Ein paar Gedanken zum Thema Angst…


Wann habt ihr zum letzten mal einen richtig guten Horrorfilm gesehen? Im Kino oder zu Hause, alleine oder mit Freunden? Und wann hattet ihr dabei so richtig Angst, so als würde der Horror euch selbst widerfahren?

Ist sicher schon ein bisschen her. Und manche mögen Horrorfilme und Ähnliches überhaupt nicht und schauen so etwas gar nicht erst an. Aber manche mögen diese Momente der Angst, sie sind belebend und geben einem manchmal einen ähnlich starken Kick wie ein Sprung vom Zehnmeterbrett. Und Hin und wieder tut ein bisschen Angst uns Menschen ganz gut. Sie hält uns auf Trab und macht, dass wir uns wirklich lebendig fühlen. Angst hilft uns beim Überleben.


Doch was passiert, wenn die Angst die Überhand gewinnt? Was, wenn die Angst zum ständigen Begleiter wird und alles Andere nach und nach verdrängt? Dazu gibt es hier:  http://www.welt.de/angst/?start eine Simulation, in der so eine Angst- oder Paniksituation anschaulich demonstriert wird.

Ja dann wird die Angst vom Verbündeten und Helfer zu Feind und Hindernis beim täglichen Leben. Dann hindert sie dich daran, klar zu denken und fängt dich in deinem eigenen Kopf ein. Dann ist sie dein einziges Gefühl, jeden Moment, immer. Und das macht einem nur noch mehr Angst. Ein Teufelskreis.


Gerade diesen Kreis machen sich jedoch auch viele zu Nutze. Vor allem Konzerne und Medien schüren oft unnötig Angst, um ihren Profit zu maximieren. Denn wer ängstlich und eingeschüchtert ist, fällt leichter auf Werbetricks oder reißerische Schlagzeilen herein. Deshalb ist es wichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen und gerade heutzutage die Medien und Nachrichten objektiv und differenziert zu betrachten und sich nicht vorschnell von etwas überzeugen zu lassen, nur weil ein angeblicher „Experte“ dieser oder jener Meinung ist.

Also passt auf und glaubt nicht alles, was euch erzählt wird. Lasst euch keine Meinung von Anderen aufschwatzen, sondern informiert euch selbst und bildet euch eine Eigene. Schaut hinter die Aussagen und erkennt die wahren Absichten dahinter, dann werdet ihr auch wissen, was ihr zu tun habt.


 

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo absolutobi,
Ich finde deinen Beitrag sehr passend, wenn man sich die Vorgänge zur Zeit anschaut und stimme dir absolut zu, Angst ist ein mächtiges Werkzeug, dass auch dazu genutzt werden kann, sie zu manipulieren.
Vor allem in der Politik sieht man zurzeit solche Strukturen, es werden die Fakten ignoriert und nur das gesagt, was das Volk dazu bringen könnte, einen zu wählen. Zum Beispiel schüren die AfD bzw. ähliche rechtsgerichtete Parteien wie die NPD die Angst der Menschen im Bezug auf Flüchtlinge, so wird zum Beispiel auch die Angst geschürt, dass die Flüchtlinge gewaltbereit und kriminell seien.
Dabei wird völlig ignoriert, dass nur sehr wenige Straftaten von Flüchtlingen begangen werden, genauso wie ähnliche Fakten, die gegen diese These stehen.
Durch das Schüren der Angst und ihr radikale Lösungsvorschläge gewinnen diese populistischen Parteien bzw. Strömungen mehr Wähler bzw. Anhänger.
Ich finde das sehr bedenklich und es ist deswegen wichtig, dass – wie du auch geschrieben hast- man nicht alles glaubt, sondern selbst darüber nachdenkt und die Thesen kritisch hinterfragt -auch im Bezug auf solche populistischen Strömungen.
LG Entschlossenheit 🙂

Hallo ABSOLUTobi 🙂

Ich glaube auch, dass wir Menschen Angst brauchen. Sie weckt einen und sorgt dafür, dass wir Situationen nicht unterschätzen. Wie du sagt, sie macht, dass wir uns lebendig fühlen.
Doch wenn Medien und Industrie diese Angst ausnutzen um mehr Produkte zu verkaufen, dann sehe ich darin ebenfalls wie du eine Gefahr. Man sollte sich seine eigene Meinung bilden und für sich prüfen, ob die Aussagen stimmen. Ich stimme dir in allen Punkten zu. 🙂

Hey ABSOLUTobi,
wie du schon geschrieben hast, kann Angst einem das Gefühl vermitteln, sein Leben zu leben und einem den nötigen Antrieb geben, Dinge zu schaffen.
Manche Menschen brauchen diesen Kick auch regelrecht wie eine Droge und sind erst dann voll leistungsfähig.
Andere Menschen können überhaupt nicht mit Angst umgehen und werden eher davon gelähmt. Diese Menschen gehen dann wahrscheinlich wenige Risiken ein und mögen ein sicheres und stabiles Leben.
Oft werden Menschen durch Angst auch blind für das Wesentliche und können sich kein richtiges Urteil mehr bilden.
Wenn man in so einem Moment feststeckt, muss man diese Angst irgendwie überwinden, um wieder klar denken zu können. Man sollte dann jedoch keinenfalls überstürzt handeln, sondern in Ruhe darüber nachdenken.

Angst ist ein sehr vielfältiges Thema.
In der Tat fühlt man sich lebendig, wenn man Angst hat, dies sollte aber nicht der einzige Grund sein, warum man Gewisse Dinge tut.
Ängste können einer Person leider sehr viele Streiche spielen. Bei mir äußert es sich leider oft in Form von Träumen – ja, man wird regelrecht verfolgt von der Angst.
Hat die Angst die Oberhand, denke ich nicht, dass man verloren hat oder sich keine Meinung mehr bilden kann.
Bei dem Thema „Angst“ muss ich eher daran denken, dass diese Menschen sich vor etwas fürchten, dennoch objektiv darüber denken können.
Einen kleinen Einfluss gibt es mit Sicherheit immer.
Den Gedanken bei der Politik mit Manipulation kann ich nachvollziehen, jedoch sollte man kritisch gegenüber dem stehen, was in den Medien gesagt und gezeigt wird. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Es kommt aber auch darauf an, ob die Einflüsse von den Medien, Freunden oder Erfahrungen kommen.
Generell kann man Ängste auch als positiv ansehen, da es ein starkes Gefühl ist, man Ängste aber meist auch „behandeln“ lassen kann, z.B. durch Hypnose.

Viele verbinden Ängste mit negativen Dingen, aber jeder darf Angst haben und kann dazu stehen. Nur ob jemand die Ängste ausnutzt – das ist die Frage!

Schreibe einen Kommentar