Die Unendlichkeit für den Menschen erreichbar machen?

Sollte der Mensch die Möglichkeit auf ein ewiges Leben haben, die Möglichkeit dem Tod zu entkommen?

Was genau macht das Leben so kostbar, einzigartig und wichtig? Die Endlichkeit.

Viele haben sich schon mal das Unendliche Leben für sich oder andere gewünscht, nach dem Verlust einer geliebten Person…   

Doch was genau machen wir in der Unendlichkeit? Wie würde die Unendlichkeit aussehen, würden alle Menschen wie in den berühmten Vampir Geschichten ab einem gewissen Zeitpunkt äußerlich nicht mehr altern und ihre Kraft behalten oder würde es eine Menge älterer Menschen geben die Äußerlich immer weiter altern doch niemals sterben.

In einigen Situationen wünscht man sich die Unendlichkeit bei dem Verlust einer geliebten Person wie oben schon genannt, doch was passiert mit dem so kostbaren Leben. Meiner Meinung nach ist es ein schöner Wunsch und etwas von dem man träumen kann, doch es sollte nicht zur Realität werden.

Das Leben wäre langweilig, alles was es interessant gemacht hat: der Nervenkitzel, die Angst vielleicht sogar der Schmerz, würden nichts mehr bedeuten. Der Schmerz erinnert einen das es kostbar ist und jeder Augenblick genossen werden muss, es erinnert dich an deine Sterblichkeit des schnell endenden Lebens. Der Nervenkitzel den man auf einer Achterbahn verspürt, die winzig kleine Angst die im Hinterkopf sitzt und einem für einen Bruchteil der Sekunde denken lässt die Sicherung wäre locker und man könnte rausfliegen. Das klettern auf Bergen oder vieles andere würde seinen Reiz verlieren und nicht mehr das sein was es einst war.

Wenn man wissen würde, dass das Leben nicht aufhören kann haben viele Dinge keine richtige Bedeutung mehr. Es besteht keine Notwendigkeit etwas zu tun oder zu erledigen. Wir wären Lustlos und auf eine unsterbliche Art Leblos. Das Besichtigen und Besuchen fremder Länder wäre nicht einzigartig, es könnte immer wieder wiederholt werden und hätte keine Eile. Welchen Sinn hat dann das Leben mehr wenn nichts mehr eine große Bedeutung hat und das Leben nicht in vollen Zügen genossen werden kann.

Wenn die Sterblichkeit der Menschen nichts wert wäre könnte es sein, dass die der Tiere oder Pflanzen von den Menschen nicht wertgeschätzt werden könnte und die natürliche und Sterbliche Flora und Fauna zerstört wird.

Ein weiterer Aspekt wäre der Platzmangel auf der Erde. Auch wenn die Menschen Unsterblich sind werden sie sich Fortpflanzen wollen und die Anzahl der Menschen auf der Erde stetig steigen. Geschweige denn die Erde würde es Überleben.

Doch das Denken an eine Ewigkeit mit besonderen Menschen, die man liebt und um sich haben will klingt auch für mich verlockend.

Eine ähnliche Sichtweise haben die Buddhisten mit der unendlich lebenden Seele. Diese stirbt nicht, sondern lebt in einem anderen Lebewesen/ Körper weiter. Meiner Meinung nach bringt diese Vorstellung Hoffnung und ein kleines Licht in die Dunkelheit beim Thema Tod, vor dem sich so viele Menschen fürchten und deshalb an die Unendlichkeit denken.

Was ist eure Meinung dazu?  Sollte die Unendlichkeit für die Menschen nicht mehr nur ein Symbol sondern die Wirklichkeit werden?

Quelle:

https://www.philosophie.ch/blogartikel/themenbereiche/praktische-philosophie/philosophieren-mit-kindern/wollen-wir-ewig-leben

6 Kommentare

Kommentieren →

Hey Lilifee

Die Unsterblichkeit ist ein sehr spannendes Thema und aufgrund der stets besser werdenden Forschung, zwar nicht direkt in Aussicht, jedoch auch kein super abstraktes Szenario mehr. Die Menschheit wird immer älter; vielleicht ist es keine Unendlichkeit, aber es ist gut möglich, dass wir irgendwann ein Alter erreichen werden, von dem wir heute nur träumen können.
Die Frage, wie die Menschen mit unbegrenzter Zeit umgehen würden ist also durchaus wichtig.
Ich kann mir zwei verschiedene Möglichkeiten vorstellen. Zum einen wäre es denkbar, dass die Menschen irgendwann, wie du bereits erklärst, die Lust am Leben verlieren könnten, weil es sozusagen seinen Wert, seine Exklusivität verliert. Die Menschen würden aufhören, Dinge, wie Glück zu schätzen und würden stattdessen alles auf den nächsten Tag oder das nächste Jahr schieben.

Eine andere Vorstellung, die ich persönlich für Wahrscheinlicher halte, ist jedoch, dass die Menschen durch die Unendlichkeit auch ein anderes Gefühl der Verantwortung bekommen würden. Denn auf einmal ist es nicht mehr möglich, den Klimawandel der nächsten Generation zu überlassen, oder einen Streit nicht zu klären, denn die Ressourcen sind genau wie die Menschen begrenzt und der Mensch muss lernen, damit umzugehen. Wer die Unendlichkeit vor sich hat, möchte diese nicht im Streit mit allen Anderen verbringen.

Ich glaube die Unendlichkeit könnte genauso wertvoll wie schrecklich sein.
Wie die Menschen reagieren würden ist wohl von vielen Aspekten abhängig. Hätten wir die Möglichkeit, auch andere Planeten zu besiedeln? Würden wir nicht sterben, jedoch starke Schmerzen fühlen können? Ich bin der Meinung, dass Unendlichkeit, verglichen mit einem längeren, gesünderen Leben mit Ende nicht unbedingt besser ist.
Wie eingangs erwähnt, ist ein deutlich höheres Alter in der Zukunft eventuell möglich und genauso wie man sich immer wieder daran erinnern sollte, dass heute der letzte Tag sein könnte, sollte man sich auch stets sagen, dass auf das Morgen noch ein Übermorgen und noch viel weitere Tage folgen könnten.

Liebe Grüße
Iduna

P. S. Hier noch zwei spanndende Videos zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=j_Nzlb33Y4o
https://www.youtube.com/watch?v=YkBX8KyBAcs

Hallo Lillifee,
du hast dir meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema ausgesucht und deiner Ansicht hierzu kann ich nur zustimmen.
Ich bin wie auch du der Überzeugung, dass erst die Sterblichkeit dem Leben einen Sinn gibt und finde deine Beispiele hierzu auch sehr gut gewählt. Denken wir alleine nur an die Sprüche die einem oft gesagt werden wie etwa „Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre“ oder „Carpe diem“, diese allein zeigen und doch schon, dass wir erst richtig genießen und leben können, wenn wir verstehen, dass das Leben nicht unendlich so weitergehen kann und wir irgendeinmal an Kraft verlieren bis hin zum Tod.
Ein weiterer wichtiger Punkt den auch du angesprochen hast ist der Platzmangel und darüber hinaus auch eine Ressourcenknappheit. Schon heute leben viele Menschen in Armut und häufig auch ohne Essen, wie würde das erst aussehen, wenn es den Tod nicht geben würde. Denken wir des Weiteren an unsere Natur, so bin ich der vollen Überzeugung, dass diese nicht mehr vorhanden wäre, wenn es den Tod der Menschen nicht geben würde, ich meine wir leben heute schon im Klimawandel und zerstören unsere Natur durch unseren hohen Konsum, wie würde das erst Aussehen, wenn noch alle Menschen leben würden, die jemals gelebt haben?
Ich finde du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, das unendliche Leben ist zwar ein schönes Symbol, aber auf keinen Fall etwas für die Wirklichkeit. Jeder Mensch ist sich dies wohl auch bewusst, betrachten wir beispielsweise das Christentum, so glauben sie an ein Leben im Himmel mit all den guten Menschen, die sie einst mal geliebt haben. Über die Religionen hinaus gibt es jedoch auch viele nicht religiöse Menschen die sagen „Ich weiß zwar nicht genau was nach dem Tod kommt, da ist jedoch auf jeden Fall was“ und auch in dieser Aussage sehe ich die Hoffnung auf Unendlichkeit.

Jenni, zunächst grüße ich dich doch recht herzlich,
Ich persönlich finde den Gedanken an die Unendlichkeit des Lebens etwas beängstigend. Ich persönlich, so mag es verwirrend wirken, will im hohen Alter sterben und zufrieden der Natur meinen Tribut zollen. Unendlichkeit an sich, jedoch erscheint mir als beinahe sympathisch. Das Universum ist unendlich, und somit auch die Natur mit ihren bezaubernden und beängstigenden Kreisläufen, wie der Wechsel zwischen den Jahreszeiten und das Spiel zwischen Leben und Tod (Shakespeare). Ich glaube wir sollten aufhören in Unendlichkeiten zu leben, das Hic et Nunc ist doch das, was uns aus macht. Jenni, alias Lilifee, da muss ich dir recht geben.

Hey Lilifee,
tatsächlich habe ich erst vor Kurzem über dein Thema nachgedacht. Ich habe den Film Smaragdgrün geschaut und am Ende dieses Filmes gibt die Protagonistin Gwendolyn ihre Unsterblichkeit auf, indem sie einen Unsterblichkeitstrank zur Neutralisation trinkt und dadurch zu einem normalen Menschen wird, statt diesen ihrer großen Liebe zu geben, damit sie beide unsterblich sind. Meine Schwester und ich haben sehr kontrovers darüber diskutiert, ob die Protagonistin richtig gehandelt hat.
Auf der einen Seite kam mir die Unsterblichkeit wie eine Idylle vor: Man hat lange Zeit, um seine Ideen zu verwirklichen, man sieht, was die Menschheit im Laufe der Zeit alles geschaffen hat, des Weiteren kann man alle Orte besuchen, die man sehen möchte und vielleicht auch einmal andere Planeten besuchen (wer weiß). Man hätte auch die Menschen an seiner Seite haben können, die einem viel bedeuten.
Auf der anderen Seite bringt die Zeit immer mehr Probleme, wie zum Beispiel den Klimawandel oder auch sonstige Krisen wie Überbevölkerung, wo ich denke, dass ich zu meinen Lebzeiten mein Bestes dazu zwar beitrage, aber auch irgendwann davon erlöst werden möchte. Darüber hinaus finde ich, dass Generationswechsel stattfinden müssen, denn sonst steht das Leben irgendwann still. Wie soll man innovative Ideen verwirklichen, wenn man ständig am alten Weltbild und der gleichen Zusammensetzung der Menschen hängt? Außerdem erzählt jeder Mensch seine eigene, kleine Lebensgeschichte und zeigt damit, wie erfüllt er sein Leben gelebt hat. Wäre das Leben unendlich lang, hätte man nie die Zeit gehabt, sich darüber zu freuen, was man alles in den vergangenen Jahren geschafft hat.
Ich finde es toll, dass wir Menschen anderen Menschen das Leben schenken können, und im Grunde genommen sind wir ja unsterblich in den Genen unserer Nachfahren. Deswegen sollten wir meiner Meinung nach nicht nach Unsterblichkeit streben, denn alles hat einen Anfang und ein Ende.

Viele Grüße,
Asparragus

Guten Abend Lillyfee,
ich finde dein Thema Mega interessant und es ist eine Frage, die jeden von betrifft. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es langweilig werden wird, wenn alles keine Eile mehr hat. Allerdings fände ich persönlich es irgendwie auch sehr verlockend zu wissen, wie die Welt in beispielsweise in 80 Jahren aussieht. Zusätzlich würde Angst vor dem Verlust einer geliebten Person dann auch verschwinden.
Ich finde es so wie du, trotz den verlockenden Punkten, trotzdem besser, wenn es nur ein Wunsch bleiben würde, welcher sich nicht erfüllen wird. Denn so hat man den Anreiz sein Leben, dass einem geschenkt wurde, vollständig zu genießen und nicht Tatenlos rumzusitzen.

Lg sunflower12

Guten Abend Lillyfee,
ich finde dein Thema Mega interessant und es ist eine Frage, die jeden von uns betrifft. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es langweilig werden wird, wenn alles keine Eile mehr hat. Allerdings fände ich persönlich es irgendwie auch sehr spannend zu wissen, wie die Welt in beispielsweise in 80 Jahren aussieht. Zusätzlich würde Angst vor dem Verlust einer geliebten Person dann auch verschwinden.
Ich finde es so wie du, trotz den verlockenden Punkten, trotzdem besser, wenn es nur ein Wunsch bleiben würde, welcher sich nicht erfüllen wird. Denn so hat man den Anreiz sein Leben, dass einem geschenkt wurde, vollständig zu genießen und nicht Tatenlos rumzusitzen.

Lg sunflower12

Schreibe einen Kommentar