Inhalt:
- wichtige geklärte organisatorische Fragen
- Rahmen der Kurssitzung: Anzahl der Anwesenden, Ablauf der Doppelstunde; ggf. vorangestellte Gliederung
- systematische Zusammenfassung zentrale Argumente und Fragestellungen, ggf. erreichter Konsens (logische Struktur der Diskussionen festhalten, keine einzelnen Redebeiträge)
- Tafelbilder / Folien oder Zusammenfassung davon
- Literaturangaben und kurze Zusammenfassungen der im Kurs diskutierten Texte
- Anmerkungen zu ungeklärten Fragen, nicht angesprochenen Themen
- Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse
Bewertungskriterien
- Prägnanz (Konzentration auf Relevantes, hinreichend differenziert)
- Verständlichkeit (auch für Außenstehende)
- Vollständigkeit (alle wesentlichen Inhalte der Diskussion werden erfasst)
- Sachlichkeit (beschreibend und wertungsfrei)
- formale Korrektheit
Formale Gestaltung
- Umfang: max. 2 Seiten (DIN A4)
- klare Gliederung
- Beiträge der Kursteilnehmer ohne Nennung der Namen, Beiträge des Lehrers oder der Referenten werden als solche gekennzeichnet („Der Lehrer erklärte …“)
- erklärende Zusätze in Klammern und mit Initialen des Protokollanten versehen
- termingerechte Abgabe (spätestens 1 Tag vor dem nächsten Kurstermin)
Inhaltliche Gestaltung
- Präsens oder Präteritum, keine Vermischung
- Wortbeiträge als indirekte Rede (im Konjunktiv) wiedergeben
- keine Stichpunkte, sondern kurze Sätze
- Hervorhebung wichtiger Stichworte (fett setzen – erleichtert Überblick)
- keine ausschmückenden Adjektive
- keine kausalen Verknüpfungen zwischen Redebeiträgen
Zum Ausdrucken: Methodenblatt: Protokoll schreiben
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