Haben alle Menschen die gleichen Chancen im Leben ?

Obwohl uns allen die gleichen Rechte zustehen, hat trotzdem nicht jeder die gleichen Mittel und Chancen etwas zu erreichen. Die Chancengleichheit fällt schon darin zusammen, indem wir diese großen Differenzen zwischen arm und reich in unserer Gesellschaft haben. Nicht jeder hat die Möglichkeit zur Schule zu gehen, zu studieren oder einen gut bezahlten Job zu bekommen; aber warum?

Das Leben von einem wird meistens schon durch die vorherigen Generationen in der Familie festgelegt – also welcher sozialen Schicht man zugehörig ist, wie weit der Bildungsgrad ist und nach der sozialen Lage. Zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund fällt es oftmals schwerer als Menschen dessen Familie seit Generationen schon hier lebt. Viele Menschen in anderen Ländern haben nicht einmal ein Zugriff auf Bildung und einige können auch nicht die Uni finanzieren. Selbstverständlich kann man hier in Deutschland auch immer staatliche Hilfe beantragen, jedoch bekommt die auch nicht jeder.

Sehr vieles ist natürlich auch stark abhängig vom Beruf der Eltern und wie anerkannt bzw. bekannt sie in der Gesellschaft sind. Haben die Eltern einen guten Titel oder nur gute Kontakte, fällt einem selbst vieles leichter als einer Person, dessen Familie keiner so richtig kennt. Es gibt nicht um sonst eine Unterteilung der Gesellschaft in vielen verschiedenen Modellen, denn diese zeigen uns nochmal die Kluft zwischen armen und reichen. Tatsächlich kann man in verschiedenen Diagrammen ablesen, dass viele Kinder anerkannteren Personen ebenso denselben Weg gehen wie die Eltern. Ihnen wird der weg ohne große Hindernisse bereitgestellt (selbstverständlich auch nur durch die Hilfe der Eltern). Viele Kinder können nicht einmal auf die Unterstützung der Eltern zählen oder die Eltern haben selbst keine Möglichkeit zu helfen, weil nicht genug Mittel da sind. Dagegen kann man schlussendlich selber nicht wirklich viel machen, da man in so eine Situation schließlich rein geboren wird.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir alle die gleichen Chancen haben und es nur rin paar Situationen gibt wo man dies verbessern, wie die Gleichberechtigung von Männer und Frauen oder generell die starken Vorurteile manchen Menschen und Kulturen gegenüber. Außerdem wird noch viel zu stark auf, dass oberflächliche geachtet (natürlich ist dies nicht in jedem Beruf vermeidbar). Ansonsten finde ich, dass die Chancen da sind, jedoch jede Person Situationsabhängig mehr oder weniger erreichen kann. Vieles hängt auch sehr strak mit der eigenen Familie zusammen. Man könnte versuchen sowas zu umgehen, indem der Staat eventuell mehr eingreift und mehr Hilfe anbietet bzw. die bisherigen Gelder leichter zur verfügung stellt ( BAföG ).

6 Kommentare

Kommentieren →

Hallo spongebob,
ich bin der Meinung, dass zwar jeder die die Möglichkeit hat zu wählen, was er in seinem Leben machen und erreichen will, aber nicht die gleichen Möglichkeiten, dies auch umzusetzen. Wie du schon gesagt hast hängt viel auch davon ab, in welchem Umfeld und wie man aufwächst. Ich finde, dass man dies auch vorallem durch Menschen mit Migrationshintergrund sehen kann, da sie z.B. nicht unsere Sprache sprechen und auch unsere Kultur wahrscheinlich noch nicht wirklich gut kennengelernt haben. Dadurch haben sie unter anderem auch mehr Schwierigkeiten einen passenden Job zu finden oder auch die Kinder haben es in der Schule schwerer, da sie vieles nicht gleich am Anfang so gut verstehen können. Allerdings denke ich auch, dass wenn man etwas wirklich erreichen will und vielleicht sogar lange davon träumt, hat jeder die Möglichkeit, es trotzdem zu versuchen. Wenn man z.B. als Person mit Migrationshintergrund einen Job in einem anderen Land bekommen möchte, kann man auch einen Sprachen-Kurs belegen oder sich über die Kultur informieren, sodass man bessere Chancen hat. Dennoch gibt es natürlich auch Menschen, nicht nur mit Migrationshintergrund, die nur darauf hoffen und warten, dass sie eine gute Chance im Leben bekommen, ohne sich wirklich darum zu bemühen, was für sie als einfache Lösung erscheint. Hier ist es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass sie einen Nachteil gegenüber Personen haben, die sich wirklich um ihr Ziel bemühen und aktiv versuchen es zu erreichen.
Ich denken also, dass anfangs zwar nicht jeder die gleichen Chancen hat, eben aufgrund der Herkunft, der Familie oder ähnlichem, allerdings hat trotzdem jeder die Möglichkeit es zu versuchen und sich darum zu bemühen, sein Ziel zu erreichen, wobei der Weg eben leichter oder schwerer sein kann.

Hi spongebob,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und gut geschrieben. Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht und ich finde, dass nicht jeder die gleichen Chancen hat. Ich stimme dir zu, dass Familie und Umfeld die Chancen einer Person stark beeinflussen kann. Komme ich aus einer Familie ohne finanzielle Probleme, muss ich mir keine Gedanken über Geld machen und ich habe meistens weniger Druck was Bildungsabschluss und Beruf angeht. Ich denke auch, dass es immer noch Rassismus und Sexismus auf der Welt gibt, was die Chancen bei manchen Menschen, auf beispielsweise einen guten Job, verschlechtern können. Ich finde wichtig, dass z.B. Kindern die aus ärmeren Verhältnissen, Unterstützung vom Staat bekommen, sodass ihre Chancen auf Bildung und Wohlstand verbessert werden.
Liebe Grüße 🙂

Hallo spongebob,
ich bin der Meinung, dass jeder zwar vor dem Gesetz als gleich gilt und so auch die gleichen Chancen haben sollte, doch dass das in der Realität oft anders ist, wie du zum Beispiel auch bei Menschen mit Migrationshintergrund angemerkt hast. Es ist leider wahr, dass Rassismus und Xenophobie in jedem Land präsent ist und Menschen, deshalb beispielsweise keine Arbeit bekommen. Frauen in Ländern wie im Iran, können nicht ohne Hijab das Haus verlassen und nur wenige arbeiten, während sie in Ländern in Europa für diesen diskriminiert werden. Für mich haben diese Menschen nicht die gleichen Chancen wie ich. Heutzutage hängen die Chancen immer noch stark von der Herkunft, dem Patriarchat und davon, dass es immer noch ein großes Rassismusproblem gibt ab, auch wenn es sich vielleicht über die Jahrzehnte verbessert hat.

78% der Deutschen ist es wichtig, dass jeder, unabhängig seiner sozialen Herkunft, seiner Abstammung oder seines Geschlechtes, die gleichen Chancen bei Bildung und Beruf bekommt. Doch ich denke, dass dies nur eine Wunschvorstellung ist, und von der Realität weit entfernt ist.
Die Frage ist, wie wir diesen Wunsch umsetzen können.

Hallo Spongebob,
Ich stimme deiner Meinung teilweise zu. Grundsätzlich hat jeder Mensch die gleichen Chancen, außer in manchen Situation wie du schon gesagt hast. Ich bin auch der Meinung, dass die Chancen höher auf ein besseres Leben sind, wenn man in einem sehr guten Umfeld aufwächst. Man hat besser Chancen wenn man schon von klein an von seinen Eltern unterstütz wird und wenn diese gut verdienen. Natürlich kann man auch, wenn man nicht in so einem guten Umfeld als Kind gelebt hat, die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben, wie jeder andere, jedoch müssen diese Personen härter dafür arbeiten als die die ihm Kindesalter schon ein gutes Leben hatten. Meiner Meinung nach haben jedoch Menschen mit Migrationshintergrund nicht von Anfang an die gleichen Chancen auf ein gutes Leben wie andere Personen, da sie es viel schwieriger haben, sich einen Job zu suchen oder es in der Schule viel schwieriger haben. Alles in allem finde ich, dass jeder die gleichen Chancen auf ein Leben haben kann, jedoch müssen manche Personen es viel härter erarbeiten als andere.

Hallo Spongebob,
in deinem Beitrag thematisierst du die Problematik der vermeintlichen Chancengleichheit, kommst dann
aber zu dem Schluss, dass diese trotz aller Ausnahmesituationen bestehe. Diese Ansicht vertrete ich nicht. Eine absolute Chancengleichheit würde ja bedeuten, dass jede Person unabhängig von Faktoren, wie zum Beispiel Geschlecht oder Herkunft, die selben Chancen hat einen gewissen Lebensstandard zu erreichen. Die Realität zeigt leider, dass dies nicht der Fall ist. Um einen Zustand von absoluter Chancengleichheit zu erzielen, müssten zum Beispiel eine ganze Generation von den selben Eltern erzogen werden und die gleich Unterstützung erfahren. Dieses Konzept würde dann für diese Generation funktionieren, sobald aber eine neue Generation geboren wird besteht erneut keine Chancengleichheit, da niemand unsterblich ist, sprich die ,,selben Eltern“ existieren nur für einen begrenzten Zeitraum, und externe Faktoren, die den Zugang zu gewissen Situationen erschweren bzw. erleichtern, müssten ja auch reguliert werden bzw. immer dieselben sein. Eine absolute Chancengleichheit kann so gesehen also eigentlich überhaupt nicht existieren.
Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar