Künstliche Intelligenz – Eine Vernichtung der Menschheit?

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der größten technologischen Fortschritte unserer Zeit. Ihre Entwicklung schreitet rasant voran und die Einsatzmöglichkeiten nehmen zu. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren ist Künstliche Intelligenz nahezu in jedem Wirtschaftsbereich vertreten. In dem einen mehr, in einem anderen eher weniger. Wobei es beispielsweise in der Autobranche oder im Bereich der sozialen Medien für uns am spürbarsten ist. Fahrzeuge werden immer moderner und selbstständiger, Medien genauer und auf jeden Nutzer angepasst. Bei all dem Guten stellt man sich dann doch die Frage, ob die Technologie der Menschheit nicht doch irgendwann schaden könnte.

Während auf der einen Seite die Euphorie über neue technologische Möglichkeiten dank Künstlicher Intelligenz nach wie vor groß erscheint, gibt es auf der anderen Seite eine Reihe von Bedenken. So plädierte neulich die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, aktuell für eine Entwicklungspause, damit ethische und soziale Risiken zuerst abgewogen werden können. Auch IT-Experten warnen vor einer unregulierten Entwicklung der KI. So heißt es in einem Schreiben: „Die Minderung des Risikos des Aussterbend durch KI sollte neben anderen Risiken wie Pandemien und Atomkriegen eine globale Priorität sein.

Aber ist die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz überhaupt eine so große Gefahr für uns Menschen und was sind die Gründe für unsere Sorgen?

Im Moment sieht es so aus, als würden wir alle Möglichkeiten der Nutzung von Künstlichen Intelligenz in naher Zukunft unkontrolliert erreichen. Ein guter Grund also, konkret darauf einzugehen, welche Risiken sich hinter den neuen Produkten möglicherweise verstecken. Ein Risiko, das möglicherweise hinter der Vergrößerung der KI-Nutzung steckt, ist beispielsweise die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet. Viele politische Organisationen und Parteien nutzen weitreichende Technologien, um andere von sich zu überzeugen und für sich und ihr Handeln zu gewinnen. Darunter auch Künstliche Intelligenzen. So könnten auch Fake News an bestimmte Personengruppen übermittelt werden, welche diese zu Radikalisierungen oder Demokratieuntergrabungen aufrufen könnten. Ein weiterer Negativaspekt, der ein Risiko darstellt, ist der Verlust der eigenen Fähigkeit des Selbstverwaltens. Wenn wir immer wichtigere Aufgaben an Maschinen übergeben, verliert die Menschheit ihre eigene Kontrolle über das eigene Handeln. Zwar werden viele Teile der menschlichen Arbeit durch die Beifügung der KI immer schneller und effizienter, jedoch würde der Mensch immer mehr nach und nach aus den eigenen Wirtschaftszweigen gelöst oder sogar vertrieben werden. Solch eine Massenlöschung an Arbeitsplätzen wiederum würde dann zu Massenarmut innerhalb der eigenen Bevölkerung, da ein großer Teil ohne einen festen Arbeitsplatz dasteht.

Dies sind meiner Meinung nach die schwerwiegendsten Fälle, die durch eine Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz entstehen würden und ein großes Elend mitbringen. Anfangs hört es sich gar nicht so schlecht, wenn man den oben genannten industriellen Fortschritt einbezieht. Macht man sich jedoch richtig mit wissenschaftlichen Quellen und dem Thema KI vertraut, merkt man schnell, dass sich daraus etwas Schlechtes entwickeln kann. Somit finde ich in Bezug auf die gestellte Frage schon, dass sich um eine Gefahr für uns Menschen handelt und vertrete die gleiche Meinung wie viele IT-Experten.

Was denkt ihr über die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz?

Quelle: https://www.mdr.de/wissen/kuenstliche-intelligenz-gefahren-102.html

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Snivram,
in deinem Blog berichtest du über ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, das wirklich ernst genommen werden sollte.
Ich stimme dir vor allem in der Bedrohung der Arbeitsplätze zu. Denn viele Firmen achten nur auf einen möglichst hohen Gewinn, möchten also ihre Kosten verringern. Roboter mit KI sind meist viel günstiger als Arbeitskräfte, sie können auch jeden Tag 24 Stunden arbeiten und benötigen keinen Urlaub. Deshalb verlieren einige ihren Job und in Zukunft ist abzusehen, dass es noch viel mehr Menschen so ergehen wird.
Aber neben diesem Problem sehe ich vor allem das Umdenken in der Gesellschaft als größte Bedrohung. Gerade in den Zeiten, in denen Schülern ChatGPT benutzen und auf Fragen schnell im Internet eine Antwort finden, werden diese immer fauler und hinterfragen weniger. Früher musste man sich viele Antworten herleiten und man hat leichter die Zusammenhänge verstanden. Heute nutzen viele das vielfältige Angebot des Internets aus und spielen mit ihrem Handy anstatt mit ihren Freunden. Ich mache mir also nicht nur über den neuen Bildungsstandard sorgen, sondern durchaus auch über das soziale Verhalten. Auch in der Industriebranche werden nur noch Codes geschrieben und man weiß oft nicht wie das ganze Produkt entsteht, denn man ist nur bei einem kleinen Teil des Entstehungsprozesses beteiligt. Sollte es, was sehr unwahrscheinlich ist, mal zu einem Blackout kommen, also würde der Strom überall ausfallen für mehrere Wochen, dann würde Panik entstehen und die Menschen wüssten nicht weiter. Viele Millionen würden, nicht nur aufgrund der Unterbrechung der Nahrungskette, sterben, es würde noch viel mehr passieren. An diesem Gedankengang erkennt man erst wie abhängig Menschen von den Technologien wie KI sind. Der Trend geht nun aber zu der kompletten Abgabe der Verantwortung hin zu der totalen Abhängigkeit dieser KI-Systeme. Dies ist schon sehr erschreckend.
Wie erreichen immer höheren Wohlstand, doch ich habe das Gefühl, dass es die meisten gar nicht richtig schätzen und durch den „krankhaften“ Massenkonsum immer nach noch mehr streben. Auch das Gefühl der Verantwortung schwindet immer mehr, was durch sterben vieler gemeinnütziger Vereine zu erkennen ist.
Meiner Meinung nach stellt die größte Bedrohung, neben der unsicheren Arbeitslage, das Umdenken in der Gesellschaft dar. Eine Vernichtung der Menschheit ist damit aber nicht gleich verbunden. Zwar verändert sich die Denkweise jedes Einzelnen, jedoch lösen Systeme wie die KI auch viele Probleme und retten somit die Versorgungslage der vielen Menschen. Wie lange dies noch gut gehen kann, ist nicht zu abzusehen.

Hallo Snivram,
KI ist zurzeit im Trend und selbst bei nicht IT-Experten kommt es regelmäßig zur Anwendung. Chat-GPT hat es geschafft ein komplexes System in Form eines Chats ähnlich wie bei WhaptsApp zu verpacken, dadurch bekamen nun auch Schülern und andere Gesellschaftsgruppen die Möglichkeit auf künstliche Intelligenz zu zu greifen.
Nun machen sich viele Sorgen über die Zukunft der KI oder eher die Zukunft des Menschen, der im schlimmsten Fall von der KI verdrängt wird. Meiner Meinung nach sollten wir nun erstmal keine Panik bekommen und hysterisch Computer verbrennen, sondern einen klaren Kopf bewahren und uns Gedanken über mögliche Risiken machen. Der nächste Schritt wäre eine internationale Zusammenarbeit von so vielen Staaten wie möglich, in der dann Richtlinien und internationale Gesetze zum Schutz und zur Regulieren der KI entworfen werden. Beispielweiße dass KI keine Waffen ab einer bestimmten Größe abfeuern darf und es erst Besttätigungen von Berechtigten braucht, so könnte man Kriege durch Fehlfunktionen der Technik verhindern. Ebenfalls müsste man das Thema Arbeitsplätze beachten, jedoch wo Arbeitsplätze ersetzt werden, entstehen meiner Meinung nach an anderen Stellen wieder neue Möglichkeiten.

Hallo Snivram,
deinen Beitrag zu Künstlicher Intelligenz finde ich sehr gut und fasst die derzeitige Entwicklung treffend zusammen.
Ich glaube, dass KI sehr viele neue (und auch positive) Möglichkeiten mit sich bringt, jedoch sollten dadurch die Bedrohungen nicht relativiert werden. Besonders dass der Zugriff zu KI, durch Chatbots wie ChatGPT, so einfach ist führt dazu, dass viele Schüler mit KI arbeiten um Aufgaben schnell zu erledigen ohne sich wiklich mit der Aufgabe zu beschäftigen, dass hat natürlich auch Auswirkungen auf die Bildung bzw. auf die Fähigkeit sich auch über längere Zeit mit einem Thema zu beschäftigen und nach einer Lösung zu suchen.
Wie du in deinem Artikel erwähnt hast könnte es auch dazu kommen, dass KI Arbeitsplätze ersetzt oder unnötig macht, darin sehe ich ein ernsthaftes Problem, denn KI und technische Maschinen können ohne Frage effizienter arbeiten als Menschen. Jedoch sollte das Mindset „Höher, schneller, weiter“, welches besonders Unternehmen häufig verfolgen, in Bezug auf KI eher kritisch gesehen werden und man sollte die moralischen und ethischen Bedenken bedenken.

Hallo Snivram,
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) bringt zweifellos beeindruckende Fortschritte mit sich, die in diversen Wirtschaftssektoren spürbar werden. Die Integration von KI in der Automobilbranche und sozialen Medien hebt den technologischen Fortschritt hervor und ermöglicht fortschrittlichere Fahrzeuge sowie zunehmend personalisierte Medieninhalte. Trotz der Scheinbar endlosen Einsatzmöglichkeiten gibt es zunehmend Forderungen nach einer Entwicklungspause von künstlichen Intelligenzen um ethische Fragen zu klären, herauszufinden welche Auswirkungen es auf das Sozial leben der Menschen hat und wo man der Künstlichen Intelligenz grenzen setzt, bzw. wie diese am besten zu regulieren ist. Meiner Meinung nach sind die Risiken durchaus bedenklich, allerdings gibt es bei jeder neuen Entwicklung immer Menschen, die sich total dagegen sträuben, ein Beispiel dafür ist etwa die Erfindung des Autos, anfangs unbeliebt und gefürchtet wäre heute ein Leben ohne kaum denkbar. Man sollte also auch KI eine Chance geben, zwar unter ständiger Überwachung aber früher oder später wird der Fortschritt uns einholen, also sollten wir KI nicht verbieten oder ignorieren, sondern viel mehr regulieren und mit KI zusammenarbeiten.

Schreibe einen Kommentar