Wofür würdest du dich entscheiden: Unsterblichkeit oder unbegrenzter Reichtum?

Bei dieser Fragen würde wahrscheinlich viele Menschen antworten, dass sie sich für die Unsterblichkeit entscheiden würde, weil sie so keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen und genug Zeit haben alles zu sehen oder zu tun was sie schon immer wollten. Das ist zwar definitiv eine attraktive Lebensaussicht, jedoch ist diese meiner Meinung nach paranoid und kurzweilig bedacht, allein deswegen weil man finanzielle Möglichkeiten braucht um sich diese Träume erfüllen zu können und gleichzeitig durch diese Unsterblichkeit ja nicht die Alterung des Menschen ausgesetzt wird, welche das Leben schon beeinträchtigen kann. So gesehen würde dass Leben auf Dauer ziemlich eintönig und beschwerlich werden, wenn man alles gesehen hat und alt ist und Schmerzen hat. In dieser Situation würde die Unsterblichkeit, in diesem Fall negativ sein, weil durch sie die der Tod und damit die Erlösung ausgesetzt wird und die Menschen in ihrem Leiden belassen.

Aufgrund dessen würde ich mich für das unbegrenzte Reichtum entscheiden, weil man damit die Möglichkeit hat alles zu machen oder zu sehen was man schon immer wollte und gleichzeitig sich, seiner Familie, seinem Umfeld und der ganzen Bevölkerung einen besseren und stabilen Lebensstandard und eine sehr gute medizinische Versorgung ermöglichen und damit die Lebenswartung der Menschen sogar noch erhöht werden könnte. Somit hätten die Menschen immer noch eine begrenzte Lebenszeit, jedoch einen hohen garantierten Lebensstandard und finanzielle Mittel um in ihrer begrenzten Zeit die sie haben alles tun zu können was sie wollen und damit das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Unsterblichkeit zwar eine unbegrenzte Lebenszeit mit sich bringt, in der der Mensch genug Zeit hat alle seine Vorhaben zu erfüllen, jedoch bringt es große Nachteile mit sich was die unendlichen Leiden und Sorgen angeht, wenn die Alterung des Menschen fortgeschritten ist. Dass unbegrenzte Reichtum jedoch hätte große Vorteile darin, dass es der ganzen Bevölkerung und nicht nur dem einzelnen einen besseren Lebensstandard ermöglicht und somit die komplette Lebenslage vieler Menschen erheblich verbessern könnte.

8 Kommentare

Kommentieren →

Hey Pa313,
Du hast mich durch deine Entscheidungsfrage nach der Unsterblichkeit oder dem unbegrenzten Reichtum zum Nachdenken gebracht. Als ich diese Frage gelesen habe, dachte ich, dass ich mich für die Unsterblichkeit entscheiden würde, doch nachdem ich dein Blogbeitrag gelesen habe, war ich anderer Meinung.
Bei der Unsterblichkeit verändert sich das Alter nicht, das heißt dass ein Rentner nicht mehr zum Jugendlichen werden kann. Wenn man als Rentner unsterblich ist, kann es sein, dass die Gesundheit abnimmt und man auf medizinische Versorgung angewiesen ist, denn dies kommt oft im hohen Alter vor. Ich glaube nicht, dass man in so einem Zustand Unsterblich sein möchte. Außerdem ist man in seinem Umfeld somit die einzige Person, die nie stirbt und somit müsste man sich immer neue Freunde suchen und ohne seine alten Freunde weiterleben.
Der unbegrenzte Reichtum ist nicht nur für den Einzelnen von Vorteil, denn mit unbegrenztem Reichtum kann man sich alles kaufen was man will und ein glückliches Leben führen, sondern es kann auch für den Rest der Gesellschaft von Vorteil sein, wenn die Person, die den unbegrenzten Reichtum besitzt das Geld in das Wohl der Gesellschaft investiert. Allerdings kann dies nicht funktionieren, wenn der Einzelne egoistisch ist und das Geld nur für sich selbst verwendet. Der Reichtum allein kann aber nicht glücklich machen, da man sich zum Beispiel mit Geld keine Freunde oder Familie kaufen kann.
Trotzdem würde ich den unbegrenzten Reichtum wählen, denn mit diesem kann man der ganzen Gesellschaft helfen und somit ist es nicht nur für den Einzelnen bestimmt, wie bei der Unsterblichkeit.

Hallo Pa313,
über diese Frage kann man wirklich sehr lange nachdenken. Ich bin der Meinung, dass beide Entscheidungen sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen würden, wie du ja auch schon erwähnt hast. Die eigene Persönlichkeit spielt bei so einer Entscheidung auch eine sehr wichtige und entscheidende Rolle.Vielen Menschen würde es vermutlich auch nach längerem Überlegen schwerfallen, sich für eine Seite zu entscheiden, da beides ersteinmal sehr verlockend klingt. Wer wäre denn nicht gerne sehr reich? Und mit der Unsterblichkeit würde man wahrscheinlich viele neue und bereichernde Erfahrungen verbinden. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Unsterblichkeit womöglich mehr Nachteile mit sich bringen würde, als unbegrenzter Reichtum. Man hat mit Geld so viele Möglichkeiten, seine eigenen Träume zu erfüllen oder auch die der anderen Menschen. Natürlich kann das viele Geld auch einen abgehobenen und egoistischen Charakter mitbringen, aber eben auch die Möglichkeit Gutes zu tun und zu helfen. Einene ganz entscheidenden Nachteil, wenn es um die Unsterblichkeit geht, sehe ich, vorallem heutzutage, in der ungewissen Zukunft. Hierbei will ich auch die Folgen des Klimawandels ansprechen.Wenn man ewig lebt hat man womöglich nicht wirklich die vielen Möglichkeiten auf etwas Neues, da man durch den Klimawandel in der Zukunft auch eingeschränkt werden könnte. Und was macht man dann mit seinem Leben? Macht es dann überhaupt noch Sinn, wenn man in sehr hohem Alter noch lebt, aber nichts mehr wirklich machen kann? Dies sind finde ich auch noch wichtige Fragen, die sich bei so einer Entscheidung gestellt werden sollten.
Ich kann also sagen, dass ich mich ebenfalls eher für den unbegrenzten Reichtum entscheiden würde, da man dadurch mehr Möglichkeiten hat sein Leben frei und unabhängig zu gestalten und auch versuchen kann, dass man anderen seine Hilfe anbietet und dadurch einen Schritt weiter zu einer verbessterten Gemeinschaft und einer besseren Welt kommt.

Hallo Pa313,
dass ist eine wirklich interessante Frage! Ich glaube, dass Dinge die uns unendlich zur Verfügung stehen ihre Wertschätzung verlieren. Endliche Dinge hingegen, werden in unseren Augen kostbar und erfahren Wertschätzung. Ich würde mich hier, genau wie du, für unbegrenzten Reichtum entscheiden. Natürlich würde Geld zu einer Selbstverständlichkeit werden und somit an Wertschätzung verlieren. Was sicherlich nicht geschehen muss, aber gut möglich ist. Ich persönlich empfinde meine Wertschätzung gegenüber meinem Leben als ,,wichtiger“ und würde diese deshalb behalten wollen. Hinzukommt, wie du bereits genannt hast, dass unbegrenzter Reichtum genutzt werden kann um anderen zu helfen und deren Lebensstandard zu verbessern. Ein weiteres Argument für meine Entscheidung ist der Tod. Ich denke, dass der Tod zu Leben dazugehören muss, um es endlich und somit kostbar zu machen und um Raum für neues Leben zu schaffen. In einer bereits überbevölkerten Welt stelle ich es mir schwierig vor, wenn manche die Möglichkeit hätten Unsterblichkeit zu erlangen, da ja ständig neue Menschen geboren werden.

Hallo Pa313,

ich würde definitiv unendlichen Reichtum nehmen, da man amit unendlichem Reichtum beim momentanen Froschungsstand nahezu lächerlich leicht die Froschung für ein Mittel zur Unsterblichkeit vollenden könnte. Mitlerweile ist es ja bereits Genetikern gelungen bei Körperteilen von Mäusen das altern „zurückzusetzen“. Hierbei ist es zum Beispiel gelungen bei einer alten Maus die Zellen in deren Auge so anzuregen, dass jene mithlife ihrer Stammzellen die alten Zellen gänzlich mit jungen, noch wenig mutierten Zellen ersetzten, wodurch der Alterungsprozess zurückgesetzt wurde. Hinzu kommt, dass man mit unbegrenzten Reichtum sämtliche Probleme lösen könnte. Man besticht zum Beispiel einfach jene korrupten Politiker, welche für probleme sorgen, sodass sie anschießend tatsächlich ihren Job machen und Probleme lösen, da man ihnen einfach ein noch höheres Bestechungsgeld oder irgendeinen Platz in einem Betriebsvorstand anbieten könnte.

Grüße Jotaro, hoho

Hi Pa313,
diese Entscheidungsfrage finde ich eine sehr spannende, die einen zum Nachdenken bringt. Im ersten Moment würde man sich wahrscheinlich für die Unsterblichkeit entscheiden, jedoch wäre dies eher nicht von Vorteil, da man immer älter wird, aber nie stirbt. Eine gute Gesundheit ist dabei jedoch nicht garantiert und deshalb könnte es sein, dass man lange Zeit leidet und nicht mit dem Tod „erlöst“ wird. Dabei muss man zusehen, wie seine Familie eines Tages oder auch gute Freunde und Bekannte sterben werden. Ich würde mich genauso für unbegrenzten Reichtum entscheiden, da man seinen Mitmenschen, denen es möglicherweise finanziell schlecht, mit einer Spende beispielsweise einen Gefallen tun und ihnen helfen, ein Leben mit mehr Wohlstand zu genießen. Außerdem kann man mit unbegrenztem Vermögen neue Dinge ausprobieren und Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel eine Weltreise unternehmen, von der man schon immer träumt. Man kann sich zudem eine sehr gute Lebensgrundlage verschaffen und vor allem für eine optimale gesundheitliche Versorgung sorgen, womit das Leben zwar nicht endlos wäre, aber man auf jeden Fall vielversprechende Chancen auf ein sehr langes Leben hätte.

Liebe Grüße
Ja04

Hi Pa313,
als ich die Frage gesehen habe, habe ich mich direkt für Unsterblichkeit entschieden, da ich den Gedanke daran schon immer interessant fand. Nachdem ich jedoch deine Argumentation durchgelesen hatte, hast du Dinge erwähnt an die ich nicht gedacht hätte. Wenn durch die Unsterblichkeit der Alterungsprozess nicht stoppt, dann würde ich auch nicht unendlich alt werden wollen. Es muss bestimmt auf die Zeit auch langweilig werden, weil man schon alles gesehen hat, alles kennt und alles weiß oder zumindest schon mal gehört hat.
Deshalb würde ich mich doch auch wie du lieber für des unbegrenzte Reichtum entscheiden. Hier mit kann man sehr vielen ermöglichen und nicht nur einem selber. Man kann Leuten helfen, die dringend Hilfe benötigen und diese somit glücklich machen. Man kann viel Geld spenden oder in die Forschung investieren. Das könnte, wie du schon erwähnt hast, die Lebensqualität erhöhen, was jetzt nicht Unsterblichkeit bedeutet, aber was dem am nächsten kommt. Mit viel Geld kann man sich außerdem auch die besten Ärzte oder Behandlungen leisten, falls man krank werden sollte. Darüber hinaus kann man auch seiner Familie oder seinen Freunden finanziell großzügig unter die Arme greifen. Durch das viele Geld kann man sich auch alles kaufen oder leisten, was man möchte oder benötigt. Somit kann man auch mit einer begrenzten Lebenszeit viele Länder bereisen und viel neues dazu lernen.
LG rittersport

Hallo Pa313,
Deine Frage hat mich zum Nachdenken gebracht. Als ich diese Frage vor ein Paar Monaten schon einmal gehört hatte, dachte ich mir, dass ich mich auf jeden fall für die Unsterblichkeit entscheiden würde, da man dann alle seine Lebensziele erfüllen kann und sehr viele Dinge erledigen kann, die einem unmöglich in einer Lebenszeit zu erledigen schienen. Doch als ich deine Argumentation durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich mich nun doch für den Unbegrenzten Reichtum entscheiden würde. Dafür sprechen sehr viele Gründe. Als erstes bräuchte man die von dir angesprochenen finanziellen Mittel, um für immer leben zu können. Auch dass der Alterungsprozess nicht gestoppt wird wäre für mich einer weiterer Kontrapunkt für die Unsterblichkeit. Nach vielen Jahren entsteht auch eine Art Monotonie im Leben, da man fast alles schon erlebt hat und gesehen hat. Falls man unendlich viel Geld besitzen sollte, könnte man sich gesundheitlich so versorgen, dass man ein langes Leben führen kann. Außerdem kann man sich alles kaufen, was man sich wünscht. Man kann auch seiner Familie und seinen Freunden unter die Arme greifen oder sehr viel Geld an eine Stiftung spenden, wie zum Beispiel der Krebshilfe.

Hallo Pa313,
das ist eine durchaus schwierige Frage, doch auch bei mir dadurch, dass man immer weiter altern würde, beantwortet. Irgendwann wird das Leben, wie du schon gesagt hast, so beschwerlich, dass ich mir nicht sicher wäre, ob ich überhaupt noch leben wollte. Richtig hast du angemerkt, dass man sich ohne Altern wahrscheinlich eher für ein ewiges Leben entschieden hätte. Mich hat es schon immer interessiert was in der Zukunft mit der Welt passiert, wenn ich nicht mehr hier bin, zum Beispiel, ob die Menschen noch existieren. Doch mit unendlichem Reichtum hätte man viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Man könnte mehr spenden und natürlich auch seinen Liebsten helfen. Außerdem wissenschaftliche, soziale Projekte zur Rettung der Welt und von Menschen, die an der Finanzierung scheiterten könnten ermöglicht werden. Deshalb muss ich das unbegrenzte Reichtum wählen, da man auch in kürzerer Zeit einen größeren Unterschied machen kann.

Schreibe einen Kommentar