Wie können wir glücklich Leben?

Glück ist ein sehr vielseitiger Begriff und es lässt sich keine genaue Definition nennen. Für jeden ist Glück ein bisschen was anderes, je nach dem was für Ziele man hat oder was für einen begehrenswert ist. Doch wie schaffen wir es ein glückliches Leben zu führen? Und gibt es überhaupt das eine perfekte und glückliche Leben?

Da Glück für jeden etwas anderes bedeutet, gibt es nicht das eine Leben, das für alle Menschen perfekt wäre. Beispielsweise würden die einen es als glücklich empfinden, wenn sie einen Hund hätten mit dem sie täglich Gassi gehen können, während andere dies nur als Zeitverschwendung und stressig empfinden würden.

Schon immer beschäftigt es die Leute was Glück eigentlich ist. Früher waren es vor allem die Philosophen, die dieser Frage nachgingen. So meinte der Chinese Lao Tse beispielsweise, dass man erst dann glücklich wird, wenn man aufhört nach Glück oder anderen Zielen zu streben. Dieser Aussage stimme ich teilweise zu, da man, wenn man dauerhaft verzweifelt nach irgendwelchen Zielen strebt und denkt, dass man erst glücklich wird, wenn man diese erreicht hat, dann ist man automatisch unglücklicher. Allerdings halte ich es dennoch für wichtig eigene Ziele zu haben und danach zu streben, man sollte jedoch nicht sein Glück davon abhängig machen ob man die Ziele erreicht oder nicht. Man sollte eher sich mit dem zufrieden stellen, was man hat und schon erreicht hat und alles was man noch erreichen will wäre zwar schön, aber nicht notwendig um glücklich zu sein.

Der Philosoph Epikur meinte, dass Glück das Empfinden von Lust ohne Schmerzen zu haben sei. Ich glaube auch, dass das Empfinden von Lust glücklich machen kann, jedoch ist auch dies eine sehr ungenaue Definition, da jeder auf seine eigene Weise Lust empfinden kann und das Wort „Lust“ sehr weitläufig ist. Zudem glaube ich, dass man auch mit Schmerzen Lust und somit auch Glück empfinden kann, es kommt nur darauf an wie tief der Schmerz ist und wie sehr man sich darauf fokussiert.  Wenn zum Beispiel eine enge Verwandte gestorben ist fällt es einem in dem Moment sehr schwer Glück zu empfinden, weil man in dem Moment sehr traurig ist. Wenn an deinem Geburtstag jemandem etwas passiert, den du aber kaum kennst, kannst du für diese Person Schmerz empfinden und trotzdem glücklich sein, weil du Geburtstag hast und mit deinen Freunden feierst. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn man einen schweren Autounfall hatte und verletzt ins Krankenhaus kommt, kann man trotzdem glücklich darüber sein, dass man den Unfall überlebt hat oder sich nicht noch schlimmer verletzt hat.

Glück hat in meinen Augen sehr viel mit Zufriedenheit zu tun und ist oft auch Einstellungssache. Außerdem muss man unterscheiden zwischen situationsbezogenem Glück und langandauerndem Glück.

Ich denke jeder Mensch ist in der Lage situationsbezogenes Glück zu empfinden. Selbst wenn man sehr arm ist, nicht genug zu essen hat und keine Familie hat oder Sonstiges kann man dieses Glück empfinden, denn es gibt immer Situationen, die einen glücklich machen oder zum Lachen bringen. Selbst wenn es nur eine lustige Situation ist, die man zufällig beobachtet oder wenn man mit Freunden mit einer Blechdose Fußball spielt.

Langandauerndes Glück ist nicht für jeden, aber dennoch für sehr viele möglich. Sobald man Grundbedürfnisse wie genug Essen und Trinken oder Sicherheit hat, braucht man eigentlich nur die richtige Einstellung um andauerndes Glück empfinden zu können. Weitere Dinge wie Familie, Freunde, ein Haus mit Garten, etc. können dazu beitragen noch glücklicher zu werden, da es einem dann leichter fällt zu erkennen was man alles erreicht hat und man weniger Sorgen hat.

Von zu großem materiellem Besitz oder zu viel Geld kann man aber auch unglücklich werden, da man dann schnell nicht mehr damit zufrieden ist was man hat, sondern man immer mehr will und häufig Stress hat und somit weniger Glückshormone ausgeschüttet werden. Dies ist häufig vor allem in der westlichen Welt zu sehen, da dort oft die Karriere im Vordergrund steht und man damit immer weiter kommen will ohne Zeit für die wirklich wichtigen und glücklich machenden Dingen, wie zum Beispiel die Familie, hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder die Chance hat ein glückliches Leben zu führen. Was man dazu braucht ist die richtige Lebenseinstellung. Man sollte weniger darauf achten, was man noch alles erreichen will und mehr darauf was man schon erreicht hat. Häufig sind es auch die kleinen Situationen und Gesten die das Leben lebenswert machen.

Was braucht ihr um glücklich zu sein? Denkt ihr auch ihr, dass jeder die Chance auf ein glückliches Leben hat?

Quellen:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/glueck/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck

https://www.lifta.de/blog/gesund-leben/was-uns-wirklich-gluecklich-macht.html

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo roastbeefschwabe,
Ich bin vollkommen deiner Meinung, ich finde Glück ist eine Einstellungssache. Deswegen glaube ich auch, dass Optimisten mehr Glück empfinden als zum Beispiel Pessimisten. Wenn man sich nur auf die negativen Geschehnisse im Leben konzentriert wird man mit immer weniger glücklich. Es muss nicht immer was Großes passieren um einen glücklich zu machen wie ein Auto geschenkt zu bekommen oder zu heiraten etc. Kleinigkeiten wie das angelächelt werden von einer fremden Person oder ein Kompliment zu bekommen vertreiben den Kummer und bringen somit etwas Glück.
Ich finde man kann glücklich Leben in dem man sich mit wenig zufrieden stellt und nach dem Motto „always look on the bright side of life“ sowie der Nächstenliebe lebt. Indem man anderen versucht das Leben zu erleichtern, sie glücklich zu machen wird man selber etwas glücklicher. Glückliches leben hat man in dem man Spaß am Leben hat und eine optimistische Sichtweise auf das Leben trägt.
Lilifee

Hey Roastbeefschwabe,
Ich finde du hast einen sehr schönen Beitrag verfasst. Auch ich bin der Meinung, dass die Definition von Glück sehr schwer zu benennen ist. Ich finde Gesundheit ist für mich ein sehr wichtiger Punkt um glücklich zu sein. Mit der Gesundheit steht und fällt alles und neben mir sollten auch meine Familie und Freunde gesund sein. Ich finde so wie du, dass es auf die Einstellung jedes einzelnen ankommt. Ja, auch ich finde, dass jeder glücklich sein kann. Leider sind die Chancen unterschiedlich verteilt. Zum Beispiel finde ich, dass ein Kind, dass nicht im Krieg aufgewachsen ist, als eins das im Krieg aufgewachsen ist, es später leichter hat glücklich zu werden. Jedoch gilt es festzuhalten, dass beide das gleiche Glück erleben können.

Hallo Roastbeefschwabe,
Ich finde du hast dir ein ziemlich interessantes Thema ausgesucht und es gut auf den Punkt gebracht.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass jeder irgendeine Art von einem glücklichen Leben führen kann, da Glück für mich, wie auch für dich, eine Einstellungssache ist und nicht etwas Materielles oder Sonstiges.
Ich selbst finde oft Glück in kleinen alltäglichen Dingen und versuche diese auch zu schätzen, wie etwa wenn meine Nichte mir sagt, dass sie mich lieb hat, oft können solche „Kleinigkeiten“ mir auch den Tag retten.
Der Aussage von Tse kann ich ebenfalls nur teilweise zustimmen, denn natürlich macht es einen glücklich, Ziele zu erreichen. Meiner Meinung nach sollte es eher heiße „Glück lässt sich nur erreichen, wenn auch in Rückschlägen etwas Positives gesehen wir uns von ihnen nicht unterkriegen lassen“ hierzu finde ich es auch wichtig kleine erreichte Ziele zu würdigen, wie beispielsweise das Zimmer aufgeräumt zu haben.
Ebenfalls bei Epikur würde ich eine andere Formulierung nehmen etwa „Es ist nur möglich glücklich zu sein, wenn mit Schmerz umgegangen werden kann“. Ich bin wie du der Meinung, dass es auf die Art des Schmerzes ankommt aber für mich kommt es auch vor allem darauf an wie damit umgegangen wird, verkrieche ich mich alleine in meinem Zimmer und verfalle in Selbstmitleid oder versuche ich wieder auf die Beine zu kommen.
Ich finde es auch ziemlich gut, dass du zwischen langanhaltendem und situationsbezogenem Glück unterscheidest. Hierbei bin ich auch deiner Meinung, leider ist langanhaltendes Glück nicht für jeden möglich. Ich hoffe jedoch, dass dies sich irgendwann einmal ändert, denn ich bin der Überzeugung, dass jeder ein glückliches Leben verdient hat und es nicht an der Versorgung oder ähnlichen scheitern sollte.

Schreibe einen Kommentar