Sollte man den NC abschaffen?

Zu wenige Ärzte weil der NC für das Medizinstudium zu hoch ist? Der Ärztemangel in Deutschland ist zurzeit ein sehr präsentes Thema, das jeden auf eine gewisse Art und Weise beschäftigt. Viele Ärzte stehen kurz vor der Rente, allerdings ohne einen Nachfolger. Aber wie kann man dieses Problem lösen? Liegt es vielleicht wirklich am NC, der für das Medizinstudium gilt? Und sollte dieser eventuell sogar ganz abgeschafft werden?

Der Numerus Clausus (NC) ist eine kapazitätsbezogene Einschränkung der Zulassung an Schulen, Hochschulen und Universitäten. Der NC für beispielsweise das Medizinstudium beträgt in Baden-Württemberg, sowie auch in den meisten anderen deutschen Bundesländern, 1,0.

Zuerst einmal ist zu erwähnen, dass nicht jeder Studiengang einem so hohen NC unterliegt und man auch an manchen Universitäten die Möglichkeit hat, einen Studiengang ohne NC zu wählen. Dies ist z.B. an der Ludwigs-Maximilians Uni in München für den Studiengang „Biologie“ der Fall. Allerdings kann es dabei auch sein, dass man sich durch einen Eignungstest beweisen muss. Außerdem könnte man auch auf einen ähnlichen Studiengang zurückgreifen, der einen weniger anspruchsvollen NC hat. Wenn man sich beispielsweise für den Studiengang „Medizin“ interessiert, aber nicht den dafür vorgesehenen Abiturschnitt vorweisen kann, hat man die Möglichkeit Medizintechnik oder Medizinökonomie zu wählen und so auch etwas Medizinverbundenes machen zu können. Denoch lässt sich hierbei anführen, dass diese Jobs schon Unterschiede aufweisen und diese Alternative somit nicht für jeden geeignet ist, der von einem Medizinstudium träumt.

Sollte man sich allerdings für einen Studiengang mit NC entscheiden, sodass man einen bestimmten Abiturschnitt benötigt, weist der NC zwar Vor- aber vor allem auch einige Nachteile auf. Der Vorteil, den man durch den NC hat ist der, dass bei großem Interesse für einen Studiengang leichter entschieden werden kann, wer einen Platz bekommt, was eine einfache und nicht sehr aufwendige Möglichkeit ist. Somit muss nicht viel Zeit für diese Entscheidung in Anspruch genommen werden.

Wenn man sich allerdings auf Artikel 12 des Grundgesetzes bezieht, der besagt, dass jeder seinen Beruf und die dazu erforderliche Ausbildung frei wählen kann, ist dies widersprüchlich zum NC, da dieser das freie Wählen einschränkt. Somit hat man hier auf jeden Fall einen sichtbaren Nachteil des NCs. Desweiteren ist es auch oft der Fall, dass man in der Schule Inhalte lernt, die für einen späteren Beruf oder für ein Studium vollkommen irrelevant sind, für die man aber trotzdem eine Note bekommt. Auch wenn man beispielsweise die „falschen“ Leistungskurse gewählt hat, in denen man nicht so gut ist wie in anderen Fächern und die man auch nicht für den späteren Beruf benötigt, wird trotzdem anhand dieser Noten über eine Annahme für einen Studiengang entschieden. Dem hinzuzufügen ist, dass die Noten oft von den Lehrern abhängig sind und diese somit auch den Abiturschnitt eines Schülers beeinflussen können. Wenn man beispielsweise von einer Lehrkraft unterrichtet wird, die den Unterricht interessant gestaltet und die Schüler motiviert, beteiligt man sich automatisch mehr am Unterrichtsgeschehen und bekommt so auch bessere Noten. Dies kann auch genau andersherum der Fall sein und die Note verschlechtern sich dementsprechend.

Noch zu erwähnen sind auch die Schülerinnen und Schüler, die sich jahrelang, über ihre ganze Schulzeit hinweg wirklich angestrengt haben, um einem Abiturschnitt zu bekommen, mit dem sie für einen Studiengang angenommen werden. Gegenüber diesen Menschen wäre es somit auch unfair, den NC abzuschaffen, sodass andere Leute, die sich womöglich nicht so sehr bemüht haben, ihnen den Studienplatz wegnehmen könnten und ihre ganze Mühe sich am Ende gar nicht auszahlt.

Meiner Meinung nach sollte man mit jedem Abiturschnitt eine Chance auf seinen Traumstudiengang haben, da die Abiturnote nicht wirklich viel über das Können und die Fähigkeiten eines Menschen aussagen, da man in der Schule oftmals Dinge lernt, die für das spätere Berufsleben nicht mehr relevant sind, auf die es aber eine Note gab. Stattdessen halte ich es für sinnvoll mehr Eignungstests einzuführen, die die Fähigkeiten prüfen, die für den Studiengang essenziell sind und somit den Menschen eine Chance geben, die sich für diesen Bereich interessieren und sich mit den anstehenden Tätigkeiten beschäftigen. Man könnte auch eine Art „Bewerbungsgespräch“ in Betracht ziehen, um sich ein ersten persönlichen Eindruck der Studienplatzanwärter zu machen und um auch hierbei schon feststellen zu können, ob sie eventuell geeignet wären oder eher nicht. Diese Methode wäre sehr zeitaufwändig und somit nur für Studiengänge geeignet, bei denen es wirklich nur eine geringe Anzahl an Studienplätzen und Nachfragen gibt, die so aber sorgfältiger ausgewählt werden können. Bei eimem Studiengang mit einer hohen Zahl an Nachfragen würde sich diese Art zur Entscheidung also in der Parxis als nur sehr schwer umsetzbar darstellen. Wenn man einmal den Studiengang Medizin heranzieht, lässt sich feststellen, dass es auf jeden Fall auch am NC liegt, dass viele die eventuell sogar sehr gut für diese Richtung geeignet wären, abgelehnt werden und es somit auch nicht genug Ärzte gibt.

Insgesamt kann ich also sagen, dass ich es befürworten würde, wenn der NC abgeschafft bzw. als nicht mehr so einflussreich angesehen und ins Studium mehr, als nur ein gutes Abiturzeugnis mitgenommen wird.

Audimax: 50 Jahre NC- Fluch oder Segen für Studenten? (03.11.2023) https://www.audimax.de/studienhilfe/tipps-fuer-ein-erfolgreiches-studium/50-jahre-nc-fluch-oder-segen-fuer-studenten/

Medi-Learn (2023): NC abschaffen – wer darf jetzt studieren? (11.10.2023) https://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vor-dem-studium/artikel/NC-abschaffen-wer-darf-jetzt-studieren–Seite1.php

Studycheck.de: Keine 1,0 im Abi? Diese alternativen Studiengänge gibt es ohne NC. (27.10.2023) https://www.studycheck.de/ratgeber-studium/studium-ohne-nc

Tagesschau: 40 Jahre Numerus Clausus. Von der Notlösung zur Institution. (03.11.2023) https://www.tagesschau.de/inland/numerus-clausus-ts-102.html

WDR: 27.März 1968 – Einführung des Numerus Clausus. (03.11.2023) https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7372.html

Wikipedia: Numerus clausus. (11.10.2023) https://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo kanada,
ich finde dein Thema des Blogbeitrags sehr interessant und vor allem sehr wichtig, da der NC in der Oberstufe immer häufiger thematisiert wird und auch über unseren späteren Beruf bestimmen kann.
Ich vertrete deine Meinung, dass Eignungstests für den spezifischen Themenbereich des Studiums, egal ob beispielsweise Medizin, Pharmazie oder Jura, die beste Option für die Auswahl der zukünftigen Studenten wäre.
Allerdings finde ich, dass man auch bei den Berufen die einen NC erfordern, viele verschiedene Fähigkeiten aufweisen sollte, die einige Unterrichtsfächer umschließen. Biologie, Physik und Chemie haben beim Medizin Studium Priorität, doch meiner Meinung nach ist es auch von Vorteil wenn ein Arzt über allgemeines Wissen verfügt und dies sich im Abiturnotendurschnitt widerspiegelt. Doch es stellt sich dabei die Frage ob der NC beim Medizin Studium bei 1,0 liegen muss oder ob beispielsweise 2,0 für das Studium auch ausreichend wäre, wenn ein Eignungstest bestanden wird.
Wie du bereits erwähnt hast, sind die Studiengänge mit NC sehr begehrt, weshalb der Zeitaufwand für die Auswahl der Studierenden, ohne die Begrenzung durch den NC, sehr intensiv wäre und somit die zukünftigen Studierenden zu lange auf Rückmeldung warten müssten. Einige Schüler wissen bei den Kurswahlen, die in der 10. Klasse (oder 11. Klasse) anstehen, noch nicht welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen und wählen somit eventuell nicht die Leistungskurse, die sie für das spätere angehende Studium benötigten, beziehungsweise strengen sich in der Oberstufe nicht an, da sie nicht damit gerechnet haben für ihr Traumstudium einen NC zu benötigen. Außerdem werden beim NC bestimmte Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit oder Belastbarkeit nicht berücksichtigt.
Aus diesen Gründen finde ich auch den Eignungstest um einiges sinnvoller als den NC.

Hallo kanada,
auch ich finde das Thema deines Blogeintrags sehr spannend und möchte dir auch meine Meinung dazu mitteilen.
Ich selbst stimme dir in deinen Argumenten voll und ganz zu. Der NC ist ein sehr schwieriges Thema und bringt einige Nachteile für Studenten mit sich. Natürlich hat er auch seine Vorteile, sonst wäre er ja nicht eingeführt worden, doch die Zeiten haben sich eben auch geändert und das Medizinstudium beispielsweise sieht lange nicht mehr so aus, wie bei der Einführung des NC.
Es gibt immer wenige Ärzte hier im Lande, was eben zu einem großen Ärztemangel führt. Diesen kann man tatsächlich größtenteils auf den NC schieben, da dieser mit dem Abiturschnitt 1,0 sehr hoch liegt und der Großteil der Abiturienten ihn nicht erreichen können. Es ist natürlich auch schade, weil dabei potenzielle gute Medizinstudenten ins Ausland gehen oder ganz verloren werden könnten. Dementsprechend sollten eben Alternativen gefunden werden, die einem das Medizinstudium erleichtern.
Sogenannte Eignungstest wären in meinen Augen auch effizienter. Es gibt schon den TMS, also den Medizinertest, der mit einem Eignungstest vergleichbar wäre. Durch diesen können Fertigkeiten und Kompetenzen besser geprüft werden und eben nicht streng Fachwissen abgefragt werden.

Schreibe einen Kommentar