Protokoll schreiben

Inhalt:

  • wichtige geklärte organisatorische Fragen
  • Rahmen der Kurssitzung: Anzahl der Anwesenden, Ablauf der Doppelstunde; ggf. vorangestellte Gliederung
  • systematische Zusammenfassung zentrale Argumente und Fragestellungen, ggf. erreichter Konsens (logische Struktur der Diskussionen festhalten, keine einzelnen Redebeiträge)
  • Tafelbilder / Folien oder Zusammenfassung davon
  • Literaturangaben und kurze Zusammenfassungen der im Kurs diskutierten Texte
  • Anmerkungen zu ungeklärten Fragen, nicht angesprochenen Themen
  • Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse

Bewertungskriterien

  • Prägnanz (Konzentration auf Relevantes, hinreichend differenziert)
  • Verständlichkeit (auch für Außenstehende)
  • Vollständigkeit (alle wesentlichen Inhalte der Diskussion werden erfasst)
  • Sachlichkeit (beschreibend und wertungsfrei)
  • formale Korrektheit

Formale Gestaltung

  • Umfang: max. 2 Seiten (DIN A4)
  • klare Gliederung
  • Beiträge der Kursteilnehmer ohne Nennung der Namen, Beiträge des Lehrers  oder der Referenten werden als solche gekennzeichnet  („Der Lehrer  erklärte …“)
  • erklärende Zusätze in Klammern und mit Initialen des Protokollanten versehen
  • termingerechte Abgabe (spätestens 1 Tag vor dem nächsten Kurstermin)

Inhaltliche Gestaltung

  • Präsens oder Präteritum, keine Vermischung
  • Wortbeiträge als indirekte Rede (im Konjunktiv) wiedergeben
  • keine Stichpunkte, sondern kurze Sätze
  • Hervorhebung wichtiger Stichworte (fett setzen – erleichtert Überblick)
  • keine ausschmückenden Adjektive
  • keine kausalen Verknüpfungen zwischen Redebeiträgen

Zum Ausdrucken: Methodenblatt: Protokoll schreiben

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