Sollten Drogen verboten werden?

Drogen machen abhängig und die meisten von ihnen Schaden einem. Trotzdem gibt es viele die sie Konsumieren. Um die Anzahl von Drogenabhängigen zu vermindern wurde in den meisten Ländern die meisten Drogen verboten. Die einzigen Drogen die noch in den meisten Ländern noch erlaubt sind, sind Alkohol, Zigaretten(Taback/Nikotin), Koffein und in manchen Ländern THC. Der Konsum und der Verkauf anderer Drogen wurde Strafbar gemacht. Um die Anzahl von Drogenabhänigen zu vermindern wurde also das Angebot der Drogen gesenkt. Wenn das Angebot von einem ,,Gut“ sinkt, ohne das die Nachfrage sinkt steigt der Preis. Bei den meisten Produkten führt diese Preiserhöhung zu einem Rückgang der Nachfrage. Dies gilt allerdings nicht für Drogen. Drogen werden Konsumiert, egal wie teuer sie sind. Das Problem von Drogen ist das diese eben abhängig machen. Die Konsumenten müssen schon fast weiterhin Drogen nehmen. Das führte dann dazu dass viele Kriminell werden mussten um ihre Sucht zu Finanzieren. Drogen kann man nicht auf der Angebot-Seite bekämpfen, stattdessen sollte man dieses Problem an der Wurzel bekämpfen, and der Nachfrage-Seite.

Da stellt sich die Frage ob man nicht einfach alle Drogen erlauben sollte und stattdessen lieber Drogen von Proffesionellen ,,gesünder“ herstellen und verkaufen lassen sollte. Dies würde dazu führen, dass diejenigen die von Drogen abhängig sind diese für billigere Preise erwerben könnten und sich mehr auf sich selbst und ihre Arbeit konzentrieren können, anstatt immer nur zu überlegen wie und wo man das nächste mal Konsumieren kann. Somit könnte also jeder der die Droge konsumieren möchte sie Konsumieren ohne andere zu stark zu gefährden. Es währe also damit wie zb mit Zigaretten. Jeder der möchte kann. Die Kehrseite dieser Methode wäre das dadurch, das die Droge nicht mehr Illegal ist, viele die Angst vor einer Strafe hatten jetzt auf den Drogenzug aufspringen würden.

Ich bin der Meinung man sollte Drogen erlauben. Alle Drogen um genau zu sein. Ich finde es sollte jedem seine eigene Entscheidung sein ob der Kick es Wert ist.Meine Frage wäre es aber ob es ethisch vertretbar wäre Produkte die Nachweislich Schaden legal zu verkaufen? Und würde es die Krimminalitätsrate senken? Wie steht ihr zu dem Thema?

 

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=wJUXLqNHCaI

 

5 Kommentare

Kommentieren →

Hi Skeptiker.
Ich stimme dir zwar zu, dass durch die Legalisation von Drogen der Drogenkonsum zwar sicherer werden würde, wenn die Drogen professionell hergestellt werden würden und der Verkauf auf dem legalen Weg ohne Kriminalität im Hintergrund ablaufen würde.
Jedoch finde ich, dass es unverantwortlich ist wirklich alle Drogen zu legalisieren, da beispielsweise manche Mensche deren gravierende Auswirkungen gar nicht wirklich bewusst sind und diese sich und ihre Gesundheit dann so einfach durch eigene Unwissenheit gefährden könnten. So finde ich auch nicht, dass wirklich jeder Mensch dazu um Stande ist wirklich abzuwägen „ob es ihm der Kick wert ist“. Vor allem in stressigen Situationen agieren viele Menschen oft irrational und würden so vielleicht einmal durch eine flüchtige Entscheidung zu Drogen greifen, um sich eine kurze „Erlösung“ zu verschaffen und dadurch dann in einen ewigen Kreislauf der Sucht verfallen.
Außerdem finde ich es auch nicht ethisch vertretbar etwas legal zu verkaufen, das so schädlich für den menschlichen Körper sein kann. Da jedoch auch Zigaretten und Alkohol als legale Drogen verkauft werden, finde ich es schwierig festzulegen wo genau der Schnitt zu ziehen ist ob etwas noch legalisiert werden darf oder nicht. So gibt es beispielsweise auch viele Menschen, die behaupten, dass Marihuana weniger schädlich ist für den menschlichen Körper als beispielsweise Alkohol, weswegen es auch in vielen Teilen der USA bereits legalisiert ist.
Ich für mich persönlich finde es jedoch schwierig zu beurteilen welche Drogen legalisiert werden „könnten“, da mir dazu das nötige Fachwissen und der thematische Überblick fehlt.

Hallo Skeptiker,

Ich teile deine Meinung im großen und ganzen, aber ich finde wie jessusisreal98 schon gesagt hat, es einen Schritt zu weit alle Drogen zu legalisieren, da viele sich nicht über die Konsequenzen bewusst sind. Viele denken nicht daran dass sie mehr verlieren durch den Drogenkonsum als gewinnen, deshalb finde ich die nicht ganz so schädlichen Drogen zu legalisieren in Ordnung, aber wichtig finde ich man sollte die Personen aufklären, eventuell überdenken sie dann die Entscheidung Drogen zu konsumieren. Desweiteren sollte man betroffene Personen unterstützen und ihnen Hilfe anbieten. Trotzdem finde ich die Legalisierung von Drogen nicht so gut, da dadurch sich nicht die Probleme lösen und viele dann erst recht anfangen Drogen zu konsumieren.

Ich bin da leider ganz anderer Meinung.
Drogen zu legalisieren ist überhaupt nicht einfach umzusetzen. Dann auch noch alle Drogen. Ich bin damit zufrieden, dass nur das Rauchen und der Alkoholgenuss legal ist, da es jetzt schon Probleme bereitet. Grund genug für mich wäre, einfach weil die anderen Drogen illegal sind.
Zudem wird die Gefahr viel höher im Allgemeinen:
Es dürfte kaum einer in den Verkehr eingebunden sein, da sich die anderen Drogen (zum Beispiel Amphetamine) ganz anders abbauen als Alkohol – es gibt keine genaue Formel. Und es handelt nicht nicht um minimale Abweichungen, falls jemand mit der „Formel“ ankommt.
Die Polizei hätte des Weiteren noch viel mehr Arbeit und dies würde sich auch wieder negativ auswirken, da der Genuss von Alkohol schon kaum unter Kontrolle zu bekommen ist.
Drogen sind generell zu gefährlich meiner Meinung nach und die meisten, ja wirklich die meisten, kennen sich überhaupt nicht aus.
Hilfe anbieten würde sich positiver auswirken (Vermutung!), da viele zu Drogen greifen, um der Realität zu entfliehen, wenn zu viele Probleme auftauchen.
Klar ist es jedem seine eigene Entscheidung, aber hier sollte man auf sich, seinen Körper und seiner Umgebung achten.

Ausnahme von Drogen: Im Krankenhaus. Kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und bin froh, dass es Morphium als Schmerzmittel gibt. Das ist aber nochmals ein anderes Thema.
Freue mich auf andere Meinungen.

Hey Skeptiker,
ich kann dir bei deinen Ansichten nicht zustimmen.
Das Drogenproblem nur an der „Konsumentenseite“ anzupacken, kann nicht der richtige Schritt sein. Jedoch ist es wichtig, so viele Menschen wie möglich über die Folgen von Drogenkonsum aufzuklären, da so auch viele Suchtfälle verhindert werden können. Denn Sucht beginnt und endet im Kopf des Süchtigen.
Doch auch alle Drogen pauschal zu legalisieren und diese sogar reiner anzubieten, ist meiner Meinung nach keine Option. Viele der Illegalen Drogen sind dies nicht umsonst. Vor allem die „harten“ Drogen wie Heroin oder Crystal Meth schädigen den menschlichen Körper so sehr, dass sie in kürzester Zeit zum Kollaps führen. Dies stellt nicht nur eine gravierende Gefahr für die Konsumenten dar, sondern auch für deren Umwelt. Stehen Personen im öffentlichen Dienst oder in anderen Positionen, in denen sie für die Sicherheit ihrer Umwelt und anderer Menschen verantwortlich sind, unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernderden oder körperlich belastender Drogen, so kann die allgemeine Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden.
Deshalb kann ich deine Absicht, alle Drogen zu legalisieren und sogar zu „verbessern“ nicht unterstützen.

Hallo Skeptiker,
ich stimme deiner Meinung vollkommen zu. Es sollte jedem selbst überlassen sein, was er mit sich anstellen möchte und was nicht.
Dennoch muss ich dir bei deinem Anfang des Beitrages widersprechen. Du hast geschrieben, dass die meisten von ihnen, also den Drogen, dem Menschen schaden. Das ist nur bedingt der Fall. Denn die Drogen, die es auf der Straße zu kaufen gibt sind meistens gestreckt und verunreinigt. Das ist die wirkliche Gefahr beim Konsum solcher Drogen. Die Drogen an sich sind meistens für den Körper nicht wirklich schädlich. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Heroin. Die meisten Konsumenten sterben an der jämmerlichen Hygiene ihrer Spritzen und den Streckmitteln, die in dem Heroin enthalten sind. Das reine Heroin, wenn richtig dosiert, ist für den Körper nicht wirklich schädlich.
So viel dazu. Kommen wir wieder zu deiner Meinung zurück. Generell halte ich es auch für Sinnvoll alle Drogen zu legalisieren. Wenn alle Drogen legalisiert sind, werden diese dann, so der Plan, von professionellen Chemikern hergestellt, was heißt diese Drogen wären dann rein. Wenn es legal wäre diverse Drogen zu konsumieren, würden wahrscheinlich auch viele gar nicht auf den Drogenzug aufspringen. Denn es ist wie bei kleinen Kindern, ist es unerlaubt will man es unbedingt machen, erlaubt man es ihnen dann ist es nicht mehr so interessant.
Auch die Kriminalitätsrate würde dadurch sinken, da diejenigen, die abhängig sind nicht mehr verzweifelt an ihren Stoff kommen müssen, sondern können sich beim Staat Hilfe suchen, ohne dafür verurteilt zu werden.
Gruß Gemeinwohl

Schreibe einen Kommentar