Dürfen Atheisten Weihnachten feiern?

Viele Atheisten feiern trotz ihrer Nichtgläubigkeit an Gott christliche Feste wie Weihnachten. Dadurch kommen immer wieder Diskussionen zwischen Christen und Atheisten auf. Die Christen meinen oft, dass dies nicht vertretbar und inkonsequent sei. Doch haben sie recht? Darf ein Atheist keine christlichen Feste feiern? Geht es bei Weihnachten überhaupt noch jemandem um den christlichen Hintergrund? Wenn man heutzutage jemanden fragt, was ihnen das Wichtigste an Weihnachten ist, bekommt man meistens Antworten, wie „das leckere Essen und die Geschenke“ oder „das besinnliche Beisammensein mit Freunden und Familie“. Weihnachten ist also vielmehr zum Familienfest und zum Fest der Liebe geworden als zu einem christlichen Fest. Mehr noch: Heutzutage geht es oftmals sogar hauptsächlich um Konsum, da jeder die tollsten und größten Geschenke haben will. Aus welchem Grund sollte ein Atheist also kein besinnliches Familienfest feiern dürfen? Atheisten feiern ein solches Fest nicht mit dem religiösen Hintergrund, wie es vielleicht andere tun. Sie feiern es um Zeit mit der Familie zu verbringen und eine schöne Zeit zu haben. Zudem ist dazu zu sagen, dass das ursprüngliche „Weihnachten“ gar kein christlichen Hintergrund hat, da es ursprünglich ein heidnischer Brauch war. Diese feierten die Wintersonnenwende, die zu dieser Zeit stattfindet. Des weiteren wird heutzutage in fast allen Ländern Weihnachten gefeiert, also auch in Ländern, in denen die Christen eine klare Minderheit sind.

Weihnachten ist heutzutage also viel mehr als die Feier der Geburt Jesu und es gibt keinen Anlass, weshalb Atheisten kein Weihnachten feiern dürfen, da es ein schöner kultureller Brauch ist, der uns eine Zeit bringt, in der alle eine fröhliche Zeit miteinander verbringen. Umso trauriger ist es, dass man sich als Atheist dennoch fast jedes Jahr dafür rechtfertigen muss, warum man Weihnachten feiert und einen Weihnachtsbaum aufstellt.

9 Kommentare

Kommentieren →

Ich finde, dass du recht hast. Ich finde auch, dass Weihnachten schon in fast jeder Ecken der Welt gefeiert wird und von ganz vielen Gruppen. Warum sollten dann Atheisten kein Weihnachten feiern dürfen. Heutzutage geht es bei vielen an Weihnachten leider jedoch nur um Geschenke wobei ich schon verstehe warum sich manche Menschen deswegen aufregen aber jeder Mensch hat trotzdem ein Recht darauf sein Weihnachten so zu feiern wie er will.

Ich finde das Thema sehr heikel und immernoch sehr aktuell. Der Sinn von Weihnachten für Gläubige ist oft stark vom Sinn für Ungläubige differenziert. Während die Religiösen die Geburt des Erlösers und somit ein sehr wichtiges Ereignis feiern, freuen sich andere auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und allgemein auf die Atmosphäre die an Weihnachten herrscht. Diese Beispiele zeigen, dass diese Art Weihnachten zu feiern auch schön ist. Aus diesem Grund stimme ich dir zu und denke auch, dass jeder Mensch Weihnachten so feuern sollte wie er es für richtig hält, denn im Allgemeinen gibt es kein Richtig oder Falsch.

Lieber Roastbeefschwabe
Ich teile voll und ganz deine Meinung. Ich finde auch, dass Weihnachten oder auch viele andere christliche Feste wie Ostern heutzutage eher zu Familenfesten geworden sind und der christliche Hintergrund von vielen vernachlässigt wird. Somit verstehe ich auch nicht weshalb nicht auch Atheisten Weihnachten feiern können sollten und sich dafür auch noch rechtfertigen müssen. Auch Atheisten dürfen Zeit mit ihrer Familie verbringen und sich gegenseitig eine Freude machen obwohl Weihnachten heutzutage ein christlicher und kein heidnischer Feiertag mehr ist. Auch muss meiner Meinung nach erwähnt werden, dass auch in vielen christlichen Familien der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und nicht mehr das Christkind, also wieso sollte der Weihnachtsmann, der eine Erfindung von Coca Cola war und rein gar nichts mit dem Christentum zu tun hat, nicht auch atheistischen Kindern ihre Geschenke bringen?

Hey, ich stimme dir zu und finde, dass du deine Sichtweise sehr gut erläutert hast und auch durch viele sinnvolle Thesen untermauert hast. Trotzdem stell ich mir die Frage, wenn Atheisten kein Weihnachten feiern sollen, sollen dann auch Muslime, Juden und weitere Religionen, beziehungsweise Glaubensrichtungen, kein Weihnachten feiern?
Weihnachten ist doch heutzutage nur noch auf Komerz ausgelegt und Weihnachten ist dann erst besinnlich wenn viele und große Geschenke unter dem Baum liegen. Für sehr wenige hat es noch was mit der Geburt Jesu Christi zu tun, also nur noch für sehr christliche.
Ich selbst glaube zwar, dass da oben etwas ist und über uns wacht, aber für mich ist Weihnachten das Beisammensitzen der Familie und dabei steht nicht die Geburt Jesu Christi im Vordergrund.
Abschließend sage ich dennoch, dass du meine Meinung im Groben und Ganzen vertrittst.

Hallo! Ich finde deinen Beitrag echt super, weil du ein sehr wichtiges Thema beleuchtest, bzw. einen Konflikt angehst. Ich bin selbst nicht gläubig und feiere trotzdem jedes Jahr Weihnachten. Warum sollte ich es auch nicht tun? Erstens meint man ja immer, dass man sich in die Gesellschaft integrieren soll, und Weihnachten ist nunmal ein wichtiger Brauch in Deutschland, somit integriere ich mich auf meine Weise, wenn ich Weihnachten feiere. Auch wird das Weihnachtsfest nicht nur in der Kirche gefeiert: Es gibt Weihnachtsmärkte, die jeden dazu einladen, mitzufeiern, egal ob Atheist oder Christ.
Des Weiteren hätte man, wenn man es so betrachtet, dass Atheisten kein Weihnachten feiern dürfen, fast gar nichts mehr zum Feiern. Deswegen bietet es sich hervorragend an, einfach bei den christlichen Festen mitzufeiern und sich mit anderen Leuten zu versammeln, denn dafür sind die gesetzlichen Feiertage an dieser Stelle auch gedacht: dass sich jeder zusammenfinden kann und jeder Zeit hat.
Als letzten Punkt möchte ich hervorheben, dass man in der Schule schon von klein auf an den Weihnachtsbrauch gewöhnt wird und es deswegen schon von Kindesalter richtig sieht, Weihnachten zu feiern. Auch wurde in der Schule öfters betont, dass Gott jeden dazu einlädt, an dem Fest teilzunehmen, egal ob gläubig oder nicht und dann verstehe ich auch nicht, weshalb es manche Christen nicht richtig finden, wenn Atheisten nicht das Weihnachtsfest feiern. Jedoch habe ich in diesem Punkt nicht so viele Informationen, da ich mich nicht sehr gut mit dem Glauben auskenne. Korrigiert mich bitte, falls es nicht so sein sollte. Alles in allem ist es ein gutes Diskussionsthema!

Hey,
Also ich gebe dir komplett Recht,weil ich finde Weihnachten ist ein Fest um mit den Menschen zusammen zu kommen, die einem viel bedeuten und die Religion spielt schon lange keine Rolle mehr bei diesem Feiertag, denn an Weihnachten geht es ja eigentlich um das zusammenkommen seiner liebsten, ganz egal ob man nun an Gott glaubt oder nicht.

Hallo
Ich stimme dir komplett zu. Wieso sollten Nichtgläubige nicht feiern dürfen?. Wenn ich irgendjemanden Fragen würde was ihnen wichtig an zum Beispiel Weihnachte ist, antworten fast alle damit, dass die Zeit mit der Familie ihnen am besten gefällt. Diese Feste wie Ostern oder Weihnachten sind zu Festen der Familie geworden wie du es schon gesagt hast. Das einzig wichtige an diesen Festen ist die Zeit mit der Familie. Bei dem ganzen stellt sich mir nur noch eine Frage. Wenn im Gottesdienst immer gesagt wird “ Wir heißen nicht nur Christen, sondern sind es auch. Deshalb schenken wir einander den Frieden des Herren…“. Wenn uns das aufgetragen wurde sollten wir das Fest des Friedens auch mit Nichtgläubigen oder Anhängern anderer Religionen teilen, sowie Jesus sein Brot und Wein.
Jeder hat das Recht die Feste zu feiern und da stimme ich dir wieder zu ,dass es traurig ist in so einem so Modernen und fortschrittlichen Zeitalter sich zu rechtfertigen.

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass Atheisten auf jeden Fall Weihnachten feiern dürfen und sich auch nicht dafür rechtfertigen müssen. Ich find es sogar schön, dass Weihnachten nicht nur bei Gläubigen angesehen ist, sondern auch andere an diesen Tagen Zeit mit ihrer Familie verbringen und Weihnachten eben als Fest der Liebe oder Familie feiern. Natürlich ist es schade, wenn die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten durch Stress und teure Geschenke ersetzt wird, jedoch passiert das unter Christen genauso und man kann somit unmöglich nur Atheisten dafür verantwortlich machen.

Natürlich dürfen Atheisten Weihnachten feiern, warum auch nicht? Sie waren bei dem Anlass zu diesem Fest genauso wenig dabei wie alle anderen Feiernden. Allgemein wird, so scheint mir, nicht wirklich Weihnachten gefeiert, sondern die Idee dahinter. Wie es scheint lieben die Menschen den Anlass zu „Friede auf Erden“. Der Gedanke scheint dann aber nach den Feiertagen, auf jeden Fall aber nach Silvester wieder verflogen. Und auch Atheisten sehnen sich nach Frieden, vielleicht sogar noch mehr als Gläubige, die häufig der Überzeugung sind, ihren inneren Frieden gefunden haben.
So viele Menschen, die Weihnachten ja tatsächlich aus Überzeugung und Glauben feiern, tragen den Funken, den sie anscheinend an Weihnachten haben, dann doch nicht hinaus in die Welt. Ein weiteres Beispiel unserer heuchlerischen Gesellschaft… Mich stört es viel mehr, dass so viel Rechtfertigung verlangt wird. Warum lassen wir Menschen nicht tun, was sie wollen? Es erscheint mir irrational, warum Atheisten sich rechtfertigen sollten, für ein Fest,das von so vielen Menschen begangen wird. Von ihnen wird Anpassung und Konformität verlangt, beugen sie sich dieser jedoch, müssen sie erneut erklären warum. Die pluralistische Kultur in der wir leben, zeugt von Vielfalt und Unterschieden, diese müssen akzeptiert, ja manchmal vielleicht sogar einfach nicht wahrgenommen werden, um wirken zu können. Aber das Thema mit dr Rechtfertigung, das stört mich echt. Warum werden Gläubige so selten gefragt „Und warum glaubst du jetzt an `Gott`?“, „Warum feierst du jetzt den Geburtstag von jemandem den du nicht kennst?“. So viel Zeugnis, wie von uns verlangt wird, könnte man fast denken, wir wollen einander Gott spielen.

Schreibe einen Kommentar