Was ist Glück?

„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
Albert Schweitzer, Arzt und Philosoph (1875-1965)

Dieses Zitat von Albert Schweitzer hab ich letztens gelesen und mich dann selber gefragt, was ist überhaupt Glück?

Es gibt verschiedene Definitionen von Glück, Aristoteles sagt: “ Glück ist automatisch und zufällig, wenn Menschen das machen, was ihrem Charakter und Wesen entspricht. Dazu zählen die Grundbedürfnisse und die Ziele die sie verfolgen.“

Epikur sagt, dass Glück nur möglich ist, wenn eine Lust gelebt wird und kein Schmerz vorhanden ist. Verspürt ein Mensch weder Unlust noch physisches Leid, hat er sein Glück erreicht.

Meine Definition von Glück ist eine Mischung aus beiden Philosophen: für mich ist Glück, wenn man das macht wofür man lebt, bzw das macht was einem gefällt und man vom Leiden befreit ist. Meine Familie und meine Freunde zählen ebenfalls zu meinem Glück dazu.

Im Buthan wurde das Glück sogar zum wichtigsten Staatsziel ernannt. So sagte der König Buthans in den 70er Jahren: „Das Bruttonationalglück ist wichtiger, als das Bruttoinlandprodukt.“

Meiner Meinung nach ist Glück und Gesundheit eine der wichtigsten inmateriellen Dinge die man zum Leben braucht, natürlich sagen viele Menschen, „Wer Geld hat ist glücklich“ oder „Geld regiert die Welt“, doch was bringt es einem Millionär zu sein, aber ohne Freunde oder schwer krank zu sein?

Laut der Glücksforschung gibt es zwei Arten von Glück: das Lebensglück und das Zufallsglück.

Das Lebensglück ist unter anderem die Familie, Finanzen, Liebe oder Beruf, während das Zufallsglück nicht beeinflussbar ist und auftaucht, wenn man es nicht erwartet.

Glück hat nicht immer jeder im Leben, es gibt auch echte Pechvögel, doch irgendwann gibt es immer einen Zeitpunkt indem zumindest das Zufallsglück auf einen zurückkommt.

Was ist eure Definition von Glück? Was macht euch glücklich?

Quellen:

Glück: Was uns wirklich glücklich macht | Psychologie | Wissen | ARD alpha

Was ist Glück? Es gibt zwei Arten – kennst du sie? | www.emotion.de

Zitate über Glück: Weisheiten, die glücklich machen – [GEOLINO]

Was ist Glück? Definition und Bedeutung einfach erklärt | FOCUS.de

1 Kommentar

Kommentieren →

Hallo Lau,
Ich kann deiner Definition von Glück zustimmen. Außerdem denke ich, dass Glück von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Für mich ist Glück ein Gefühl des Wohlbefindens und der Freude. Glück wird zum einen zum Beispiel durch die Hobbys einer Person ausgelöst, doch auch die kleinen Dinge im leben, wie dass Hören des Lieblingssongs, oder das Essen des Lieblingsessens können einen Menschen glücklich machen. Glück ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil eines Lebens, was man sehr schätzen und genießen sollte.

Schreibe einen Kommentar