Juni 18

Technik – Geht es überhaupt noch ohne?

Gerade in unserer „neuen Welt“ geht es schon fast nicht mehr ohne Technik. Nahezu jedes Kind im Alter von ca. 13 Jahren, besitzt heute schon ein Smartphone. Fast jeder Mensch hat einen Fernseher oder einen Computer zuhause. Auch in der Küche findet man viele elektronische Geräte. Der Mensch fährt mit der Technik, wie z.B. Autos, Züge und vieles mehr. Dabei stellt sich mir die Frage, sollte man für alles die modernste Technik verwenden?

Früher, bevor es noch nicht die moderne Technik von heute gab, konnten die Menschen auch überleben und sich verabreden. Möchte man sich heute mit jemandem verabreden, schreibt man eben kurz eine kleine Nachricht auf WhatsApp und fertig. Früher musste man zu demjenigen laufen und an seiner Tür klingeln, und fragen ob er raus kommt. Man hat auch früher immer per Telefon abklären müssen ob jemand Zeit hatte. Heute wird dies alles nur noch über WhatsApp, Facebook und Co. Gemacht.

Durch diese Dinge geraten natürlich auch die sozialen Fähigkeiten eines Menschen in den Hintergrund. Man trifft sich nun nicht mehr so oft, sondern schreibt einfach nur noch über WhatsApp und sieht sich nicht mehr.

Ein weiteres Beispiel. Will man heute etwas herausfinden, geht man eben ins Internet und gibt die Frage oder die Sache in Google ein und bekommt ein Ergebnis. Früher ging man hierfür in eine Bibliothek und las Bücher um etwas herauszufinden. Die heutige Jugend weiß möglicherweise nicht mal mehr, wie man überhaupt mit Büchern umgeht, und in ihnen etwas sucht. Die moderne Technik nimmt einem viele Dinge ab, doch sie schwächt auch Fähigkeiten des Menschen ab.

Nun wieder zurück zu meiner Anfangsfrage. Man sollte nicht immer die Technik verwenden, auch wenn es leichter scheinen mag. Gerade bei den sozialen Angelegenheiten, sollte man viel öfter einfach mal bei einem Freund klingeln und fragen ob dieser Zeit hat. Man sollte nicht nur noch über die sozialen Medien in Kontakt stehen, wie es heut zutage viele tun. Auch die Sache mit den Informationen nachschlagen. Natürlich ist es leichter seine Frage kurz in eine Suchmaschine einzugeben, aber dabei verlernt man die Fähigkeit ohne das Internet zurecht zu kommen. Es gibt viele Möglichkeiten etwas herauszufinden, auch ohne Internet.

Man sollte sich ab und zu mal mehr Zeit nehmen, und Sachen auch ohne die moderne Technik erledigen. Der Mensch ist heut zutage viel zu abhängig von der Technik. Würde es auf einen Schlag keine moderne Technik mehr geben, wäre die Mehrheit der Menschen sehr überfragt, wie sie manche Dinge erledigen sollten.



Copyright 2017. All rights reserved.

Veröffentlicht18. Juni 2017 von Gemeinwohl in Kategorie "Uncategorized

Kommentar verfassen