Sind Bräuche und Traditionen für eine Gesellschaft wichtig?

Traditionen und Bräuche gehören zur menschlichen Natur. Jeder von uns, einschließlich mir persönlich, pflegt Traditionen und Bräuche, die das Leben beeinflussen und prägen. Es gibt viele Bräuche, die von ganz vielen Menschen praktiziert werden, wie zum Beispiel ein Familienfest an Heiligabend. Jedoch hat jeder trotzdem individuelle Gewohnheiten und Traditionen. Fest steht, dass sie für uns von großer Bedeutung sind. Aber warum ist das eigentlich so? Warum spielen Bräuche und Traditionen eine so wesentliche Rolle für eine Gesellschaft?

Ein Brauch ist eine Handlung, die nicht beliebig oder spontan abläuft, sondern einer bestimmten Regelmäßigkeit und Wiederkehr bedarf. Bräuche und Traditionen geben dem Menschen ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit. Sie halten Kulturkreise zusammen und sie erinnern uns an Menschen, die früher gelebt und eine wichtige Rolle in unserem Leben gespielt haben.

Außerdem geben sie unserem Alltag eine feste Struktur, wie zum Beispiel das Abendessen zu einer festen Uhrzeit oder das Lesen einer Geschichte vor dem Schlafengehen. Oft nehmen wir diese Traditionen gar nicht als solche wahr, da sie fest in unseren Alltag eingebaut sind und sich auch nicht so schnell entfernen lassen.

Traditionen erwecken in uns auch ein Gefühl der Vorfreude oder Erwartung. Wenn man hierbei an einen Geburtstag denkt, der nur einmal im Jahr ist, ist dieser jedes Mal etwas Besonderes, worauf man sich oft schon im Voraus freut.

Traditionen und Bräuche sind demnach für unser Leben wichtig, da sie unser Leben stabiler und sicherer machen, da sie unserem Alltag eine feste Struktur geben und in uns besondere Gefühle bewirken.

Jedoch gibt es viele Traditionen, die heutzutage veraltet zu sein scheinen. Viele sind auch mit unserer heutigen Welt nicht mehr vereinbar, da sie entweder schlecht für die Umwelt sind, wie zum Beispiel das Feuerwerk an Silvester, oder aus anderen Gründen nicht mehr zeitgemäß scheinen. Hierbei ist wichtig: Traditionen und Bräuche sind wandelbar, sie müssen nicht so bleiben!

Für mich persönlich sind Traditionen und Bräuche ebenfalls wichtig, da ich es oft gar nicht anders kenne, sie eigentlich schon fest zu meinem Leben dazugehören und mich in meiner Persönlichkeit stärken. Sie sind für mich im Alltag wichtig, da sie ihm eine Struktur verleihen und das Leben auch an Feiertagen besonders machen. Sie erinnern mich auch an vergangene Erlebnisse und geben mir das Gefühl einer Zugehörigkeit. Daher halte ich persönlich an vielen Traditionen fest und sorge auch dafür, dass sie weiterhin fortgeführt werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch Traditionen in der Gesellschaft beibehalten sollten, da sie Menschen untereinander verbindet und ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Heimat vermittelt.

Was ist eure Meinung über Traditionen und Bräuche? Sind sie für euer Leben auch so wichtig? Und wie wichtig sind sie eurer Meinung nach für unsere Gesellschaft?   

Quellen:

https://www.adiuvia.de/blog-post/4-gute-gruende-warum-man-an-traditionen-festhalten-sollte (02.11.2023)

https://de.wikipedia.org/wiki/Brauch (27.12.2023)

5 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Gedanke,
Ich stimme dir total zu. Auch bei mir, sei es in der Familie oder im Freundeskreis, gibt es Traditionen, die einfach ein wichtiger Bestandteil bestimmter Tage oder Momente sind und bei denen es mir sehr wichtig ist, sie beizubehalten. Ich denke, dass genau die Punkte die du angesprochen hast die Gründe sind, wieso uralte Bräuche in der heutigen Gesellschaft noch aufrechterhalten werden. Nämlich zum einen, weil Traditionen dem Menschen ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität verleihen und ihn zum anderen auch mit anderen Menschen durch gemeinsame Erinnerungen verbindet.
Allerdings muss man bei diesem Thema differenzieren, denn ich denke es gibt auch Nachteile, die hinter Traditionen und Bräuchen stecken. So verbietet man sich durch verschiedene Gewohnheiten beispielsweise selbst einen Weitblick in die Welt, weil man in seiner eigenen Einstellung sehr voreingenommen und somit eingeschränkt ist. Zudem könnte man meinen, Traditionen halten von Veränderungen ab. Hier jedoch denke ich, dass das Beibehalten von Bräuchen und die Umsetzung von neuen Routinen oder Sichtweisen einander nicht im Wege stehen, weshalb ich davon überzeugt bin, dass Traditionen und Bräuche für eine Gesellschaft, aber auch für jeden persönlich wichtig sind.

Hallo Gedanke,
Ich finde deinen Blogbeitrag sehr gut gelungen, du hast alle Begriffe definiert, erklärt und auch hinterfragt. Ich sehe es wie du dass Bräuche etwas sehr wichtiges sind, vor allem das Argument über Struktur hat mich überzeugt, da man in einer sich so schnell verändernden Welt einfach Dinge braucht an denen man sich festhalten kann.
Ebenfalls denke ich dass man manche Bräuche ändern könnte, wenn sie nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Hallo Gedanke,
ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Für mich sind bestimmte Bräuche und Traditionen ebenfalls sehr wichtig, da es einen an schöne Momente in der Vergangenheit erinnert und man es oft gar nicht anders kennt. Bei Festen beispielsweise, die Tradition in der Gesellschaft sind, sieht man oft auch die Familie oder Freunde, was einem ein positives Gefühl vermittelt. Natürlich gibt es Traditionen in der Gesellschaft, die man nicht so wichtig findet, oder einem unnötig vorkommen, weshalb jeder die Möglichkeit haben sollte, für sich selbst auszuwählen, welche Traditionen wichtig für sich selbst sind.

hallo Gedanke,
ich stimme dir zu, dass Bräuche in gewisser Weise wichtig sind, sodass eine Struktur des Tages entsteht und man selbst im Alltag zurecht kommt. würde jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise leben, so würde nur noch Chaos herrschen. Damit meine ich nicht, dass man sich an strenge Regeln halten muss, denn man kann die Traditionen und Bräuche ja auch so „abändern“ dass sie am kompatibelsten für einen sind. Ich finde auch, dass das Leben ohne Traditionen und Bräuche eintönig wäre und nicht wirklich interessant ist.

Hi Gedanke,
dir ist ein sehr guter und interessanter Blogbeitrag gelungen und durch die Absätze ist er sehr gut strukturiert und gut leserlich.
Über das Thema habe ich tatsächlich noch nicht wirklich drüber nachgedacht, weil die Traditionen und Gebräuche einfach so fest in meinem Leben verankert sind, so das ich mir nie darüber wirklich Gedanken darüber gemacht habe, weil sie einfach so wichtig sind und eben ein großer Bestandteil. So stimme ich dir voll und ganz zu. Traditionen und Bräuchen sind für uns Menschen enorm wichtig, sie sind wie Kleber, sie vermitteln Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Gefühl von Gemeinschaft was sonst wenig, oftmals sind Bräuche und Traditionen auch etwas sehr schönes, wie z.B. das am Vatertag eine Wanderung gemacht wird oder das in der Faschingszeit eben der Fasching gefeiert wird, auf die man sich schon lange davor freut. Für mich sind solche Art der Traditionen, wie Weihnachten, Silvester, Geburtstage, etc., auch Orientierungspunkte und Stützen im Verlauf des Kalenderjahres.
Gerade diese Traditionen sind besonders schön weil man sich mit Freunden und Verwandten trifft, es oftmals etwas gutes zum Essen gibt und man eine schöne gemeinsame Zeit hat.

Schreibe einen Kommentar