Ich möchte mich in diesem Beitrag mit der Frage beschäftigen, wie die ideale Welt aussieht und warum wir Menschen nur so wenig dafür tun
Nun erstmals was bedeutet ideal denn überhaupt und wer oder was ist die Welt? Das Wort ideal kann im Bezug auf Personen, Gegenstände oder auch Abstraktes wie Zwecke und Bedingungen verwendet werden und bedeutet soviel wie „vollkommen perfekt“. Und für den Lyriker Hugo von Hofmannsthal ist die Welt etwas, ander/m/s jeder und alles ist, jedoch die Welt ganz allein ist. Für mich umschliest die Welt alles, von Menschen auf der Erde, über zu Staub im Weltall als auch „Leben nach dem Tod“, jenachdem ob man daran galubt oder nicht. Aus diesem Grund werde ich das Wort Welt auf die Erde und das Leben auf der Erde reduzieren, denn Menschen können meiner Meinung nach nicht die ganze Welt verändern, da wir nur Menschen und nicht Gott sind.
Wie sieht die Welt nun ideal bzw. vollkommen perfekt aus? Naja ich würde sagen es liegt im Auge des Betrachters. Jeder Mensch hat andere Werte und würde die Welt bzw. Erde anders gestalten. Ich finde das kann man vorallem daran erkennen, dass es beispielsweise immernoch den Rassismus gibt, das heißt, für manche Menschen wäre die ideale Welt ohne dunkelhäutige Menschen. Zudem kommt, nicht nur Wer und Was auf der Erde lebt und ist, sonder auch Wie sie auf der Erde Leben, aber auch hier wäre die ideale Lebensweise für jeden Menschen unterschiedlich. Es gibt zu viele Meinungsverschiedenheiten, welche dauerhaft zu Konflikten führen und auch Kriege ausbrechen.
Als Kind habe ich sehr oft darüber nachgedacht, wie es denn auf der Erde ohne Geld wäre. Ich finde das ist ein ziemlich spanende Vorstellung, welche meiner Meinung nach nie eintreten könnte. Früher habe ich mir diese Frage immer auf dieselbe Weise beantwortet, Menschen wollen leben und überleben und brauchen beispielsweise Brot und um es zu bekommen gehen sie zum Bauern, da er aber auch etwas für seine Arbeit will verlangt er etwas im Gegenzug für das Brot. Hier kommt das Geld, eigentlich ist es Perfekt , man kann für seinen Fleiß belohnt werden , hilft anderen Menschen und kann sich mit dem Geld selbst neue Werkzeuge holen um schneller Brot herzustellen und Glücklich zu werden. Im Prinzip ein ziemlich simpler Kreislauf jedoch ist es heutzutage nicht mehr so einfach, denn der Mensch strebt nach Macht und will Glücklich sein. Heutzutage denke ich, dass Geld gleich Glück ist. Jedes mal, wenn man sich was neues kauft, bekommt man Glücksgefühle wenn auch nur für einen kurzen Moment. Und wenn man davon ausgeht, dass man in die Schule, um zu Arbeiten, um dann Geld zu verdienen, damit man sich dann ein Haus, Auto und vieles mehr kaufen kann um dann glücklich zu sein, dann würde ich behaupten wir leben um glücklich zu ein. Unser Lebensziel ist es am Ende glücklich zu. Sprich dieser ganze Stress um dann glücklich zu sterben. In diesem Lebensziel steckt viel Egoismus, das heißt der Mensch denkt im Endeffekt nur an sich, denn Egoismus heißt soviel wie, dass man seine eigenen Wünsche in den Mittelpunkt stellt. Um die Erde und mit allem auf ihr und die Lebensweise darauf zu idealisieren, müsste jeder Mensch auf seine Werte und Zeile um glücklich zu sein verzichten. Hier ist die Frage für was verzichten, wie soll denn die Erde ideal aussehen und wie soll eine ideale Lebensweise aussehen? Um genau zu sein müsste nämlich nicht jeder Mensch auf seine Werte verzichten, aber alle Menschen sollten eine Meinung haben und die gleichen Werte und Ziel haben um eine Welt zu erschaffen, welche jedem passt. Die sich ist nur die, dass dann niemand mehr im Mittelpunkt stehen würde und Menschen ihr streben nach Macht zurückhalten müssten was meiner Meinung nach nicht möglich ist und außerdem wären die Menschen dann überhaupt glücklich?
3 Kommentare
Kommentieren →Hallo Syxgott,
Ich finde deinen Beitrag und auch die Frage, die du dir gestellt hast sehr interessant. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch mal darüber nach gedacht, ob es überhaupt eine „ideale Welt“ geben könnte. Da es so viele Menschen auf der Welt gibt und der Mensch nach Macht strebt denke ich genauso wie du, dass das nicht möglich ist, da der Mensch von Natur aus so ist, sein eigenes (oder das Der Familie) Wohl an erste Stelle zu stellen. Außerdem denke ich auch, dass jeder Mensch eine individuelle Vostellung von einem idealen Leben hat und es deshalb noch schwieriger ist ein ideales Leben für alle zu „kreiren“. Ich gehe nicht davon aus, das der Mensch die Macht hat über das Leben zu entscheiden und es zu verändern, so dass es zum Positiven für alle wird. Den ich verbinde eine Ideale Welt mit einem guten bzw. positivem Leben für alle. Wenn man sich vorstellet es würde soetwas wie eine Ideale Welt geben, dann wären glaube ich nicht alle Glücklich und ich finde jeder Mensch sollte nach einem für sich selbst glücklichen Leben streben und nicht nach einem, was für knapp acht Milliarden Menschen ideal ist.
Hallo Led,
die ideale Welt ist ein sehr interessantes Thema über das man viel nachdenken kann. Ich denke, dass die ideale Welt zwar eine schöne Vorstellung ist, ich halte die Umsetzung aber nicht für möglich. Zu einem wie schon angesprochen hat jeder Mensch seine eigene Vorstellung der idealen Welt und zum anderen sind zu viele Menschen nur auf ihren eigenen Profit aus wobei ihnen das Wohl anderer Menschen völlig egal ist. Trotzdem können wir alle unseren Teil dazu beitragen die Welt etwas besser zu machen.
Hallo Led,
Ich finde das Thema, das du dir für deinen Blogbeitrag ausgesucht hast, sehr interessant und es regt zum Nachdenken an. Die Vorstellung von einer idealen Welt hört sich im ersten Augenblick positiv an, aber wenn man etwas länger darüber nachdenkt finde ich die Vorstellung von einer idealen Welt nicht so gut. Wer würde bestimmen wie die ideale Welt aussehen würde? Jeder Mensch hat eine andere persönliche Vorstellung von seinem idealen leben und wie er es für sich gestallten möchte, um glücklich zu sein. Es wäre deshalb aus dieser Sicht meiner Meinung nach gar nicht möglich eine ideale Welt zu kreieren. Man könnte es aber auch anders definieren und eine ideale Welt würde dann entstehen wenn jeder Mensch das tun könnte was er tun müsste um glücklich zu sein, das wiederum finde ich eine ganz schöne Vorstellung, doch ich glaube auch dass das nicht so möglich wäre so das jeder Mensch wirklich glücklich ist, denn nicht jeder kann einfach tun und lassen was er will, da wir auf der Erde nun mal nicht alleine sind und auf unsere Mitmenschen achten sollten, so sind wir auch immer in einer gewissen Weise eingeschränkt. Menschen, die sich nicht einschränken und einfach machen was sie möchten, um glücklich zu sein, machen so andere Menschen wiederum unglücklich da auf sie keine Rücksicht genommen wird. So entsteht ein Kreislauf, in dem nie alle für sich ideal und glücklich leben können. Deshalb finde ich kann nie eine wirklich ideale Welt entstehen.
Grüße Zufall