Gymnasium Gerabronn, Ethikkurs 2015-2017
Stundenprotokoll vom 09.01.2017, Doppelstunde ( 7:45 -9:20)
Referentin: Sü
Anwesende: vollständig (18 Schüler )
Verfasser des Protokolls: emva98
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Gliederung
- Empathie – Spiel über das Thema Religion
- Wozu Religion?
- Wiederholung: Allgemeinwissen über die Weltreligionen
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1. Das Empathie – Spiel
In diesem Spiel geht es darum, wie gut man sich in Personen (hier: die Klasse) hineinversetzen kann. Es werden Ja-Nein-Fragen über das Thema Religion gestellt und jeder schätzt die Antwort der Klasse ein ( Tabelle ) . Pro Person darf nur ein Joker benutzt werden (Joker=Enthaltung). Nach jeder Frage werden die Vermutungen aufgelöst.
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2. Wozu Religion?
Zu dieser Frage lasen wir im Buch Kolleg Ethik auf der Seite 332/333, damit wir folgende
Wesensbestimmung:
- Jede Religion ist eine Weltanschauung
- Jede Religion wird durch seine Feste, Rituale, Gebete, Symbole usw. definiert
- die Ausübung der Religion ist vorgeschrieben (z.B 1o Gebote im Christentum, Koran)
Grundfunktion:
- religiöse Vorzüge wirken gemeinschaftsbildend (z.B Gottesdienst)
- individuell konkretisiert
- Weltanschauung mit Riten und Festen
- Religion bietet Wertmaßstäbe zur Beurteilung von Verhaltensweisen (Verhalten überprüfen, Lebensziele festlegen) z.B im Christentum: 10 Gebote, Jesus u. Heilige als Vorbilder …
- gibt Antworten auf existentiellen Fragen -> Sinnhorizont für das individuelle Leben
- Religion hilft, Angst zu bewältigen und Krisen zu bestehen (durch Gottvertrauen)
- Religion fördert die Selbstannahme (Vor Gott sind alle Menschen gleich). Grundlagen: Seelsorge, Gebet, Meditation
Nach der Besprechung der Aufgaben, sollte jeder selbst die Religion definieren.
Meine Definition:
Die Religion ist ein Glaube an eine höhere Macht, die das menschliche Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen und auch die Wertvorstellungen im Leben beeinflussen. Sie zeigt den Menschen
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3) Die Weltreligionen (Übersicht)
In der nächsten Stunde (16.01.17) werden die letzten zwei Weltreligionen (Buddhismus, Hinduismus) bearbeitet.
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