allein

Gibt es einen tieferen Sinn im Alleinsein?

Schließlich legen viele Menschen großen Wert darauf.

3 Kommentare

Kommentieren →

Ich glaube, dass einen tieferen Sinn im Alleinsein gibt. Man flüchtet aus der immer hektischeren, stressigeren und anstrengend werdenden Welt und kann zur Ruhe kommen – sich entspannen. Man kehrt zurück in sein Inneres, erkennt sich selbst und die Welt, die einen umgibt.
Man hört auf die innere Stimme, die sagt was einem gut tut und folgt ihr. Frei von allen äußeren Einflüssen (Freunden, Lehrern, …) konzentriert man sich auf das eigene Wohlbefinden und tankt dadurch neue Kraft. Niemand schreibt einem vor was man zu tun und zu lassen hat.

Dennoch denke ich auch, dass ein zu lange im „Alleinsein“ negative Folgen mit sich bringen würde. Man würde sich von allen Freunden abschotten und nur noch auf sich gerichtet sein. Dabei zerbrechen nicht nur lang gepflegte, wichtige Freundschaften sondern auch der Sinn für das „Miteinander“ ginge verloren.

Ich denke es ist wichtig, hin und wieder auch mal alleine zu sein. Manchmal muss man sich Zeit für sich selbst nehmen, beispielsweise um über eine wichtige Entscheidung nachzudenken. Dann ist es wichtig, dass man sich konzentriert und, wie schon genannt wurde, auf seine innere Stimme hört. Das funktioniert nun mal am besten, wenn wir niemand um uns herum haben.
Auch Ruhe und Entspannung kann man im Alleinsein finden, wobei ich denke, dass man dazu gar nicht unbedingt allein sein muss.
Allerdings muss ich Johannes zustimmen, ich denke auch dass es schädlich sein kann wenn man zu oft / zu lange allein ist. Der Mensch als soziales Wesen hat das Bedürfnis nach Nähe und Kommunikation mit anderen Menschen, sollte dieses Bedürfniss total untergraben werden, hat das schwerwiegende Folgen für die Psyche und das Befinden eines Menschen.

Alleinsein ist wichtig für den Menschen, um sich selbst zu finden und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Doch dabei ist es wichtig das „Alleinsein“ nicht mit dem „Alleinfühlen“ zu verwechseln.

Objektiv betrachtet heißt „Alleinsein“ nichts anderes als allein zu sein, ohne eine andere Person die physisch bei einem ist. Es geht also nur um einen äußeren Zustand oder eine Momentaufnahme.
„Alleinfühlen“ ist jedoch kein äußerer Zustand, sondern ein mit Emotionen gebundener innerer Zustand, der mit dem Synonym „Einsamkeit“ gleich zu stellen ist. Einsamkeit ist nicht an die Abwesenheit von Personen gebunden, sondern ist ein inneres Gefühl, ausgelöst durch viele starke Emotionen.

Eine Bekannte lebt seit Jahrzehnten allein, ohne weitere Personen und Haustiere, in einem Haus. Sie ist also allein, fühlt sich jedoch nicht allein. In ihrem Haus hat sie keine andere Person physisch bei sich, emotional bedeutet dies jedoch keine Einsamkeit, da sie in ihrem Alltag ihre sozialen Kontakte zu Familie, Freunden und Nachbarn aktiv pflegt.
Sie legt großen Wert auf ihr Alltagsleben allein, bemüht sich aber stetig den Kontakt zu anderen Leuten aufrechtzuerhalten.

-> Alleinsein wird oft fälschlicherweise mit Einsamkeit verwechselt und somit als negativ empfunden. Doch dabei ist Alleinsein so wichtig für jeden Menschen, um sich selbst persönlich zu entwickeln und eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn man alleine ist, kann man selbst entscheiden und sich selbst besser kennenlernen. Der tiefere Sinn im Alleinsein lässt sich also nicht für jeden gleich definieren, manche brauchen nur ab und zu Zeit für sich, andere sind gerne für längere Zeit alleine.

Schreibe einen Kommentar