Wie sinnvoll sind eigentlich Neujahrsvorsätze?

Jeder kennt es: Sobald es auf den 31. Dezember zugeht, fängt man neben Selbstreflexion und dem Revue passieren lassen des alten Jahres an, sich Vorsätze für das neue Jahr festzulegen, denn das neue Jahr stellt einen gewissen Neuanfang dar. Doch dabei stellt sich die Frage ob Neujahrsvorsätze nicht eher mehr Tradition und Illusion sind, die bereits nach wenigen Wochen verpuffen oder ob sie wirklich sinnvoll sind.

Festzuhalten bleibt jedoch, dass Vorsätze allgemein betrachtet etwas Gutes sind, die dazu motivieren sollen, seine Ziele und Pläne im kommenden Jahr zu erreichen. Man hat sich also Gedanken gemacht, was man in Zukunft erreichen will. Doch wieso zeigen Untersuchungen, dass 43% der Menschen ihre Vorsätze bereits Ende Januar aufgeben.

Ich denke, dass die meisten bereits bei der Zielformulierung gescheitert sind, vielleicht haben sie ihre Ziele auch gar nicht schriftlich festgehalten. Nichtsdestotrotz war jene Zielsetzung vermutlich weit der Realität entfernt, zu allgemein und entsprach einfach einem Idealbild, dass man selber gern in seinem Leben umsetzen und verwirklichen wollte. Dabei hat man nicht beachtet, dass man für das Erreichen dieses Vorsatzes Dinge neu priorisieren und seine Zeit auch dementsprechend einteilen müsste. Hingegen möchte man lediglich eine Veränderung seines Verhaltens, Überwindung schlechter Gewohnheiten und am besten eine völlig neue Struktur in seinem Leben auf Knopf Druck schaffen, Hindernisse bestmöglichst aus dem Weg zu gehen.

Wie oben bereits beschrieben, sind Neujahrsvorsätze insofern sinnvoll, wenn sie realistisch formuliert wurden. Ich denke, dass grundsätzlich alle Vorsätze gut sind, die Art und Weise wie wir an sie herangehen beweist jedoch, dass sie mehr Tradition sind, die im Laufe der Monate verpuffen und aufgegeben werden. Aus diesem Grund komme ich zu der Schlussfolgerung, dass meiner Meinung nach Neujahrsvorsätze eine kurzlebige Illusion sind, es aber trotzdem auf die Person und ihr Durchhaltevermögen ankommt.

Quelle: https://fisher-osu-edu.translate.goog/blogs/leadreadtoday/why-most-new-years-resolutions-fail?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

12 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Platon,
in deinem Blog sprichst du ein sehr interessantes Thema an.
Man hört immer wieder die Neujahresvorsätze von Bekannten, die eher unrealistisch erscheinen. Denn häufig nehmen sich Menschen etwas für das neue Jahr vor, um einerseits ihr Gewissen zu bereinigen und andererseits um ihr Vorhaben motiviert anzugehen. Häufig nehmen sich Menschen auch etwas durch Gruppenzwang erzeugten Druck vor. Sie formulieren dann ein Ziel oder Vorsatz, hinter dem sie nicht richtig stehen und es schon nach wenigen Wochen aufgeben. Häufig man macht dies auch um diese, wie in deinem Beitrag erwähnt, Art Tradition aufrecht zu erhalten.
Allerdings gibt es auch viele Menschen, die ihr Leben wirklich verbessern möchten und ihre Vorhaben in Realität umzusetzen möchten. Ein neues Jahr ist ein gut gewählter Startpunkt für viele, denn sie sehen es als Neuanfang. Jedoch sind auch häufig Vorsätze dabei, die man eigentlich schon im Sommer formulieren könnte, aber man bis zum Neujahr wartet, denn da teilen viele Mitmenschen den Wunsch ihr Leben zu verbessern. Dies halte ich für eine eher schlechte Taktik, denn man sollte nicht bis zu einem bestimmten Datum warten um Vorsätze umzusetzen. Stört einen etwas an seiner Lebensweise oder möchte man etwas wirklich erreichen, dann sollte man sich zuerst überlegen, was genau man erreichen möchte und wie man dort hinkommt. Bei vielen Vorsätzen bietet sich auch ein Plan an, bspw. wenn man mehr lesen möchte, kann man einen Plan erstellen, bei dem das Lesepensum von Monat zu Monat gesteigert wird. So kann man seine Vorhaben besser erreichen, denn man schafft kleine Teilerfolge und arbeitet lange auf das große Ziel hin.
Bei Neujahresvorsätzen handelt es sich häufig um eine reine Gewissensbereinigung, die von vielen nicht richtig ernst genommen wird. Mit der richtigen Zielformulierung und einem guten Zeitplan können diese Vorsätze durchaus ein sinnvolles Vorhaben sein. Das Neujahr ist ein guter Startpunkt für Vorsätze, jedoch sollte man nicht unbedingt auf diesen Zeitpunkt warten, sondern kann seine Vorsätze auch unter dem Jahr schon formulieren. Motivation hilft vielen beim Erreichen von Aufgaben und mit kleinen Etappen bei den Vorsätzen bleibt man über das Jahr motiviert und erreicht das Ziel eher.

Hallo Platon,
ich stimme dir zu, dass es wirklich eine Art „Tradition“ ist, sich Vorsätze für das neue Jahr zu machen. Jedoch sehe ich das ganze eher positiv. Ich denke, jeder kennt das, dass man in den ersten Wochen hoch motiviert ist und dass die Motivation dann Stück für Stück nachlässt. Jedoch ist es trotzdem wichtig sich Vorsätze zu machen, obwohl wir sie meist nicht zu hundert Prozent erfüllen. Denn meisten erfüllen wir doch wenigstens ein Teil von dem, was wir uns am Anfang des Jahres vorgenommen haben. Und das ist auch wichtig, denn kein Mensch ist perfekt. Ich denke, es ist wichtig sich wirklich realistische Vorsätze zu machen, die man auch sicher umsetzen kann. So hat man am Ende des Jahres einen Erfolg und gleichzeitig Motivation weiterzumachen. Außerdem ist die Selbstreflexion an sich schon etwas Gutes und Wichtiges. Es ist also grundsätzlich nichts Verkehrtes, sich Vorsätze für das neue Jahr zu machen und das vergangene Jahr zu reflektieren. Jedoch ist hierbei wichtig, dass man sich nur Sachen vornimmt, die auch wirklich realistisch umsetzbar sind.

Hallo Platon,
Ein wirklich interessantes Thema, das du in deinem Beitrag ansprichst. Jeder kennt vermutlich die Situation, sich etwas für das neue Jahr vorzunehmen, um es letztendlich doch nicht zu schaffen. Dennoch finde ich solche Vorsätze prinzipiell gar nicht schlecht, wenn sie realistisch und umsetzbar sind und man auch genug Durchhaltevermögen und Ehrgeiz hat um sie umzusetzen. Es können ja zum Beispiel auch nur Kleinigkeiten sein, die man sich vornimmt. Der Aspekt der Tradition liegt aus meiner Sicht dann dabei sich an Neujahr Dinge vorzunehmen, es ist zwar ein geeigneter Zeitpunkt, jedoch ist dies ja im Prinzip über das ganze Jahr hinweg möglich.

Hallo Platon,
ich finde du sprichst ein sehr interessantes Thema an, gerade weil es zur Zeit, wie jedes Jahr wieder Aktualität hat.
Ich stimme dir zu, dass Neujahrsvorsätze eine Tradition sind und häufig nur eine Illusion. Viele Menschen nehmen sich zum Beispiel vor im neuen Jahr mehr Sport zu machen. Eine Studie der IHRSA zeigt dazu, dass im Januar eine Welle neuer Mitglieder in die Fitnessstudios kommt. 80% der Im Januar neu beigetretenen wechseln jedoch schon innerhalb der ersten 6 Monate. Daran sieht man, dass es für viele schwierig ist Vorsätze dauerhaft umzusetzen.
Andererseits finde ich, dass Neujahrsvorsätze trotzdem positiv zu bewerten sind, auch wenn sie häufig nicht oder nur für kurze Zeit umgesetzt werden. Wenn man unter dem Jahr zum Beispiel seinen Lebensstil ändern oder ein neues Hobby beginnen möchte, schiebt man es oft lange vor sich her und denkt dabei immer „Morgen fange ich an!“. Im Gegensatz dazu ist das neue Jahr ein Wendepunkt, der häufig als Neuanfang gesehen wird. Das macht es leichter Vorsätze umzusetzen.
Persönlich sind Neujahrsvorsätze außerdem gut. In Reflexion über das vergangene Jahr zeigen sie den Willen der Menschen sich selbst oder ihren Lebensstil zu verändern und Probleme anzugehen. Insofern bilden sie eine Chance, Fortschritte zu machen und sich weiterzuentwickeln, selbst wenn es am Ende nicht immer klappt.

Hallo Platon,
dies ist wirklich ein sehr interessantes Thema, über welches viele Menschen, unter anderem ich, noch nie richtig nachgedacht haben. Ich bin wie du der Meinung, dass viele der Vorsätze nur einer Illusion entsprechen und nicht lange berücksichtigt werden. Deshalb ist es wichtig sich erreichbare Ziele zu setzen und auch sich auch langsam zu steigern um die Motivation nicht zu verlieren. Wenn man zum Beispiel in das neue Jahr geht mit dem Vorsatz kein Fleisch mehr zu essen, ist das für den ein oder anderen eine große Umstellung, doch wenn man mit dem Vorsatz hinein geht weniger Fleisch zu essen oder mehr auf die Herkunft zu achten, so ist die Wahrscheinlichkeit höher sein Ziel auch wirklich umzusetzen. Ein weiteres Beispiel ist, wenn man sich als Vorsatz macht, dass man mehr Sport macht. Man sollte sich dann nicht als Vorsatz machen 5x die Woche 2 Stunden zu trainieren, sondern auch da langsam anfangen und sich dann zu steigern, denn wenn man von Anfang an schon so viel dort hinein investiert verlässt einen die Motivation umso schneller.
Ich bin der Meinung das Neujahrvorsätze gut sind, indem man sich einen Neuanfang nimmt um etwas in seinem Leben zu verändern, jedoch nur in gesundem Maße und nur so viel, dass man seine Ziele erreichen kann.

Hallo Platon,
ich denke du hast das Thema schon sehr gut zusammengefasst. Denn viele Menschen setzten sich unrealistische und unerreichbare Ziele, einfach nur dass sie sicher besser fühlen. Jedoch denke ich genauso wie du, dass das Neujahr eine gute Möglichkeit ist, sich Vorsätze zu machen. Denn hier hat man ein Jahr hinter sich und kann reflektieren, was man falsch gemacht hat oder im nächsten Jahr besser machen kann/ erreichen will. Dies sollte man, wie du auch gesagt hast, strukturiert angehen und sich eventuell aufschreiben. Denn dann denke ich auch, dass es keine Illusion mehr bleibt sondern bei einer erreichbaren Zielsetzung auch gut verfolgt werden kann.

Hallo Platon, jetzt zum Jahresabschluss schreibst du über ein Thema, welche uns nahezu alle mindestens ein bisschen betrifft. Ich denke jeder macht sich ein paar Vorsatze. Ich sehe diese Vorsätze nicht wie eine Illusion, denn auch wenn die Ziele häufig etwas zu ambitioniert sind, bringen diese meistens, auch wenn nur für eine kurze Zeit positive Ergebnisse. Und viele nutzen diese Vorsetzte auch als eine Chance beispielsweise mehr Sport zu machen oder den Drogenkonsum zu reduzieren, etc. Und auch wenn diese Vorsetzte mit der Zeit verpuffen, macht man sich doch wenigstes am Ende des Jahres Gedanken an was man arbeiten muss. Dies ist vielleicht eine Tradition aber meiner Meinung sehr gut und wichtig. Zusammengefasst finde ich die Wahl deines Themas klasse und deinen Text ebenfalls sehr gut. Ich hoffe du hast Vorsetzte und verfolgst die ambitioniert (falls du welche hast)

Hallo Platon,
ich finde das Thema, welches du in deinem Blogpost ansprichst sehr interessantes, auch wenn ich mich mit dem Thema davor noch nicht wirklich beschäftigt habe, was es finde ich noch interessanter gemacht hat. Ich stimme dir teilweise zu, da ich denke, dass es zwar teilweise schon manchmal zu ambitionierte Vorsätze sind welche wir uns vor nehmen und das dann auch selber irgendwann merken und diese Vorsetze dann wieder verwerfen, allerdings denke ich auch, dass wenn man sich bewusste und realistische Vorsetze nimmt diese auch erreichen kann ohne diese „zu schnell“ wieder zu verwerfen. So kann man sich verbessern und Sachen die einem im Vorjahr nicht so gefallen haben besser mache.

Hallo Platon, ich stimme dir zu. Du hast ein sehr interessantes Thema angesprochen. Neujahresvorsätze werden von vielen Menschen gemacht, aber nur wenige halten sich daran. Man weiß zwar, was man tun muss, aber das umsetzen fällt dann doch sehr schwer. Meistens geht es auch darum, sich manche Dinge abzugewöhnen und genau das ist nicht so leicht wie man denkt. Man verschiebt diese Vorsätze immer wieder, und dann vergisst man sie. Um sie durchführen zu können, muss man konkret an sich arbeiten und sich verbessern.

Hallo Platon
das ist ein Sehr interessantes Thema, welches du da ansprichst, vor allem da es auch die meisten Leute in der heutigen Gesellschaft betrifft.
Ja du hast recht damit… Jeder kennt es man nimmt sich fürs neue Jahr was vor und schaffts dann doch wieder nicht. Meiner Meinung Nach sind diese aber keine Illusion, sondern haben ihre Berechtigung und ich finde es Gut, wenn meschen versuchen ihr leben zum Positiven zu verändern. Das was dem wahrscheinlich in die Quere kommt ist, dass wir in einer sehr schnellen zeit Leben. Alle Monate gibt es ein neues Produkt auf dem Markt, das aber schnell wieder durch ein anderes ersetzt wird. Dies geht in Vielen Bereichen so, und wirkt sich meiner Ansicht nach früher oder später auch auf unsere Psyche aus. Deshalb denke ich dass man sich mal anstrengen sollte und auch mal machen was man sich vornimmt. Denn wenn man es einmal wirklich geschafft hat etwas zu normalisieren und nicht zu sagen ich mach des weil es mein Vorsatz ist, dann wird es auch einfacher zu realisieren.

hallo Platon,
ich stimme dir zu. Ich finde es kommt definitiv auf den Menschen drauf an ob der Vorsatz erreicht wird oder nicht. Ein Fehler den viele machen ist, dass sie nach dem ersten Rückschlag sofort demotiviert sind und sofort aufgeben, jedoch kommt man bekanntlich so nie zum Erfolg. Man sollte auf jeden Fall schauen, dass die Neujahrsvorsätze nicht komplett unrealistisch sind, es sei den man hat es schon auf einen größeren Zeitraum geplant. Ich persönlich bin aber jedoch kein großer Fan von Neujahrsvorsätzen, weil ich der Meinung bin, dass wenn man mit etwas anfangen oder aufhören will, man es gleich tun sollte und nicht auf das nächste Jahr warten sollte.

Hey Platon,
wirklich ein tolles Thema, was du dir da ausgesucht hast.
Ich bin auch der Meinung, dass Vorsätze für das neue Jahr meistens mit einem Abbruch einhergehen und wie du schon meintest beruht das in den meisten Fällen an fehlender Disziplin oder Wunschvorstellungen. Andererseits sind Vorsätze generell ja etwas Gutes, da sie ehrliches Interesse beinhalten. Der Gegenspieler zu diesen Vorsätzen ist quasi der Neujahresvorsatz, da er dementsprechend auf das neue Jahr gezwungen wird und nicht 100-prozentig aus wahrem Eigeninteresse entsteht. Man sollte also Vorsätze in jeglicher Hinsicht nur dann auch verwirklichen können, wenn es aus freien Stücken heraus entsteht. Man kann die Neujahresvorsätze eigentlich auch mit dem Lernen zum Vergleich setzen: Man will zwar vielleicht etwas lernen, aber durch Deadlines und Prüfungen wird das Lernen ja auch erzwungen; also ist es so ziemlich einstimmig mit der Einhaltung von Neujahresvorsätzen, davon bin ich zumindest von überzeugt.
Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar