Sterbehilfe

Ist Sterbehilfe ethisch vertretbar?

Viel zu oft gibt es Menschen die schwer krank sind und unvorstellbar große Schmerzen durchleben.

Sterbehilfe ist eine Handlung zur Erleichterung des Sterbens, dazu gehören Sterbebegleitung und die Unterstützung zum Sterben.

Man kann zwischen drei verschiedenen Arten der Sterbehilfe unterscheiden, die aktive, passive und indirekte Sterbehilfe.

Die aktive Sterbehilfe ist die Tötung eines Menschen, also zum Beispiel durch eine Überdosis. Diese Maßnahme ist strafbar, da es eine fahrlässige Tötung ist.

Die passive Sterbehilfe, ist ein natürlicher Sterbeprozess und wird meistens durch Patientenverfügungen durchgeführt, diese Maßnahme ist nicht wie strafbar.

Die indirekte Sterbehilfe ähnelt dem aktiven Prozess, jedoch ist ein großer Unterschied, dass die Medikamente von dem Patienten verlangt werden, und die Medikamente auch nur zur Schmerzlinderung führen soll, diese Maßnahme ist ebenfalls nicht strafbar.

Es ist noch nicht so lange her, da war Sterbehilfe untersagt, die Ärzte haben einen einfach nicht geholfen sich von den Schmerzen zu befreien, sie durften einem nicht helfen und haben ihre Patienten quasi leiden lassen. Mittlerweile kann der Patient selbst entscheiden ob er die Freiheit möchte oder lieber leiden möchte.

Sterbehilfe ist eine Art Menschenrecht und man sollte niemanden über seine Meinung verurteilen, denn es ist jedem selbst überlassen wie er sterben möchte.

Meiner Meinung nach ist Sterbehilfe ethisch vertretbar, wenn ich in der Situation eines Arztes wäre, würde ich meinem Patienten den letzten Wunsch erfüllen wollen und ihm die Schmerzen nehmen werde, bevor die Schmerzen noch stärker werden.

Ich finde die passive und indirekte Sterbehilfe ist ethisch vertretbar, da sie von dem Patienten eingewilligt wurde und sozusagen hat dieser Patient um Hilfe gebeten. Die aktive Sterbehilfe ist nicht ethisch vertretbar, da sie eine fahrlässige Tötung ist und nicht durch den Patienten oder durch eine Patientenverfügung bestätigt wurde.

Wenn ich in einer Situation wäre, in der Ich entscheiden müsste, ob Lebenserhaltene Maßnahmen abgeschaltet bei einer wichtigen Person abgeschalten werden sollen oder nicht, und ich wüsste das die Person nicht mehr aufwacht und eine Andere Person aber noch die Chance hätte zum Leben, würde ich die Geräte abschalten, da ich der Meinung bin die Person hätte in meinem Fall genauso gehandelt.

Was haltet ihr von Sterbehilfe?

1 Kommentar

Kommentieren →

Hey Lau2004,
Ich habe deinen Beitrag sehr interessant gefunden, denn ich wusste nicht das Sterbehilfe mittlerweile legal ist. Ich habe gewusst das man dazu in die Schweiz muss um es legal durchführen zu lassen. Somit finde ich deinen Beitrag sehr informativ.
Meiner Meinung nach ist Sterbehilfe wie du erwähnt hast ein Menschenrecht, denn man selbst kann sich nicht aussuchen wie man auf die Welt kommt oder wie man sterben wird, ob man chronisch Krank ist oder ob man gesund ist, ob man „friedlich einschläft“ oder ob man qualvolle Schmerzen aushalten muss. Wenn ein Mensch nicht mehr leben möchte, sollte man ihn auch nicht zwingen weiter zu leben obwohl er große Schmerzen hat. Ich denke es ist ein schwieriges Thema wenn man seine Angehörigen so verliert, aber man sollte dabei nicht nur an sich denken sondern auch verstehen warum Menschen so etwas machen möchten.

LG Miyayeah

Schreibe einen Kommentar