Liebe

Was ist die Liebe, wieso brauchen wir sie und was macht sie mit uns?

„Für mich ist Liebe keine Emotion, keine physiologische Erregung wie Hunger, Durst, Sex etc. Sie ist auch nicht evolutionsbiologisch zu erklären“ ~Richard David Precht; Quelle: Zeit, 13.03.2009

Können wir eigentlich genau sagen was die Liebe für uns ist und was sie mit uns anstellt? 

Ich finde das Zitat „Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut“ (Meister Eckhart; Quelle: Mystische Schriften) passt am besten. Dieses Zitat sagt aus, dass jedes Lebewesen zuerst sich lieben muss um anderen dasselbe vermitteln zu können was Liebe bedeutet. Es bedeutet Mitgefühl, Trost spenden, Einsamkeit überwinden und durch die Gemeinschaft werden Zwietracht und Streit aus dem Weg geschafft und es verschafft vor allem ein gegenseitiges Verständnis.

Menschen sind wie Wölfe „Rudeltiere“, ungerne alleine und zusammen viel Stärker. Wir fühlen uns sicher, wenn wir eine Person bei uns haben. Vertrauen ihr mehr als anderen, gehen mit ihr durch dick und dünn und trotz dem bleibt man sich nahe und möchte nicht ohne einen sein. Ich bin der Meinung, dass man Liebe nicht nur für seinen Freund, Ehemann empfinden kann sondern auch für seine Familie und seine Freunde. Es ist wie Richard David Precht gesagt hat „,(…) keine physiologische Erregung wie Hunger, Durst, Sex (…)„ Es geht nicht um die Körperliche Anziehung, den sex etc. sondern das Geborgenheitsgefühl, das Vertrauen und das man sich mit den Personen die man liebt wie sich selbst fühlt und auch man selbst sein kann ohne Angst oder Bedenken zu haben.

„Die Forderung, geliebt zu werden, ist die Größte der Anmaßungen“ ~ Friedrich Nietzsche. Jeder will geliebt werden, sich nicht alleine Fühlen und sich bei einer Person vollkommen fallen lassen. Doch es ist nicht leicht, meiner Meinung nicht ganz eine „Anmaßung (…)“  wie Nietzsche es nennt aber dennoch eine Herausforderung. Die Liebe ist für die Menschen etwas ganz Besonderes und dieses Gefühl tritt nicht gegenüber jedem Menschen auf, vielleicht erzwingt man es öfter und hofft darauf, doch wenn man tief in sich drinnen nicht verbunden fühlt kann man es nicht erzwingen.

Wer Liebe in sich trägt und liebt kann diese besser anderen Personen zeigen und ist Mitfühlender was auch das Zitat von zeigt Leo Tolstoi zeigt „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen“.

Um zusammenzufassen ist Liebe Mitgefühl, Geborgenheit, Beisammensein, Trost und vieles mehr. Es ist eine Art Emotion doch zur selben Zeit alles andere als das. Liebe kann gegenüber vielem gezeigt werden und nur dann so herzlich und liebevoll, wenn man selber Liebe verspürt hat und weiß wie es sich anfühlt diese zu bekommen. Wir brauchen sie um nicht alleine zu sein, glücklich zu sein und dieses Glück weitergeben zu können, um sich auf andere verlassen zu können und um ein erfülltes und frohes Leben zu haben.

Was ist für euch die Liebe, wie verspürt ihr sie und wie würde es euch gehen, wenn ihr diese nicht haben würdet?

Quellen:

https://www.philosophische-sprueche.de/sprüche-zu-themen/philosophen-sprüche-zur-liebe/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-ist-liebe-sokrates-wie-beruehmte-philosophen-ueber-die.2162.de.html?dram:article_id=467082

4 Kommentare

Kommentieren →

Hey Lilifee,
Ich mag deinen Beitrag. Du hast die Liebe sehr gut dargestellt. Ohne Liebe würde es mir sehr schlecht gehen. Ich wäre sehr traurig und antriebslos. Ich empfinde die Liebe immer wenn mir Menschen eine Freude bereiten. Vor allem diese Menschen die mir sehr nahe stehen und mit denen ich schon vieles erlebt habe. Genauso wie du finde ich, dass man nur lieben kann wenn man sich zuerst selbst liebt. Denn man kann ja keinem das Laufen beibringen ohne selbst einmal gelaufen zu sein.
Liebe verspüre ich jeden Tag und das vor allem durch meine Freundin und durch meine Familie.

Hallo Lillifee,

Ich find dein Beitrag ist sehr gelungen. Du hast das Gefühl Liebe sehr Gut beschrieben und auch erklärt. Für mich ist die Liebe auch Zuneigung und Geborgenheit. Aber ich finde zur Liebe gehören auch gemeinsames Lachen sowie weinen, genauso wie Streiten und zusammen eine Lösung finden. Jeder empfindet Liebe anders und ich denke dass ist auch gut so, denn somit wird jeder von uns anders von ihr gezeichnet und wir werden dadurch zu dem wir wir sind. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich finde das die Liebe das wichtigste Gefühl von allen ist.

Liebe Grüße
Littleangel

Hallo Lillifee,
Ich mag dein Thema sehr, da ich glaube, dass Liebe ein Begriff ist, der so kurz, aber so komplex ist, da man in so vielen Situationen auf verschiedene Art sagen und meinen kann. Er ist irendwie schwer greifbar. Darum stimme ich deinen Definitionen vom Wort Liebe aufjedenfall zu, weil sie das alles ist, aber noch so viel mehr. Ich liebe zum Beispiel Faultiere, ich liebe Nudeln, ich liebe aber auch meine Familie, meine Freunde und später werde ich vielleicht einmal meinen Mann lieben. All diese Dinge liebe ich und doch meine ich in jeder Aussage eine andere Art von Liebe. Die Liebe, die ich gegenüber meinen Freunden versprüre ist nicht die gleiche, die ich später einaml für meinen Mann empfinden werde. Aber wie kann man den Unterschied erklären oder woran kann man ihn festmachen?! Eros, Agape und Philia sind die drei Arten von Liebe, die die griechischen Philosophie einteilt und behandelt. Eros ist die körperliche Liebe, Agape die selbstlose und geistliche Liebe. Gemeint ist damit, die Liebe die zum Beispiel auf gleiche Interessen und Lebensvorstellungen beruht, also Freundschaft. Die Unterteilung halte ich für sinnvoll, um ein gewisse Vorstllung vom Wort Liebe zu haben. Ich bin der Meinung, dass wenn man eine allgemeine Definition oder besser gesagt die Beschreibung vom Wort Liebe machen möchte, die Bibel die Beste liefert.
Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 1 Korinther 13:4-7 Hoffnung für Alle
So definiere ich das Wort Liebe für mich.

Hallo Lillifee,
ich finde deine Beitrag sehr gelungen, jedoch bin ich der Meinung, dass man Liebe als Gefühl nicht erklären kann. Ich stimme dir zu, dass man nicht nur seinen Freund/in oder Ehemann/frau liebt sondern auch seine Familie, Freunde und sogar vielleicht sein Haustier. Doch ich denke nicht das dies die gleiche „Liebe“ ist, denn ich denke man sieht seinen Freund/in oder Ehemann/frau anders als seine/n beste/n Freund/in. Außerdem gehört zu Liebe meiner Meinung nach Geborgenheit, Vertrauen, Zuneigung und Aufmerksamkeit aber auch sich zu Berühren.
Doch dies ist nur eine Meinung von vielen, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Liebe nicht erklären kann.
Lg bluemchen7

Schreibe einen Kommentar