Haben künstliche Intelligenzen Gefühle?

Überall in unserem Alltag werden wir mit künstlichen Intelligenzen, kurz KIs, konfrontiert. Ob in der Medizin, wenn man Begleit- und Assistentenapps für bestimmte Krankheiten entwickelt und personalisierte Therapien umsetzen möchte, beim autonomen Fahren, bei Supportanfragen, wenn man sein Passwort vergessen hat, oder wenn man gegen einen Bot in einem Videospiel kämpft: in jedem Bereich wird heutzutage nach und nach die innovative KI integriert. Laut WELT sollen bis 2025 in Deutschland ungefähr drei Milliarden Euro in die Entwicklung der KI investiert werden. Jedoch haben auch viele Menschen ihre Zweifel, was die KI anbetrifft. Die sich immer weiter in den Vordergrund zu drängen scheinende Frage, ist, ob die KI für uns Menschen nicht eher eine Bedrohung, oder ein Rückschlag sein könnte. Wann wird denn eine KI für ein so hochentwickeltes Wesen wie den Menschen gefährlich werden? Die Antwort liegt auf der Hand: Anknüpfend an das Sprichwort „Der Mensch ist des Menschen größter Feind“ erkennt man, dass KIs uns ein enormes Problem bereiten können, wenn sie menschenähnlich agieren. Nun muss man aber erst erfassen, was genau es ist, dass uns Menschen human erscheinen lässt. Hierbei möchte ich betonen, dass ich von meiner eigenen Meinung ausgehe, die lautet, dass der Mensch durch seine emotionalen Regungen und gefühlsbedingten Handlungen sowie der daraus resultierenden Unvorhersehbarkeit aller menschlichen Handlungen, definiert wird. Genau aus demselben Grund finde ich es äußerst wichtig, den noch so kleinen Aspekt nicht aus dem Auge zu verlieren und sich die Frage zu stellen, ob künstliche Intelligenzen Gefühle entwickeln können, womit ich mich im Folgenden noch näher befassen werde.

Meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so weit gekommen sind, dass künstliche Intelligenzen Gefühle entwickeln können. Zur Verdeutlichung meiner Aussage möchte ich euch ein höchst interessantes Gedankenexperiment namens „Marys Zimmer“ vom australischen Philosophen Frank Cameron Jackson vorstellen, der sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob künstliche Intelligenzen tatsächlich reale Gefühle verspüren können oder sie diese nur auf Basis zahlreicher humaner Vorbilder simulieren und es ihnen unmöglich ist, zu ergründen, was denn nun ECHTE Gefühle sind.

Vereinfacht kann man das Gedankenexperiment so darstellen:

Mary wohnt ihr ganzes Leben lang in einem schwarz-weißen Zimmer, auch alles darin Enthaltene ist entweder schwarz oder weiß. In diesem Zimmer studiert sie Farben, sodass sie zu dem Punkt gekommen ist, alles über Farben zu wissen. Sie kann demnach jeden Fakt aufzählen und erläutern, jedoch erst nach 30 Jahren, als sie das schwarz-weiße Studierzimmer verlässt, erfährt sie zum ersten Mal in ihrem Leben, wie es wirklich IST, farbige Dinge zu sehen. Zusammenfassend heißt das, Mary wusste doch nicht alles über Farben, die autonome Erfahrung mit Farben und deren Wahrnehmung fehlten ihr. Dieses Gedankenexperiment lässt sich hervorragend auf KI übertragen. Angenommen, die Roboter bzw. die künstlichen Intelligenzen wissen alles über Emotionen, Mimik, Gestik. Jedoch verspürten sie diese die „am eigenen Leib“ und ebendiese Erfahrung fehlt ihnen, genauso wie der Mary von Frank Cameron Jackson. Daher können KI grundsätzlich nur Gemütszustände simulieren, ja so weit sind wir mit der Technik schon. Aber selbstständig entwickeln können sie (noch) keine.

Auch eben bei Dingen wie personalisierter Medizin und den dazu entwickelten Apps wird diese Gefühlslosigkeit der künstlichen Intelligenzen kritisiert. Denn diese „lernen“ nicht selbstständig und erkennen nicht das Leiden einer Person, sondern sie sammeln Informationen, strukturieren diese und geben sie nur in einer anderen Form wieder. Zugegeben, möglicherweise sind künstliche Intelligenzen besser im Umgang mit vielen Informationen als der Mensch, jedoch die Informationen und Probleme selbst erfassen und eine gewisse Empathie zum Patienten zu entwickeln, dazu sind sie noch nicht in der Lage.

Kurz anreißen möchte ich auch das Thema „Autonomes Fahren“, denn dies ist ein Problemthema geworden, da die künstlichen Intelligenzen keine Urteilskraft besitzen und nur nach einprogrammierten Algorithmen (das sind bestimmte, strukturierte Abläufe nach denen ein maschinelles Handeln bestimmt wird) agieren. Aber ist das denn nicht andererseits ein Glück für uns? Dadurch sind uns die Reaktionen auf bestimmte Situationen im Voraus bekannt und wir haben noch eine enorme Kontrolle über deren Aktionen.

Ein häufig mentioniertes Gegenargument zu meiner Meinung, dass KIs keine Gefühle besitzen können, ist die menschengemachte Nachahmung der menschlichen Sinne bei Robotern. Beispielsweise werden Aufnahmegeräte eingepflanzt, die als „Ohren“ fungieren oder aber auch neuronale Netze in KIs einprogrammiert (Philip von Breaking Lab hat dazu eine sehr umfassende und interessante Doktorarbeit verfasst und in einem Video auf YouTube dargestellt). Dabei wird aber deutlich, dass der Mensch alles vorprogrammieren muss und dem Computer auch am Anfang sagen muss, was genau zum Beispiel ein Umriss eines Tieres darstellt. Dabei empfindet die KI immer noch keine Reize, nein. Sie versucht, die Informationen, die ihm der Mensch gegeben hat, sinnvoll zu verknüpfen.

Auch können euch möglicherweise Wettbewerbe wie der „Loebner-Wettbewerb“ bekannt sein, bei denen die Teilnehmer beim Chatten herausfinden müssen, ob sie mit einem Menschen oder einer künstlichen Intelligenz, ist diesem Fall sind Chatbots gemeint (siehe Siri oder Cleverbot) , kommunizieren. Und hier findet sich ein weiterer Beweis, dass KIs noch keine Gefühle empfinden: Es ist noch keinem Chatbot gut  gelungen, über längere Zeit einen Menschen zu täuschen, das heißt so menschenähnlich sind KIs noch gar nicht.

Summa summarum kann man festhalten, dass künstliche Intelligenzen heutzutage noch nicht die Möglichkeit haben, Gefühle zu empfinden oder überhaupt zu besitzen. Im Künftigen ist zwar noch unklar, ob die Menschen in diesem Falle etwas Innovatives erfinden oder nicht, aber die künstliche Intelligenz als Gefahr aufgrund von Menschenähnlichkeit kann vorerst ausgeschlossen werden. Hervorheben möchte ich hierbei, dass KIs auch in anderen Bereichen gefährlich werden können, wie zum Beispiel dem Verschwinden von Arbeitsplätzen, aber dies werde ich hier nicht weiter ausführen.

Denkt ihr, dass künstliche Intelligenzen Gefühle besitzen können? Wenn ja, seht ihr eher Chancen oder Gefahren dahinter? Schreibt eure Meinung bitte in die Kommentare!

Quellen:

KI in der Medizin, aufgerufen am 04.01.2020

https://www.bmbf.de/de/was-ki-fuer-die-medizin-bedeutet-9177.html

Investition in die KI, aufgerufen am 03.01.2020

https://www.welt.de/wirtschaft/article183877012/Kuenstliche-Intelligenz-Deutschland-investiert-Milliarden-in-neue-Techniken.html

Gedankenexperiment „Marys Zimmer“

Nida-Rümelin, J.&Weidenfeld,N.(2018).Digitaler Humanismus(1.Aufl.).München:Piper Verlag.S.39

Doktorarbeit über neuronale Netze

Loebner-Wettbewerb und Turing-Test

3 Kommentare

Kommentieren →

Hey toller Essay:)
Also ich finde, dass KI’s auch Chancen für die Menschen mitbringen indem sie dem Menschen das Leben erleichtern. Jedoch finde ich auch, dass man eine Grenze einhalten sollte, um den KI’s nicht zu viele Freiheiten zu verschaffen, sich selbst weiterzuentwickeln, falls dies möglich ist.

Hallo, erstmal dankeschön für deinen Kommentar! Und ja, ich stimme dir völlig zu, künstliche Intelligenzen bringen uns in verschiedenen Lebensbereichen sehr weit voran. Diese Seite habe ich nicht explizit in meinem Blogeintrag erwähnt, weil dies ein äußerst umfasssendes Thema ist mit vielen Vor- bzw. Nachteilen. Ich habe vielleicht auch vor, später künstliche Intelligenzen zu entwickeln, jedoch, wie du gesagt hast, ist es wichtig diese Entwicklung unter Kontrolle zu haben, damit die künstlichen Intelligenzen auch weiterhein zu unserem Zweck dienen. Weil würden sie sich selbst entwickeln, müssten wir sie irgendwann als eigene Individuuen ansehen und dann würde die Frage auftauchen, ob es moralisch richtig ist, Wesen mit eigenen Gedanken und Gefühlen zu unterdrücken.

Hallo,
wow was ein guter Essay, der ein sehr wichtiges und aktuelles Thema erfasst. Ich persönliche denke, dass künstliche Intelligenzen bislang noch keine große Gefahren für uns darstellen, da sie um zu existieren und etwas tun zu können uns Menschen brauchen und genau das macht den Unterschied: Wir können je nach Gefühlslage und Laune handeln wie wir wollen, so können wir also auch spontan handeln. KIs wird von uns vorgeschrieben wie sie zu handeln haben, sie können also selbst kein Wille aufweisen etwas tun zu wollen und sie können nicht nach Gefühl handeln. Wenn die KIs uns also momentan gefährlich werden, sind wir selbst Schuld, da wir bestimmen was sie tun und wie sie eingesetzt werden.
Falls es jedoch tatsächlich einmal soweit kommen sollte, dass KIs Gefühle entwickeln und einen Willen haben, dann könnte dies aus meiner Sicht durchaus sehr gefählich werden.

Schreibe einen Kommentar