Die Welt von morgen

Anhand der unten stehenden Grafik kann man sehen, wie deutlich die Anzahl der Smartphone Nutzer gestiegen ist.

Im Jahr 2009 waren lediglich ca. 6 Millionen Personen im Besitz eines Smartphones, Juli 2015 waren schon ca. 46 Millionen Personen im Besitz eines Smartphones und das bei einer Einwohnerzahl von 81 Millionen Menschen in Deutschland. Das heißt also, mehr als die hälfte der Deutschen besitzt ein Smartphone, Tendenz steigend. (Statistik –> Bild entfernt: Urheberrecht)

Jedoch sind Smartphones zum Beispiel in Schulen nicht gerne gesehen, klar, viele benutzen sie in der Unterrichtszeit, stören damit die anderen oder verlernen miteinander zu kommunizieren. Ob ein Verbot die Schüler wirklich davon abhält, sie während der Schulzeit zu benutzen, ist ein anderes Thema. Eigentlich sollte sich jedem so langsam die Frage stellen, ob man Smartphones aufgrund ihrer immensen Popularität nicht allmählich Nutzvoll in den Unterricht einbeziehen sollte. Smartphones dienen nicht nur zum Chatten, Bilder machen, Telefonieren oder Spielen NEIN, man kann mit ihnen auch im Internet nach aktuellen Unterrichtsthemen suchen, den Unterricht mit neusten Informationen, Studien, Statistiken bereichern. Darin sehe ich eine große Chance für den Einsatz von Smartphones im Unterricht. Wenn man schon weiß, dass nahezu jeder Schüler im Besitz eines Smartphones ist, warum verwendet man sie dann nicht? Ich kenne diese Situation nur zu gut aus unserem Biologie Unterricht, wir fangen ein neues Thema an und schon hat jemand „mal etwas dazu gelesen“ und googelt nach und jeder hört gespannt zu, denn aktuelle Beiträge die eine Theorie bestätigen sind immer sehr spannend.

Ich persönlich sehe in Smartphones aber auch in Tablets oder eBooks eine große Chance den Unterricht gemeinam mit Schülern zu gestalten und zu bereichern. Man kann den Schülern zeigen welche Internetseiten oder auch Apps nützlich sind um an Informationen zu kommen, denn wenn man mal ehrlich ist, kein Mensch sucht noch in Büchern nach seinem GFS Thema. Allerdings ist das Netz auch ein gefährlicher Ort, deshalb halte ich es für umso wichtiger, den Schülern die Gefahren des Internets aufzuzeigen und ihnen zu helfen wie man sich vor diesen Schützen kann.

Alles in allem fände ich einen Unterricht der die Schüler lehrt richtig mit dem Smartphone umzugehen ( Nutzung des Internets, richtiges Recherchieren etc.) aber auch die Gefahren zeigt ( Datenklau, Cookies etc.) eine sehr gute Lösung. Denn wir können nicht immer in der Vergangenheit bleiben, die Technik entwickelt sich immer weiter und es ist nicht immer alles schlecht, was an neuen technischen Möglichkeiten auf den Markt kommt. Warum entwickelt sich die Schule dann nicht mit den Technischen Möglichkeiten mit (z.B eBooks statt Schulbücher) und hilft den Schülern einen gerechten Umgang mit neuen technischen Geräten zu erlangen. Smartphones, eBooks, Tablets sind die Geräte der Zukunft und es ist wichtig den zukünftigen Generationen diese Geräte so gut wie möglich nahezulegen, sodass sie einen guten und sicheren Umgang damit erzielen können und diese Geräte für sich Nutzen können. Man sollte die Smartphones nicht dauerhaft in jedem Fach benutzen, allerdings fände ich ein eigenes Fach, eine eigene Unterrichtseinheit oder den gelegentlichen Einsatz im Unterricht schon sehr hilfreich.

4 Kommentare

Kommentieren →

Ich sehe das genauso wie du, dass das Smartphone viele Möglichkeiten bietet aber gleichzeitig auch viele Gefahren. Genau aus diesem Grund habe ich auch an einem Kurs für den richtigen Umgang mit Smartphones an unserer Schule teilgenommen. Meiner Meinung nach sollten solche Kurse viel häufiger und vorallem in den jüngeren Klassen gehalten werden.

Hey:)
Ich stimme Dir zu, die Nutzung von Smartphones im Rahmen des Unterrichts ist tatsächlich etwas, was man viel besser nutzen könnte, um den Unterricht für die Schüler ansprechender zu gestalten. Zudem könnten daduch die Lehrer, wie du auch geschrieben hast, von neueren Forschungsergebnissen zu einer Thematik erfahren und somit auf einen aktuellen Stand der Forschung gebracht werden, wovon letztendlich alle profitieren würden.
Es besteht aber andererseits die Gefahr, dass die Jugendlichen, wenn sie zum Beispiel etwas am Handy recherieren sollen, abgelenkt werden von der Aufgabe, z.B. durch WhatsApp-Nachrichten oder ähnliches und in Versuchung geraten, diese zu beantworten, anstatt die Aufgabe zu bearbeiten.
Aber alles in allem ist es wirklich so, dass diese technischen Geräte in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen werden und daher auch der Umgang mit diesen gut erlernt sein will, da naive und unerfahrene Nutzer sonst in Kostenfallen oder ähnliches geraten könnten.
Es ist daher auch wichtig, dass die Aufklärung der Gefahren des Internets nicht vernachlässigt wird.
Außerdem finde ich es wichtig, dass man trotzdem noch den Umgang mit Lexika etc. erlernt, da ich persönlich in der letzten Zeit oft festgestellt habe, dass die Beiträge im Internet nicht immer so qualitativ wertvoll sind. Oft findet man in Lexika eine viel treffendere Beschreibung eines Sachverhaltes als im Internet. Zudem ist es z.B an der Universität, wenn man seine Bachelorarbeit schreibt, besser, wenn man Buchquellen verwendet, da Beiträge im Internet auch gelöscht und verändert werden können. Man sollte daher den Fokus nicht völlig auf die Smartphones verschieben, sondern auch den Umgang mit Literatur nicht außer Acht lassen.

Ich stehe voll und ganz hinter deiner Meinung, dass Smartphones und andere technische Geräte im Unterricht einen Platz finden sollten. Vor allem die Idee mit den eBooks anstelle von Schulbüchern finde ich klasse, weil man immer alle Bücher dabei hat und es um einiges leichter zu transportieren ist als 5 Bücher. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. ein eigenes Fach (ein- oder zweistündig) einrichtet, indem man lernt mit den Geräten umzugehen und auf was man achten muss (Gefahren des Internets). Die einzige Frage, die sich mir stellt, wäre die Finanzierung von Tablets, da jeder Schüler eines bräuchte und nicht jeder so viel Geld hat sich eines zu kaufen.

Hallo,
auch ich nahm an dem Kurs Teil, der uns über die Gefahren von Smartphones aufklärte. Ich fande es sehr interessant zu erfahren, wie schnell man mit dem Handy in eine Falle geraten kann, die z.B zu hohen Gebühren führt, die am Ende ich bezahlen muss. Meiner Meinung nach ist das Smartphone eine gute Methode Statistiken oder neue Informationen über ein bestimmtes Thema zu finden. Jedoch finde ich,dass das Handy im Unterricht nicht benutzt werden sollte. Viel wichtiger finde ich es im Unterricht miteinander zu diskutieren und seine Meinungen auszutauschen. Den Rest kann man auch zu Hause machen und den anderen Schülern in der nächsten Stunde mitteilen. So kann zumindest in der Schule der Handykonsum verringert werden.

Schreibe einen Kommentar