Pelz: Tierquälerei trifft Fashion

Es ist Winter und du bist in der Stadt unterwegs. Immer öfter triffst du auf Menschen die Pelz an ihren Mützen, Schuhen, Schlüsselanhängern oder auch am Jackenkragen tragen. Du bist total verwundert über diese Leute und gleichzeitig ekelt es dich auch an – du fragst dich wie Menschen in der heutigen Zeit nur Pelz tragen können. Also gehst du auf eine Gruppe von Leuten zu die alle an irgendeinem Kleidungsstück Pelz tragen. Du fragst sie wieso sie das tuen und als Antworten bekommst du Aussagen wie: „Es ist doch nur Pelz, das wächst wieder nach“, „Naja, ich hab das Tier zumindest nicht selbst getötet, hab dich nicht so“ oder „Was ist dein Problem? Das ist Style. Außerdem trägt das jeder so.“. Augenblicklich kommen dir diese Bilder in den Kopf, diese schrecklichen Bilder von Pelzfarmen, wie die Tiere dort getötet und gehäutet werden und danach, alle zusammen lieblos auf einen Haufen gestapelt werden. Wut steigt in dir auf. Was passiert hier nur?

Immer wieder begegnen mir auf der Straße aber auch auf den sozialen Medien oder ähnlichem Menschen die Pelz tragen. Hierbei sind Shirin David oder auch die Germanys Next Topmodel Kandidatin Elsa gute Beispiele. Beides sind Frauen die Pelz tragen – und die sich trotz starker und auch gerechtfertigter Kritik es sich nicht nehmen lassen wollen. Aber zu welchem Preis? Und ist es in der heutigen Zeit wirklich noch nötig diese Produkte zu tragen?

Erst einmal möchte ich festhalten dass es KEINE Rechtfertigung dafür gibt Pelz zu tragen oder zu kaufen. Aber wieso ist das so und was ist das kritische an so genannten Pelzfarmen?

Pelzfarmen sind Orte an denen Tiere die Pelz tragen – darunter vor allem beliebt sind Nerze oder Füchse, wobei auch Katzen, Hunde oder andere Tiere hier zum Opfer werden – dafür gezüchtet werden in dem Verlauf ihres Lebens entweder auf engstem Raum neue Tiere zu gebären oder nach kurzer Zeit getötet und gehäutet werden. Eine häufige Art der Tötung ist die mit Elektroschocks. Hierbei wird eine Elektrode in den Mund des Tieres eingeführt und die andere in den After. Danach wird das ganze an Strom angeschlossen und das Tier stirbt – so zumindest in der Theorie, manche Tiere erlangen auch wieder ihr Bewusstsein, ähnlich wie bei der Vergasungsmethode. Danach findet die Häutung statt – viele Tiere sind hierbei schon tot, viele erlangen aber auch wieder ihr Bewusstsein und werden demnach lebendig gehäutet. Und auch wenn diese Todesursachen schrecklich und verstörend sind, so leiden die Tiere während ihrer Lebenszeit – ähnlich wie bei der Massentierhaltung – wahrscheinlich sogar noch mehr als bei Tötung an sich. Die Tiere leben zu Massen in Drahtgitterboxen. Durch diese Metallstäbe machen sie sich ihre Pfoten kaputt, weshalb sie dann nur auf ihren Gelenken laufen was fürchterliche Schmerzen und „Verkrüppelungen“ zur Folge hat. Durch die Haltung in diesen Gitterboxen fallen die Ausscheidungen der Tiere einfach durch die Löcher hindurch und sammeln sich schlussendlich unter den Käfigen auf hohen Türmen an. Durch den hohen Ammoniakgehalt in diesen Ausscheidungen erblinden viele der Tiere. Es ist außerdem üblich dass die Tiere nur Schlachtabfälle bekommen und teilweise auch über längere Zeit kein frisches Wasser/Futter haben.

Dies waren nur einige Punkte, es gibt noch wesentlich mehr die die Leiden der Tiere auf Pelzfarmen verdeutlichen. Ich hoffe allerdings dass die hier genannten für einen jeden ausreichen keinen Pelz mehr zu kaufen – ganz egal ob Secondhand oder neu. Wobei ich auch ganz klar sagen muss dass es in Deutschland teilweise wirklich schwer zu sagen ist ob ein Produkt Pelz enthält oder ob es Kunstpelz ist – hierfür gibt es in Deutschland nämlich nur sehr schwammige Regelungen. Aussagen wie „Pelz wächst nach“ oder „ich habe das Tier schließlich nicht selbst getötet“ sind einfach nur unreflektiert und sollten dringend überdacht werden – und hierbei ist es egal von wem die Aussagen kommen. Selbst wenn es eurer Idol ist, das Millionen von Menschen begeistert – Tierquälerei sollte niemals unterstützt werden egal von wem sie kommt.

Aber was ist eure Sichtweise auf die Dinge? Kann man Pelz tragen wenn er Secondhand ist oder man ihn noch von seiner Oma geerbt hat? Ist es dann in der Fashionwelt in Ordnung oder sollte Pelz einfach Grundsätzlich gebannt werden – egal ob Kunst- oder Echtpelz?

Hier ein Video von Robert Marc Lehmann – sehr aufklärend und eine meiner Quellen. Dennoch eine Trigger Warnung vor dem Anschauen, da das Video sehr verstörende Inhalte enthält.

Hier meine weitere Quelle: https://www.peta.de/themen/pelz/

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo teadrinker,
Sowas ist einfach nur schrecklich. Dass die Bedingungen, unter denen Pelz hergestellt werden schlimm sind war mir bewusst. Nur nicht in diesem Ausmaß. Ich selber trage keinen Peltz und ich finde, dass niemand das Recht hat, Pelz zu tragen geschweige denn zu besitzen. Es ist einfach nur grauenvoll was den Tieren dort angetan wird. Vor allem dass mit dem lebendigen häuten hat mich stark schockiert. Auch die erniedrigenden Bedingungen, unter denen diese armen Wesen dort auskommen müssen ist keinerlei Akzeptabel. Ich bin sehr stark gegen Pelz als Fashionmerkmal und allgemein in der Kleidungsindustrie und verurteile diesen scharf. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen hiervon bestraft werden, was jedoch ziemlich unwahrscheinlich ist, und hoffe, dass der Pelzhandel bald weltweit verboten wird.

Hallo teadrinker,
durch deinen Blog wurde mir nochmals bewusst wie schrecklich und unmenschlich die Pelzproduktion ist. Ich habe mir das Video von Robert Marc Lehmann angeschaut und konnte es fast nicht glauben unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden. Man sollte die Pelzproduktion stoppen und stärkere Strafen für die Verantwortlichen einführen. Allgemein bin ich der Meinung das dieses Thema zu wenig Aufmerksamkeit von der Gesellschaft bekommt. Jeder der Pelz trägt sollte sich mehr über dieses schreckliche Thema informieren und zur Einsicht kommen das sie einen schwerwiegenden Fehler begangen haben auf Kosten der Tiere, die dafür getötet werden.

Hallo,
als ich deinen Blog gelesen habe, dachte ich direkt ich müsse darunter kommentieren. Auch ich wurde vor kurzer Zeit mit diesem „Pelzproblem“ konfrontiert. Ich habe eine Realityshow im Fernseh gesehen, in der eine junge Frau, nachdem sie darauf angesprochen wurde, dass sie ja einen echten Pelz trage, antwortete, dass dieser ja nachwachsen würde und das Tier nur vorrübergehend kein Fell hätte. Ich war so schockiert von dieser Antwort, und habe mich deshalb darüber informiert, was es mit den Pelzen aus sich hat und wieso viele Menschen gar nicht wissen, dass für ihren Pelz ein Tier sterben musste. Als ich dann das Video von dir gesehen habe, konnte ich überhaupt nicht glauben, in welchen Umständen diese Tiere leben müssen. Durch dich ist mir einmal mehr klargeworden, dass Aufklärung über umstrittene Themen in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig und definitiv notwendig ist!

Schreibe einen Kommentar