Unterrichtsprotokoll

Am 14.06.2023 haben wir uns im Ethik Unterricht mit dem effektiven Altruismus beschäftigt. Um einen ersten Eindruck von einem Vertreter des effektiven Altruismus zu bekommen, haben wir uns einen TED-Talk angeschaut, in dem Peter Singer mit greifbaren Beispielen und Gedankenexperimenten versucht, den Meschen seine Gedanken zu erläutern.

Danach haben wir uns genauer mit seinen Thesen und Themen beschäftigt.                                                                                   

Peter Singer

Geboren 1946

Australischer Ethiker

Effektiver Altruismus:

Für Peter Singer bedeutet der effektive Altruismus, dass Ressourcen und Geld möglichst optimal eingesetzt werden, um das Leben von möglichst vielen Menschen zu verbessern. Dabei spielt auch die Effektivität der Handlungen eine Rolle. In seiner Rede betont er, dass es beispielsweise viel effektiver wäre, Menschen in Entwicklungsländern, für 20 bis 50 Dollar, von Bindehautentzündung zu heilen, als einen Blindenhund für eine blinde Person auszubilden. Dies würde nämlich circa 40.000 Dollar kosten. Für ihn sind also alle Leben gleich viel Wert und er fordert jeden dazu auf, das bestmögliche zu geben.   

Person und Präferenz:

Laut Peter Singer ist eine Person ein Lebewesen, dass sich seiner selbst bewusst, empfindungsfähig, autonom und selbstbewusst ist. Außerdem muss es Wünsche für die Zukunft haben können und sich der Vergangenheit und Gegenwart bewusst sein. Seine Präferenzen sind, dass alle Interessen gleich viel Wert sind. Gleichzeitig spricht er jedoch Ungeborenen, Hirntoten, Schwerbehinderten und Komapatienten ein Lebensinteresse ab.

Mensch und Tier:

Die Konsequenz der Theorie von Peter Singer ist, dass das Interesse aller leidensfähigen Tiere ebenfalle berücksichtig werden muss, wie das der Menschen. Dieser Ansatz lehnt also jegliche Arten von Massentierhaltungen und Tierversuchen ab, da hierbei die Tiere oftmals leiden und damit ihr Interesse, keinen Schmerz zu empfinden, missachtet wird.

Euthanasie:

Mit seiner Aussage „Nicht alles Leben ist heilig“ meint Peter Singer, dass vor allem Embryonen kein Recht auf Leben haben. Das Recht auf leben kommt erst durch die Geburt des Kindes. Damit dürfen Embryos im Bauch der Mutter getötet werden, wenn sie eine Krankheit haben oder sie nicht gewollt sind, denn sie haben in diesem Status noch kein vorhandenes Bewusstsein oder eine eigenständige Lebensfähigkeit.

Kritik an Peter Singer:

Die Ansichten von Peter Singer werden jedoch von vielen kritisch hinterfragt. Besonders umstritten ist, dass er bestimmten Personengruppen die Menschenwürde abspricht und dass er hierbei zwischen Menschen und Personen unterscheidet. Außerdem wird die Aussage von ihm kritisch betrachtet, dass der Mensch sich in einem kontinuierlichen Entwicklungs- und Veränderungsvorgang befindet.

TED-Talk: https://www.ted.com/talks/peter_singer_the_why_and_how_of_effective_altruism?language=de

            

Schreibe einen Kommentar