte mehr Programme geben, die Flüchtlinge unterstützen und ihnen helfen, auch wenn es schon wirklich gute Organisationen dafür gibt. Denn ich finde, jeder hat es verdient, zu versuchen, sein Leben zum besseren zu wenden, um das Leben zu führen, dass er möchte und wenn wir die Möglichkeit haben, Leuten dabei zu helfen, sollten wir es auch tun.

Ich denke, dass die Integrationsbereitschaft der Bevölkerung einer der wichtigsten Punkte ist. Wenn die Flüchtlinge sich akzeptiert fühlen und die Menschen von sich aus auf sie zugehen würden Probleme wie das Übernachten in leer stehenden Häusern automatisch vermieden werden da jeder der Schlafmöglichkeiten bieten kann, diese freiwillig bereitstellen sollte. Ich finde also dass man die Probleme die mit Flüchtlinge in Zusammenhang gebracht werden, nicht immer nur deren Schuld sind sondern dass auch vieles an der Bevölkerung liegt. Ich stimme aber zu, dass wenn von beiden Seiten die Bereitschaft zur Integration vorhanden ist, dieser auch nichts im Wege steht.

Anpassung sowohl der Bevölkerung als auch der Flüchtlinge an die Situation finde ich ebenfalls wichtig. Die Bevölkerung sollte sich außerdem klar darüber werden, dass die Flüchtlinge aus einem ganz anderen Kulturkreis kommen und dass das, was dort normal für sie ist, hier zum Beispiel eher „verpönt“ ist. Sie sollten die Flüchtlinge deshalb nicht verurteilen, auch wenn sie in einer Weise handeln, die wir hier z.B. nicht so gut nachvollziehen können.

Damit die Integration allerdings langfristig erfolgreich ist, muss noch viel getan werden, vor allem, da es vielerorts an Toleranz mangelt. Wegen einigen „auffälligen“ Flüchtlingen wird oft die Gesamtheit der Flüchtlinge verteufelt, obwohl es durchaus Flüchtlinge gibt, die sich integrieren (wollen) und sich dafür auch bemühen. Aber in den Nachrichten hört man eigentlich nur von den Fällen, wo die Integration zumindest bis jetzt noch nicht gelungen ist und wo meist auch kein Wille vorhanden ist, sich zu integrieren.

Ich stimme dir in vielen Punkten zu allerdings finde ich nicht dass die Anpassung das Wichtigste ist, sondern erst an zweiter Stelle kommt. Das wichtigste ist erst mal auch der gleiche Grund, weshalb sie erst flüchten mussten: Sicherheit und Versorgung. Klar ist es wichtig das sich die Flüchtlinge an unsere Gesellschaft anpassen allerdings werden auch viele von ihnen wieder gehen sobald die Lage in ihrem Herkunftsland sich beruhigt hat. Während ihrem Aufenthalt sollte man gerade als Sozialstaat dafür sorgen das sie ein Dach über dem Kopf, Nahrung, Wasser und Schutz gegen Radikale haben.
Wichtig ist es bei diesem Thema außerdem das man aufgrund von Einzelpersonen nicht gleich ganze Personengruppen verurteilt da gerade dies heutzutage viel zu oft vor allem bei Flüchtlingen getan wird.
LG Skeptiker

Schreibe einen Kommentar