Wer nicht neben Frauen sitzen will, darf nicht fliegen!

Im Jahre 2018 kam es zu einem Vorfall in einer Maschine der Fluggesellschaft El Al. Beim Flug von New York nach Tel Aviv weigerten sich vier Ultra orthodoxe Juden ihren Sitzplatz neben Frauen einzunehmen. Genauso sprachen sie während des Vorfalls nur mit den männlichen Flugbegleitern.
Die Fluggesellschaft El Al veranlasste nach dem Vorfall, dass von nun an jeder Passagier aus dem Flugzeug geworfen wird, der sich weigert neben einem anderen Passagier zu sitzen.
Ist dieser Beschluss der Fluggesellschaft richtig ?
Bei diesem Konflikt treten religiöse Vorstellungen gegenüber der heutigen Rolle der Geschlechter. Man kann einerseits sagen, dass diese Männer von sich selbst aus nichts gegen diese Frauen haben, es ist lediglich ihr Glaube der sie dazu bringt Frauen gegenüber abweisend zu wirken. Andererseits kann man sagen, dass der Glaube auch immer Ermessenspielraum geben kann und sollte. Einerseits wollen sie nicht neben Frauen sitzen, sie sollten dabei aber beachten, dass sie hierbei eine Person mit in ihren Glauben ungewollt herein ziehen. Dann sollten sie Rücksicht nehmen und sich entweder neben die Person setzen oder sofort wieder aussteigen.
Ein nicht ganz außer Acht zu lassender Punkt ist der, dass man heutzutage auch weiblich aussehen kann aber die Geschlechtsmerkmale noch auf einen Mann hindeuten. Augenscheinlich hätten die orthodoxen Juden ja dann auch etwas dagegen neben diesem Passagier zu sitzen, obwohl dieser ja ein Mann ist, biologisch gesehen. Deswegen finde ich, dass es ein unbegründetes Argument ist, nicht neben einer Person sitzen zu wollen nur wegen des Geschlechts.
Ich finde, dass Ein Flugzeug ein Ort ist wo so ziemlich jeder Mensch, sei es Atheist, Moslem, Christ etc. zusammentreffen und miteinander auskommen müssen. Das weiß auch ein Ultra orthodoxer Jude und deshalb sollten sie sich vorher überlegen, ob sie ins Flugzeug steigen und sich darauf einlassen oder nicht.
Außerdem sind die Regeln der Religion schon sehr alt und haben heutzutage keinen realitätsnahen Bezug mehr. Viel aktueller hierbei ist eher das Thema Gleichberechtigung und vor allem die Gleichberechtigung der Frau.
Abschließend finde ich, dass Religionsfreiheit zwar sehr wichtig ist, jedoch sollten sich diese Menschen immer der Toleranz gegenüber anderen bewusst werden. Ein Flugzeug ist nun mal ein öffentliches Verkehrsmittel und deshalb haben diese Menschen miteinander sowie nebeneinander auszukommen. Die Menschen müssen ihren Platz im Flugzeug akzeptieren, deshalb hat die Fluggesellschaft meiner Meinung nach richtig entschieden. Kein Mensch sollte wegen seiner Herkunft, Religion oder seines Geschlechts diskriminiert werden und wenn das einer doch macht, fliegt er zwar trotzdem, aber bloß nicht mit dem Flugzeug, sondern aus dem Flugzeug und das finde ich auch gut.


Was haltet ihr von dem Vorfall?
Findet ihr, dass die Fluggesellschaft richtig gehandelt hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Quelle:
https://www.aerotelegraph.com/wer-nicht-neben-frauen-sitzen-will-darf-nicht-fliegen
https://www.aerotelegraph.com/ultrareligioese-passagiere-machen-el-al-erneut-aerger
https://www.welt.de/politik/ausland/article165826098/Frau-wechselt-fuer-Mann-Platz-im-Flieger-El-Al-muss-zahlen.html
https://www.infosperber.ch/frau-mann/diskriminierung/fluggesellschaft-el-al-beendet-mobbing-gegen-frauen/
https://www.focus.de/panorama/welt/81-jaehrige-moechte-nun-fluggesellschaft-verklagen-strengglaeubiger-mann-will-nicht-neben-frau-sitzen-reaktion-der-airline-schockiert_id_5321930.html
https://taz.de/Vorfall-bei-israelischer-Airline-El-Al/!5515465/

Ich finde diese Anti Rassismus Kampagne sehr gut und sie passt auch sehr gut zum Thema 🙂
Der Vorfall nochmal detailliert im Video.

2 Kommentare

Kommentieren →

Hey Rumpsteakstielchen,
Ich finde dein Thema sehr interessant, da ich von dem Vorfall gar nichts mitbekommen habe und es beim lesen sehr erschreckend finde. Auch ich finde, dass Religionsfreiheit sehr wichtig ist, obwohl ich selbst keiner angehöre. Dennoch finde ich, dass ein Verhalten wie bei diesem Vorfall nicht tollerierbar ist, denn so ein Verhalten kann vor allem in der heutigen Zeit, wo Gleichberechtigung groß geschrieben wird, für den Gegenüber sehr verletzend sein. Deshalb finde auch ich, dass die Fluggesellschaft richtig gehandelt hat.
Liebe Grüße Roastbeefschwabe

Hallo Rumpsteakstielchen,
Ich finde du hast dir mit diesem Vorfall ein ziemlich interessantes Thema ausgesucht und ich bin wie auch du der Meinung, dass die Fluggesellschaft richtig gehandelt hat.
Ich persönlich finde, dass es durch keine Religion vertretbar ist sich auf so eine Art und Weise zu verhalten. Ich verstehe ihre Religion und bin auch eine Vertreterin der Religionsfreiheit, allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass eine religiöse Person selbst dafür verantwortlich ist seine Religion auch so ausleben zu können wie er oder sie es möchte ohne eine solche Szene in der Öffentlichkeit zu schieben. Diese Männer hätten beispielsweise mit einem vorzeitigen online Check-In dafür sorgen können, dass sie nur nebeneinander hocken oder sie hätten sich vorab bei der Fluggesellschaft melden können, diese hätten in einer ruhigeren Situation sicherlich auch Verständnis gehabt.
So wie es sich jedoch abgespielt hat, finde ich es nicht vertretbar, da ich mir gut vorstellen kann wie sehr sie die Frauen in diesem Moment gekrängt haben und wie es scheint sich dafür in keinster Weise interessiert haben. ein solches Verhalten nenne ich nicht religiös, sondern stur, uneinsichtig und intolerant.
Ich hoffe, dass diese Männer ihr Verhalten in Zukunft ändern und andere aus diesem Vorfall lernen.

Schreibe einen Kommentar