Selbstverantwortung

Jeder Mensch hat seine eigene Mentalität und Einstellung gegenüber allem und genau deshalb handelt jeder nach seiner Vorstellung. Aber ist es tatsächlich so, dass wir immer selbst verantwortlich sind für das was wir tun und was uns passiert?

Ich finde es sehr wichtig zuerst die eigenen Entscheidungen und eigenes Handeln in den Vordergrund zu ziehen. Zu hinterfragen wieso eine Person sich zu etwas entschieden hatte ist ebenso relevant um eventuell die Sicht von Aussenstehenden auf sein eigenes Handeln übertragen zu können. Das Prinzip der Selbstverantwortung steht dahinter, dass egal, was um uns herum passiert; wir dennoch immer für unser eignes Handeln und unsere eigenen Worte verantwortlich sind. Das jemand anderes gemein zu uns war, gibt uns trotzdem nicht das Recht, genauso gemein zu sein. Außerdem weiß man nicht immer aus welchem Grund die Person sich so verhält (z.B gemein sein). Oftmals sind wir Menschen so, dass wenn etwas nicht so läuft, wie wir es gerne hätten, wir jeden Anderen zur Verantwortung ziehen, was meiner Meinung nach eine sehr schlechte Angewohnheit ist.

Als Beispiel schauen wir uns an, wenn man von seinem Arbeitsplatz entlassen wird: Man muss immer nachdenken wieso uns etwas genau in dieser Hinsicht widerfährt und als nächstes zuerst die Schuld und Verantwortung bei uns selbst suchen. Wieso wird man entlassen? Wie hat man selbst dazu beigetragen? Eigenverantwortlich zu sein, heißt, für unser Handeln und die selbst getroffenen Entscheidungen die Verantwortung zu übernehmen. Zu Fehlern zu stehen und selbst eine Lösung suchen.

Vielen Menschen fällt es leichter seine Fehler auszublenden und die ganze Verantwortung auf seine Mitmenschen zu schieben, da man dann keine Schwierigkeiten hat mit, sich selbst und seinen Fehlern zu arbeiten. Dies allerdings ist meiner Meinung nach ein großer Fehler im Leben, denn man muss mit seinen Fehlern arbeiten können und dazu stehen können. Es auszublenden bringt einem nicht wirklich viel, da es an der gesamt Situation trotzdem nicht viel verändern wird.
Du bist zuständig für dein Leben und niemand anders.

1 Kommentar

Kommentieren →

Hallo spongebob,
ich bin auch deiner Meinung. Viele Menschen suchen die Schuld eines Fehlers bei ihren Mitmenschen und machen sie für Fehler verantwortlich, obwohl man sich selbst zuerst hinterfragen sollte. Es ist aus meiner Sicht der falsche Weg, andere Menschen für etwas verantwortlich zu machen, weil etwas bei einem selbst nicht klappt wie man es gerne hätte, obwohl diese Menschen vielleicht gar nicht verantwortlich dafür sind. Man muss die Fehler bei sich selbst suchen und zu seinen Fehlern stehen, aus denen man lernen kann und sie beim nächsten Mal nicht mehr macht. Fehler gehören zum Leben dazu, entscheidend ist nur, wie wir selbst damit umgehen. Stehen wir dazu und hinterfragen uns selbstkritisch, lernen wir am Ende schneller draus, wenn wir ehrlich damit umgehen. Das ist jedoch allein Einstellungssache, ob wir uns der Schuld bewusst sind und Verantwortung dafür übernehmen, daraus lernen und es wieder gut machen wollen, oder ob wir die Schuld einfach auf andere schieben.

Schreibe einen Kommentar