Hallo ihr Lieben 🙂
Immer wieder stelle ich mir die Frage: Wie war der Alltag vor 100 Jahren und wo liegen die Unterschiede zum heutigen Alltag?
Ein Alltag ohne moderne Technik kennen heutzutage nur noch wenige junge Menschen. Doch wie war das früher und geht es uns wirklich besser als in alten Zeiten?
Die meisten Leute nutzen ihr Handy um informiert zu sein, was es im Freundeskreis, der Politik oder sonst im Weltgeschehen Neues gibt. Früher war es nicht so einfach, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Das Telefonieren war sehr teuer und Briefe brauchten lange Zeit, um von A nach B zu gelangen.
Bereits früh am Morgen klingelt unser Wecker. In der heutigen Zeit verwenden viele Menschen ihr Handy mit dem Lieblingslied als Wecker. Früher jedoch wurden die Menschen vom Läuten der Kirchturmuhr geweckt. Danach kommt das morgendliche Duschen. In alten Zeiten war es kaum vorstellbar, sofort warmes Wasser aus einem Hahn zu bekommen. Dieses musste erst aufgewärmt werden und sich waschen mit warmem Wasser an jedem Tag war ohnehin undenkbar. Nach dem Duschen wird gefrühstückt. Viele Leute schieben einfach ein paar Toasts in den Toaster und bestreichen sie mit Marmelade, die sie im Supermarkt gekauft haben. Früher war es aber viel aufwändiger. Denn man musste selber Brot meistens selbst backen und die Marmelade wurde gerade in den Dörfern noch vom selbstgezogenen Obst gekocht.
Und natürlich darf der Kaffee nicht fehlen. Heutzutage legt man ein Pad in die moderne Kaffeemaschine und los geht’s. Im Gegensatz dazu musste man in alten Zeiten erst mit der Kaffeemühle die gerösteten Bohnen mahlen, das Wasser erhitzen und dann erst konnte man das Kaffeepulver aufgießen. Nach dem Frühstück fährt man mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Das ermöglicht es vielen Menschen, sich eine weiter entfernte Arbeitsstelle zu suchen und natürlich hat man mehr Auswahl bei der Berufswahl. Wohingegen man früher eine Arbeitsplatz im Dorf oder der Stadt hatte. Denn damals war es nicht üblich, ein oder zwei Autos zu haben. Dann, auf der Arbeit, wird extrem viel mit dem Computer gearbeitet. Dieser erleichtert die Arbeit sehr – und zusätzlich ist das Tippen schneller als das Schreiben mit der Hand. Auch E-Mails oder Websites von Unternehmen gab es früher noch nicht.
Nach der Arbeit hat man vielleicht noch einen Arzttermin. In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Medikamenten einen enormen Fortschritt gemacht. Vor ungefähr 120 Jahren gab es beispielsweise noch kein Antibiotikum. Heute wird dies als ganz normal angesehen. Und dann, wenn man abends wieder nach Hause kommt, sieht man fern oder surft im Internet. Auch diese Möglichkeiten hatte man früher nicht, sondern man las und ging früh schlafen..
Mein Fazit ist, dass das Leben heutzutage durch die moderne Technik viel bequemer ist. Jedoch ist es möglich weltweit miteinander zu kommunizieren. Dies ist deutlich schneller möglich als damals.
Was sagt ihr dazu? Verbessert die moderne Technik unser Leben im positiven oder bringt sie eher Nachteile mit sich?
Liebe Grüße
Gelassenheit
3 Kommentare
Kommentieren →Hey:)
Ich stimme dir eindeutig zu, heutzutage ist das Leben viel bequemer durch die modernen Technologien. Auch in Bezug auf die Kommunikation ist es heutzutage sehr viel einfacher, so kann man z.B. in Kontakt mit Freunden, die im Ausland sind, bleiben.
Dennoch finde ich, dass es gerade in unserer hektischen Gesellschaft manchmal wichtig ist, sich wirklich Zeit zu nehmen, für die Dinge, z.B. finde ich es viel schöner, wenn ich unverhofft einen Brief bekomme, als wenn ich eine Nachricht auf WhatsApp erhalte.
Zudem geht durch z.B. Surfen im Internet auch viel (Lebens-)Zeit verloren, oft liest man nicht einmal „Nützliches“, sondern schaut Videos an, was ein Hund macht, wenn der Besitzer aus dem Haus ist.
Deshalb finde ich, dass die moderne Technik zwar auf jeden Fall das Leben um einiges erleichtert, aber dass es manchmal auch ganz erfrischend und befreiend ist, sich für Dinge Zeit zu nehmen, die früher gemacht wurden. Zudem sollte man im Bezug auf das Internet darauf achten, dass die Internetnutzung nicht „ausartet“.
Hey Gelassenheit 🙂
Ich bin auch der Meinung, dass die moderne Technik das Leben einfacher macht. Ob es dadurch nun auch besser wird, sei dahin gestellt, aber es ist definitiv bequemer. Diese Bequemlichkeit jedoch kann sich auch schädlich auswirken, zum Beispiel durch das Autofahren. Man läuft viel weniger, auch kurze Strecken werden unnötiger Weise gefahren. Dies schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Körper. Zusätzlich haben nämlich viele Menschen einen Arbeitsplatz, an dem sie die meiste Zeit sitzen und dann fahren sie oft auch noch aus Bequemlichkeit mit dem Auto zu diesem, obwohl man auch laufen könnte, was viel weniger Bewegung für sie bedeutet und sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken kann.
Allerdings sind der schnelle Datenaustausch, sowie der medizinische Fortschritt neben anderen Innovationen, Vorteile die man nicht missachten kann und sollte. Zum Beispiel sind heutzutage sehr viele Krankheiten heilbar oder „ausgerottet“, die vor Jahren noch den Tod ganzer Städte bedeuten konnten.
Die moderne Technik bringt also, richtig genutzt und meiner Meinung nach überwiegend, Vorteile mit sich, kann aber auch erhebliche Nachteile und Schäden verursachen. Aber es gibt wohl immer zwei Seiten der Medaille.
Viele Grüße, Freiheit!
Hey
Ich finde, dass du die gestellten Fragen in deinem Test schon beantwortet hast, dennoch möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Die Industrialisierung und der damit verbundene technische Fortschritt hat uns sicherlich das Leben sehr viel leichter gemacht. Der Alltag früher ist kaum mit dem heutigen vergleichbar. Das Maß an Sicherheit und Wohlstand hat unser Leben auf ein Level gehoben, das vor 100 Jahren noch unvorstellbar war.
Aber ich glaube dass der technische Fortschritt, wie alles Andere auch, seine Nachteile hat. Es fängt schon damit an, dass die neue Art der Kommunikation (Social Media) das soziale Leben weitgehend verändert hat. Zum einen natürlich positiv, in dem Sinne, dass man nun mit jedem auf der Welt zu jeder Zeit kommunizieren kann, zum Anderen aber hat die Art der Kommunikation drastisch an Qualität verloren, denn der persönliche Kontakt wird immer weiter vernachlässigt, sodass der „soziale Mensch“ asozialer als je zuvor geworden ist.
Der technologische Fortschritt hat es uns ermöglicht für gerade mal 30€ nach Afrika zu fliegen, dennoch verzichten wir auf persönliche Kontakte und schreiben uns lieber stumpfe und flache Textnachrichten.
Ich sehe diesen ganzen Entwicklungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu.
Gruß bongo