Organe spenden- auch als Straftäter mit Todesstrafe?

Viele Menschen weltweit sind auf eine Organspende angewiesen, egal ob für Herz, Lunge, Leber,… Jedoch herrscht eine große Lücke zwischen Organen die zur Verfügung stehen, und den gebrauchten Organen, was zu einem Organmangel führt.

Aber als erstes allgemeine Fakten zur Organspende:

Wenn bei einem Menschen ein Organ im Körper versagt, braucht dieser eine Transplantation. Oft werden gewisse Zellen, Gewebe oder ganze Organe transplantiert. Nur sehr wenige Organe können von einem lebendigen Spender transplantiert werden, eine sogenannte Lebendspende. Dafür kommen unter anderem die Niere, die Leber, gewisse Gefäße, die Haut und Muskelgewebe infrage.

Das Herz oder die Lunge dürfen nur von hirntoten Menschen entnommen werden (nur bei ein bis zwei Prozent der Sterbefälle im Krankenhaus tritt der Hirntod ein) , jedoch muss der Hirntod von zwei unabhängigen Ärzten bestätigt werden. Um eine Organspende durchzuführen braucht man die Einverständnis des Spenders (auch dokumentierbar im Organspendeausweis) , bzw die Angehörigen bei Menschen, die Hirntod sind.

Damit eine Organspende richtig funktioniert, muss das Gewebe des Spenders und des Empfängers kompatibel sein, damit das Immunsystem des Empfängers das Organ nicht abstößt. Menschen die Organe gespendet bekommen sind anfälliger gegenüber Infektionskrankheiten und haben ein erhöhtes Krebsrisiko.

Eine Transplantation bringt biologisch-medizinische, allgemein menschliche, ethische und juristische Probleme mit sich, da es weltweit einen Mangel von Organen für Transplantationen gibt.

In China wurden viele Menschen durch die Todesstrafe das Leben genommen, und nicht nur das: ohne ihre Einverständnis bzw ohne ihr Wissen werden den hingerichteten Menschen Organe entnommen ohne das sie davon wissen. Kurz vor ihrem Tod müssen sie sich einer Untersuchung unterziehen, ohne den driftigen Grund dafür zu kennen. Somit wissen die Ärzte welche Organe bei den hingerichteten Menschen benutzt werden können. Die Angehörigen wissen nur selten über den Eingriff bescheid.

In den USA lief 2011 das ganze anders ab: in Oregon wollte ein zum Tode Verurteilter Mann seinen ganzen Körper spenden, denn damit würde ein Prozent der Menschen auf der Warteliste helfen. Doch dieser letzte Wunsch wurde ihm nicht gewährt… Natürlich war dieser Mann ein Straftäter (er brachte seine Frau und seine 3 Kinder um) trotzdem wollte er anderen Menschen helfen um wenigstens noch eine Gute Tat vor seinem Tod zu vollbringen jedoch ist dieser Vorgang gescheitert.

Wie steht ihr zum Thema Organe spenden? Wie würdet ihr es finden wenn der letzte Wille des Straftäters in Erfüllung gehen würde bzw wie findet ihr es das es nicht funktioniert?

Quellen:

Organspende – Erklärung & Übungen (sofatutor.com)

Fragen und Antworten zur Organspende: Wer darf spenden? | BR24

Todesstrafe in China: Organspender wider Willen? (aerzteblatt.de)

USA: Todeskandidat will alle Organe spenden und darf nicht – WELT

8 Kommentare

Kommentieren →

Hi, erste Frage, wie stehst du überhaupt zu den beiden Beispielen? Das kommt in deinem Essay nicht so gut raus und würde mich sehr interessieren!

Erst einmal zu deinem zweiten Beispiel: Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben Organe zu spenden, wieso auch nicht? Nur weil der Mann Straftaten begangen hat, sollten nicht die Menschen darunter leiden, die die Organe benötigen. Wenn man keine Spende von einem Straftäter will, kann die Person, die die Spende eigentlich braucht das ja ablehnen, was ich nicht verstehen würde, denn die Organe sind ja nicht schuld an der Straftat.

Das erste Beispiel ist da ein wenig komplizierter.
Mir persönlich ist es egal, was nach dem Tot mit meinem Körper passiert, aber das gibt mir natürlich nicht das Recht für andere zu entscheiden. Manchen Menschen sind nicht ok damit, dass ihnen nach ihrem Tod ihre Organe genommen werden, aus welchem Grund auch immer, deshalb finde ich es auch nicht gut das zu tun, es wäre eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechtes, bzw. potenziell auch Religionsrecht. Der wichtigste Punkt ist aber, wenn man normalisieren würde, dass Menschen mit der Todesstrafe nach ihrer Hinrichtung Organe entnommen werden, könnte das die richterliche Entscheidung beeinflussen und das Gericht ist eher dazu geneigt die Todesstrafe zu erteilen. (Todesstrafe ist natürlich nie eine gerechte Strafe und sollte weltweit abgeschafft werden!)

Andererseits lässt sich auch argumentieren, dass wenn man eine Person schon umbringt, die Persönlichkeitsrechte des Verurteilten sowieso keine große Rolle mehr spielen.

Ich bin eher dafür, dass man die zum Tode verurteilten jedes mal frägt, ob sie bereit sind, ihren Körper danach zu spenden, dass so vielleicht mehr Organspender mit Konsens entstehen.

Hallo Lau2004,
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und informativ.
Das Spenden von Organen ist, wie von dir beschrieben, moralisch und ethisch ein schwieriges Thema. Ich bin der Meinung: ohne die Zustimmung des Spenders, dürfen Organe nicht entnommen werden. Niemand hat das Recht, den Körper einer anderen Person zu verletzen oder sogar Teile davon zu entnehmen, außer die Person hat explizit ihr Einverständnis gegeben und das gilt auch über den Tod einer Person hinaus.
Im Bezug auf dein zweites Beispiel stimme ich Moeglichkeit zu. Wenn ein Straftäter seine Organe spenden möchte, sollte es ihm oder ihr nicht verboten werden, da die Straftat nichts mit den Organen der Person zu tun hat. Wie von dir beschrieben, gibt es viel zu wenige Organspenden für alle Empfänger. Deshalb sehe ich keinen Grund, wieso man den Wunsch von Menschen, die ihre Organe spenden möchten, verwehrt, anstatt das Leben eines Empfängers mithilfe der Organspende zu retten.
Allgemein finde ich aber, dass die Todesstrafe nicht angemessen oder moralisch sinnvoll ist und deshalb ganz abgeschafft werden sollte. Mit der Abschaffung der Todesstrafe wäre allerdings die Frage, nach der Organspende von Straftätern mit Todesstrafe, überflüssig.

Hallo Lau2004,
ich finde deinen Beitrag über Organspende sehr interessant. Ich persönlich finde es jedoch nicht richtig, wenn die Organe von Menschen in China ohne ihre Einwilligung an bedürftige Menschen gespendet werden. Denn so eine Entscheidung ist sehr individuell zu entscheiden, wer also Organe spenden will, so wie der Mann aus deinem Beispiel, sollte das auch tun dürfen, auch wenn er ein schlimmer Verbrecher ist. Organspende ist ja an sich eine gute Sache, da man Menschenleben retten kann, mit Organen, die der Spender eh nicht mehr benötigt. Doch dieser Schritt sollte nach wie vor freiwillig sein und nur dann getan werden, wenn der Spender absolut keine Überlebenschancen mehr hat.

Hallo Lau2004,
ich finde du hast ein sehr wichtiges aber auch sehr umstrittenes Thema angesprochen. Es gibt dazu so viele verschiedene Meinungen, die eine Organspende befürworten oder eben dagegen sind.
Ich persönlich finde, dass man all die Organe nutzen sollte die einem zur Verfügung stehen, selbst wenn sie wie in deinem Beispiel von einem Straftäter kommen. Jeder sollte die Chance haben Leben zu retten! Die Organe sind wegen den schlechten Taten eines Menschen ja nicht automatisch auch „schlecht“ oder unbrauchbar. Da es ja sowieso nur wenig passende und kompatible Organe für kranke Menschen gibt, denke ich dass man auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen sollte und da der zum Tode verurteilte Mann ja sogar diesen letzten Wunsch hatte, sehe ich dabei überhaupt keinen Grund die Organe nicht zu verwenden, da die Chance, einem kranken Menschen helfen zu können sozusagen verschwendet wurde indem sie nicht genutzt wurde.
Den Fall in China dagegen sehe ich eher zwiegespalten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man Menschen, selbst noch nach ihrem Tod, nicht einfach ohne ihr Einverständnis Organe entnehmen darf. Allerdings ist es auch hier wieder so, dass die Organe wirklich dringend benötigt werden und man mit den Organen von toten Menschen kranken Leuten eine Zukunft ermöglichen kann, die es verdient hätten noch eine weitere Chance auf ihr Leben zu bekommen.
Ich finde hier hat Moeglichkeit einen sehr guten Ansatz angesprochen, dass man den Menschen, denen die Todesstrafe droht, die Informationen übermittelt, dass sie die Chance haben ein Leben zu retten, indem sie ihre Organe spenden und somit etwas Gutes zu tun. Dies wäre zwar vermutlich mehr Aufwand, als es einfach selbst zu entscheiden, allerdings wäre es meiner Meinung nach eine gute und auch respektvolle Möglichkeit, die Organe von Straftätern zu verwenden.

Hallo Lau2004,
das Thema dass du angesprochen hast finde ich auch sehr wichtig und es ist auch wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Denn eine Organspende kann Leben retten und somit verstehe ich auch nicht das Vorgehen in Amerika. Denn es sollte egal sein was ein Mensch getan hat, wenn er seine Organe Spenden möchte. Denn dies hilft einem anderen Menschen und ein Verbrechen sollte diese Hilfe nicht verwehren. Denn das Verbrechen macht die Organe ja nicht unbrauchbar und somit sollten die Verbrecher auch ihre Organe spenden können. Jedoch finde ich das vorgehen in China falsch. Denn ja, die Menschen haben eventuell schlimme Dinge getan, jedoch heißt das noch lange nicht eine Ausbeutung ihrer Körper wäre vertretbar. Der Mensch sollte entscheiden können, ob er seine Organe spendet oder nicht.

Hallo Lau2004,
ich finde, dass über das Thema Organspenden sehr wenig geredet wird und habe mich deswegen sehr gefreut, dass du so informativ darüber geschrieben hast.
Ich bin der Meinung, dass jeder in der Lage sein sollte, Organspender zu sein/werden, wenn die Person das auch aus eigenem Wille möchte.
Zudem sollten auch nur Menschen Organe entnommen werden können, die entweder ausweislich Organspender sind oder persönlich offen darum bitten. Ohne den entsprechenden Konsens allerdings ist es sehr verwerflich und respektlos gegenüber dem Opfer und dessen Angehörige und sollte deswegen im Fall der Fälle auch zu Konsequenzen gezogen werden.
Zu dem Fall mit dem Straftäter, also einerseits wollte er ja spenden, aber wurde abgewiesen, dadurch allerdings, dass er spendfähig und spendbereit war und es ihm dennoch abgelehnt wurde, könnte man es doch auch als bewusste Ablehnung von ärztlicher Seite sehen. Natürlich kann man den Ärzten nichts anhängen, wenn es ihnen vom Staat verboten wird und trotzdem sollte es ein größeres Thema sein.
Wenn man das ganze nochmal betrachtet, sollte man meinen, dass jeder willensfähige, Spender werden sollte, vor allem da man selbst nie weiß, ob man nicht selbst irgendwann mal einen Spender benötigt.
Sincerely
chaouz

Hallo Lau2004,
ich finde dein Thema sehr interessant und es ist wichtig, dass du es angesprochen hast. Ich bin der Meinung, dass bei dem Fall in Amerika falsch gehandelt wurde. Selbst wenn er ein Straftäter gewesen ist, hätten seine Organe bei gutem Zustand gespendet werden sollen. Nur weil er ein Mörder war bedeutet es noch lange nicht, dass seine Organe schlecht sind. Allerdings sollte man nur Organe eines Toten entnehmen, wenn dieser davor darum gebeten hat oder einen Organspendeausweis besitzt. Deshalb finde ich den Fall aus China auch falsch. Die Angehörigen konnten darüber wahrscheinlich nicht entscheiden und die Getöteten wussten auch nicht, für was sie diese Untersuchung überhaupt benötigen. Eine solche Aktion ist verwerflich und sollte nirgendwo praktiziert werden. Ich werde mir in Zukunft einen Organspendeausweis zulegen, damit ich selbst nach meinem Tod noch Menschen beim überleben helfen kann.

Hallo Lau2004,
ich finde deinen Essay total spannend und wichtig.
In China wurde auf jeden Fall falsch gehandelt, keine Frage. Keinem Menschen sollten Organe entfernt werden, sofern dieser es nicht wollte oder die Angehörigen bei dem Fall Hirntot zustimmen. Was den Fall in Amerika betrifft bin ich zwiegespalten. Wenn der Mann seine Organe spenden wollte und diese auch „in gutem Zustanden“ waren (klingt total bescheuert wenn man sowas über Organe sagt aber du weißt sicherlich was ich meine) ist das ja erstmal total gut – denn wie du schon erwähnt hast, brauchen viel Menschen Organe als dass es sie gibt. Da ich nicht in der Situation bin, auf ein Organ zu warten, weiß ich nicht wie ich reagieren würde.
Aktuell sträubt sich bei mir alles bei dem Gedanken das Herz von einem Mann zu bekommen der seine Frau und drei Kinder getötet hat. Aber wie denkt man darüber wenn man wirklich in der Not ist und ohne Transplantation stirbt?
Meiner Meinung nach sollte man den Patienten die es betrifft sagen um wessen Organe es geht und wenn diese nichts dagegen haben sollte man dem Mann seinen Wunsch gewähren. Wenn allerdings niemand in reichweiter Nähe die Organe haben wollte, sollte auch niemand dazu „gezwungen“ werden die Organe zu nehmen, nur weil es der Wunsch dieses Mannes war (natürlich kann man bei sowas nicht richtig gezwungen werden aber dennoch).
Ich finde das Thema Organspende wirklich sehr interessant und möchte mich durch deinen Beitrag mehr damit beschäftigen.
Meine Denkweise zum Thema „ich möchte das Herz eines Mörders nicht“ ist wahrscheinlich auch eher kindlich als rational gedacht – schließlich kann es ja auch passieren dass man das Organ von einem Mörder, Vergewaltiger oder ähnliches bekommt der allerdings nie gefasst wurde. In diesem Fall wüsste ich es zwar nicht, aber es wäre ja im Endeffekt nichts anderes.
Liebe Grüße,
teadrinker

Schreibe einen Kommentar