Hast du Angst vor dem Tod ?


Das Leben nach dem Tod ist für mich schon länger ein sehr interessanter Gedanke, mit dem ich mich beschäftige, für viele ist dieser Gedanke wohl eher abschreckend, wahrscheinlich weil sich niemand so richtig gern mit dem Tod beschäftigen möchte.

Für einige ist das Leben nach dem Tod eine Belohnung oder Bestrafung für unsere Taten, aber Sterben muss meiner Meinung nach nicht immer das Ende bedeuten, es ist selbstverständlich kein schönes Erlebnis im Leben, aber dennoch wird man früher oder später in die Situation kommen, dass es eine Person gibt, die gestorben ist. Der Tod von geliebten Menschen bedeutete in erster Linie nichts Gutes, aber nach einer langjährigen schlimmen Krankheit ist es meistens das unvermeidliche Ende.
Deswegen möchte ich euch heute einen Einblick in meine Vorstellung für das Leben nach dem Tod geben, die euch vielleicht etwas Ruhe ermöglichen kann.
In meiner Vorstellung ist jedes Ende auch ein Anfang, ihr könnt es euch gut mit der Sonne vorstellen. Denn eines ist sicher, jedes Mal, wenn die Sonne untergeht, dann wird sie auch wieder aufgehen.
Ich denke nicht das man für seine Taten bestraft oder belohnt wird und in die Hölle oder den Himmel kommt, ich denke das man wiedergeboren wird und die Möglichkeit bekommt ein weiteres Leben zu leben. Dabei verliert man aber nicht alles, was man in seinen vorherigen Leben je erlebt hat, sondern man nimmt es mit, man kann sich jetzt nur nicht daran erinnern. Man hat schon viele Leben gelebt, dabei spielt Zeit aber keine zentrale Rolle. Es könnte zum Beispiel sein, dass man im nächsten Leben um 300 vor Christus geboren wird und in dem drauf folgenden in 1980.

Jeden schönen oder schlechten Moment, den jemals ein Mensch erlebt hat, wirst du also noch erleben oder du hast ihn vielleicht bereits erlebt. Das heißt aber auch, dass alles, was du je jemandem angetan hast, du dir auch stets selbst angetan hast. Diese Vorstellung hat mir gezeigt, dass ich keine Angst davor haben muss zu sterben, weil ich die Möglichkeit bekomme jedes Leben zu leben, das es jemals gab oder noch geben wird.
Zu dieser Vorstellung gibt es auch ein wunderbares Video von Kurzgesagt, das ich jedem empfehle anzuschauen, weil es wie bereits erwähnt den Tod nicht als Limitierung von euch sieht, sondern als Möglichkeit euch noch viel besser kennenlernen zu können.

In diesem Sinne trau dich ruhig diesen Blockeintrag zu kommentieren, schließlich ist es irgendwann deiner.

Quelle: https://youtu.be/VmHAuMGJwe4

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Uschi
Ich stimme dir zu. Man sollte beachten, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist, und das es normal ist, sich Gedanken über den Tod zu machen, was nach dem Tod kommt. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was nach dem Tod kommt, und es ist wichtig diese Vorstellung zu respektieren und offen darüber zu reden. Letztendlich ist es meiner Meinung nach wichtig, dass Leben in vollen Zügen zu genießen und das Beste aus jeder Gelegenheit zu machen, die uns gegeben wird, damit wir so keine Angst vor dem Tod haben müssen.

Hallo Uschi,
ich stimme dir zu, dass mit dem Tod keinen falls Schluss ist. Ich bin Christ und glaube daher an das Leben nach dem Tod. Der Tod ist auf jeden Fall ein Thema, mit dem wir uns Menschen beschäftigen sollten, denn einmal muss jeder Mensch sterben. Wenn wir wissen wollen, was nach dem Tod passiert, müssen wir nur die Bibel lesen, denn hier wird uns deutlich gesagt, dass jeder Mensch entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt. Wo wir nach dem Tod sein werden, liegt aber ganz in unserer Hand, denn Gott hat uns die Möglichkeit durch seinen Sohn Jesus Christus gegeben, einmal bei ihm im Himmel zu sein, weil er die Sünde, die uns von ihm trennte, am Kreuz getragen hat. Wir müssen nur an Jesus glauben, dann vergibt er uns die Sünden und nimmt uns einmal zu sich in den Himmel. Im ersten Johannesbrief lesen wir „Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht“. Wenn du dir jetzt denkst, dass die Bibel vielleicht schon veraltet ist, oder nur ein sinnloses Buch ist, dann kann ich dir sagen: Ich durfte Gott selbst erleben und ich weiß, dass er lebendig ist und lebt. Du hast nichts zu verlieren, wenn du zu Gott kommst! Er befreit dich von deiner Sünde und verspricht dir ewiges Leben, sodass du dich nicht mehr vor dem Tod fürchten musst.

Hallo Uschi,
Angst vor dem Tod ist etwas völlig Normales, jeder hat das schon mal erlebt, sei es bei einem selbst
oder bei einem Familienmitglied. Es drängen sich Fragen wie „was passiert danach mit mir“ oder
„wird man sich an mich erinnern“ auf. Das lässt sich nicht vermeiden, deshalb hat jeder Mensch seine
eigene Art mit dem Ganzen umzugehen und es zu verarbeiten. Man kann es wie du machen, dass
man an die Wiedergeburt glaubt und somit in dem Glauben lebt, dass man für immer Leben wird.
Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Viele glauben, dass das Leben so wie es im Moment
existiert, das einzige ist und dass wenn sie sterben, dies das endgültige Ende ist. Daher leben viele
nach dem Motto „man lebt ja nur einmal“. Auch gibt es noch Menschen wie mich, Christen, die daran
glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, durch den Kreuzestod Jesu Vergebung,Rettung und
Erlösung möglich macht. In deinem Blog kam es leider so rüber, als wäre das, was du glaubst, das
einzige, an was man glauben sollte und die anderen Religionen wären nicht wahr. Das ist natürlich
meine eigene Wahrnehmung und kann natürlich auch von dir nicht so gemeint sein, doch das ist bei
solchen schriftlichen Ausarbeitungen leider oft schwierig zu steuern. Zudem finde ich wäre es
leichter, deinen Glauben nachzuvollziehen, wenn du Quellen angegeben hättest, anhand deren du
argumentierst, da es so sehr schwer ist, das nachzuvollziehen, wenn man keine Beweise, Texte oder
ähnliches hat, um seine Meinung zu belegen.

Schreibe einen Kommentar