Stundenzusammenfassung vom 14.11 K2/1
- Referentin: Sü
- 11 Schüler anwesend
- Verfasser: zzwergie
Gliederung der Stunde:
- Organisatorisches
- Solingen und Straftheorien (Besprechung)
- Zweck von Strafen
- Strafen in der Vergangenheit
- Todesstrafe weltweit
Organisatorisches
Die Arbeit geht über das Thema: Recht und Gerechtigkeit
Besprechung Solingen und Straftheorien (AB)
-> Klärung, welche Straftheorie welche Aussage/ welches Urteil vertritt.
a) Absolute Straftheorie, Rache/ Vergeltung
b) Relative Straftheorie mit Generalprävention
c) Absolute Straftheorie, Vergeltung
d) Relative Straftheorie, positive Spezialprävention -> Resozialisierung
e) Täter- Opfer Ausgleich
f) Relative Straftheorie, negative Spezialprävention -> Denkzettel
Dann haben wir das tatsächliche Urteil durchgelesen, welches lautet: Zehn Jahre Jugendstrafe gegen drei der Angeklagten (16, 17, 19), die zum Tatzeitpunkt noch nicht 21 Jahre alt waren und 15 Jahre Haft für den zum Tatzeitpunkt bereits Erwachsenen (General- und Spezialprävention). Meinungen die aus unserem Kurs stammen: „Nur weil es als Abschreckung wirken soll ist diese hohe Strafe ungerecht“, „Nur Gefängnis bringt nichts, eine kürzere Haftzeit und Sozialstunden/ eine Therapie wären sinnvoller“.
Zweck von Strafen
- Nachdenken über die Tat
- Resozialisierung des Täters
- Abschreckung des Täters und möglicher Nachahmer
- Ausgleich für Opfer/ Vergeltung der Tat (Gerechtigkeit)
- Prävention
- Schutz der Gesellschaft
Welche Strafen wurden in der Geschichte verhängt?
-> Hierzu schauten wir uns einen Film an und mussten mitschreiben
- Pranger: Jemanden öffentlich bloß stellen -> Verlust von Ansehen/ Würde
- Spiegelstrafe: Gleiches/ ähnliches erleiden der begangenen Tat z.B. Dieb -> Hand abhacken
- Enthauptung/ Guillotine: Schneller Tod
- Kreuzigung: Langer und Qualvoller Tod, diente zur Demütigung, wurde nur bei Sklaven/ nicht römischen Menschen angewendet
- Hexenverfolgung (40.000- 60.000 Tode): Verbrennung auf Scheiterhaufen, Folter
- Öffentliches Kahlscheren von Frauen: Diente zur Demütigung, hauptsächlich während des 2. Weltkriegs
- Todesstrafe
-> Man kann sehen, dass hauptsächlich absolute Straftheorie/ negative Spezialprävention angewendet wurde
Todesstrafe weltweit
-> Hierzu hörten wir folgenden Beitrag an : http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/todesstrafe-exekution-strafrecht100.html
USA:
- 60% für Hinrichtungen
- Am liebsten unauffällig und schnell -> ärgern sich über fehlgeschlagene Hinrichtungen
- ungleicher Umgang mit Todesstrafe in ganz USA
Befürworter:
- Manche haben es nicht verdient zu leben
Neue Umfragen zeigen aber, dass immer mehr gegen die Todesstrafe sind
Kritik:
- wirkt nicht
- keine gleiche Verurteilung
- trifft auch unschuldige
China:
- Zahl der Exekutionen sind Staatsgeheimnis
- Zorn über Verbrechen wie z.B. Korruption so gewaltig, dass sie für Todesstrafe sind
- In China gibt es 55 Verbrechen die zur Todesstrafe führen
Kritik:
- Im Fall von einem Urteil kann man einen Unschuldigen nicht mehr retten
- Zeigt wenig Wirkung (nicht Abschreckend für Verbrecher)
Exekutionszahlen sinken
-> Chinesen wollen nicht auf Todesstrafe verzichten
Iran
- Hinrichtungen erfolgen öffentlich-> Verurteilte bekommen Schlinge um den Hals und werden dann mit einem Baukran langsam nach oben gezogen (Tod nach 10-15 Minuten)
- Verurteilte können von Opfer/ Familie des Opfers begnadigt werden
- Drogenkonsum, Homosexualität, Ehebruch -> Verbrechen wie zum Tod führen
Kritik
- Trotz Strafe bleibt Drogenkosum gleich -> Keine Abschreckung
Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt um Gründe für und Gründe gegen die Todesstrafe zu finden
Gründe dafür:
- Abschreckung
- Schutz der Gesellschaft
- Manche verdienen es nicht zu leben
- Gerechtigkeit
- Erlösung des Täters
- Besser als grausame Strafen
- Show (früher)
- Ausgleich für Familie des Opfers
Gründe dagegen:
- höhere Kosten
- Unschuld
- Komplikationen/Qual
- Recht auf Leben -> Menschenwürde
- keine Abschreckung
- Rassismus
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