Die Schwimmerin Lia Thomas gewann ein College Rennen in den USA. Doch durch diesen Sieg wurde eine große Debatte losgetreten, denn Lia Thomas ist eine Transgender Athletin. Sie trat zuerst in Wettkämpfen gegen Männer an und nun gegen Frauen. Aber um was geht es in der Debatte?
Es ist bekannt, dass Männer sowohl in Kraft als auch in Schnelligkeit Frauen überlegen sind. Der Weltrekord im 100-Meter Sprint für Männer liegt bei 9,63 Sekunden, während der für Frauen bei 10,49 Sekunden liegt. Im Hochsprung sind es 2,45 Meter versus 2,09 Meter. Also geht es bei der Debatte um einen genetisch unfairen Wettkampf zwischen Männern und Frauen. Transgender Frauen nehmen zwar Hormone zu sich, doch im direkten Vergleich zu einer Frau haben sie einen großen Vorteil. Lia Thomas ist zwar um einiges langsamer als zu der Zeit als sie noch in Wettkämpfen gegen Männer angetreten ist, doch im Vergleich zu den Frauen, gegen die sie jetzt antritt, ist sie um einiges schneller.
Ich bin der Meinung, dass Transgender Personen gleich behandelt werden sollen, wie Personen mit dem angeborenen Geschlecht, und diese nicht aus dem alltäglichen Leben ausgeschlossen werden sollen. Doch wenn es um Bereiche geht, bei denen es biologische Unterschiede und somit auch Vor- und Nachteile gibt, sollte dies differenziert werden. Denn stell dir vor, du bist eine Frau und hast dein ganzes Leben auf eine Sportart trainiert, du dann möglicherweise den ersten Platz bekommen würdest oder sogar neue Rekorde aufstellen könntest. Doch dann verlierst du gegen Jemanden, gegen den du genetisch gesehen einen klaren Nachteil hast. Dies ist der Grund weshalb sich einige Sportlerinnen ungerecht behandelt fühlen und weshalb es seit kurzem die Regelung gibt, dass Transgender Frauen nur an sportlichen Wettkämpfen gegen Frauen teilnehmen dürfen, wenn sie die Pubertät nicht als Mann durchgemacht haben.
Wie stehst du zu dem Thema und der Regelung?
Quellen: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article237874849/Pro-und-Contra-Sollten-Trans-Sportlerinnen-bei-den-Frauen-antreten.html (stand: 09.07.23)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article237874849/Pro-und-Contra-Sollten-Trans-Sportlerinnen-bei-den-Frauen-antreten.html (stand: 09.07.23)
1 Kommentar
Kommentieren →Hallo beige,
Bei diesem Thema bin ich ganz deiner Meinung. Generell sollten Transgender Menschen nicht ausgegrenzt werden. Wie du aber gesagt hast, sollte dies beim Leistungssport aber nicht erlaubt sein. Zumal es auch der Fall sein könnte, dass Menschen dann nur ihr Geschlecht „wechseln“, um sich einen Vorteil zu verschaffen und mehr Erfolge zu erzielen.
Gruß Jakutsk