Hallo alle zusammen
Frauen dürfen wählen, arbeiten und Deutschland hat sogar eine Kanzlerin. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass Frauen im Berufsleben immer noch benachteiligt sind.
Zahlenmäßig sind Frauen unterlegen – zumindest beim Gehalt und beim Anteil weiblicher Führungskräfte. Auch in der Arbeitswelt gibt es Sexismus, also Benachteiligung aufgrund des Geschlechts.
Fakt ist, dass in den Vorständen börsennotierter Unternehmen die Frauen in Deutschland noch immer stark in der Unterzahl sind. Nach dem Gleichstellungsbericht des Weltwirtschaftsforums hat sich die ökonomische Kluft zwischen den Geschlechtern immer weiter geöffnet. Die Experten gehen davon aus, dass es – rein theoretisch – noch 170 Jahre dauern wird, bis Männer und Frauen ökonomisch gleichgestellt sind.
Für die Benachteiligung gibt es sehr viele Gründe: Wenn es um den Job geht, treten vor allem Frauen kürzer, sobald es um das Thema Kinder geht. Der Mutterschutz, der allen Schwangeren Frauen zusteht hindert sie oft am beruflichen Fortkommen. Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, dass Frauen nach der Geburt eher Abstriche beim Thema Karriere machen als Männer – viel mehr Mütter als Väter entscheiden sich dann für Teilzeit. Nur 27 Prozent der Frauen arbeiten mit einem Kind unter sechs Jahren in Vollzeit. Bei den Männern handelt es sich um 95 Prozent.
In Deutschland bekommen Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger Gehalt als Männer. Dies lässt sich zum Beispiel auf die unterschiedliche Berufs- oder Studienwahl zurückführen. Aber auch bei vergleichbarer Tätigkeit und Qualifikation beträgt die Differenz beim Lohn noch sieben Prozent. Sie zeigt, dass es im Berufsleben immer noch zu einer Ungleichbehandlung zwischen Frauen und Männern kommt.
Dieser Unterschied ist in dieser Statistik klar erkennbar: https://www.igmetall.de/entgeltgerechtigkeit-fuer-frauen-11302.htm
Meiner Meinung nach ist es schockierend, wie es auch in der heutigen Zeit noch Probleme mit der Emanzipation gibt. Aus meiner Sicht sollte zwischen Männern und Frauen keinerlei Unterschiede gemacht werden. Wie seht ihr das? Findet ihr die Bevorzugung von Männern gerecht? Welche Beispiele fallen euch noch ein, in denen Frauen benachteiligt werden?
Schöne Ferien
Gelassenheit
5 Kommentare
Kommentieren →Sehr interessanter Beitrag! Zum Thema Gleichberechtigung kann man glaube ich endlos tippen, diskutieren und argumentieren – Fakt ist, es dauert noch eine ganze Weile bis Frauen und Männer nicht nur vor dem Gesetz, sondern auch in der Gesellschaft gleichberechtigt sind. Du hast unter anderem die 21% Differenz beim Einkommen angesprochen, die sich natürlich auf die Jobs und auch die Arbeitszeiten zurück schließen lässt, die Frage, die ich dabei spannend finde, warum ist es im 21 Jahrhundert noch immer so klar, dass eine Frau Zuhause bleibt und sich um die Kinder kümmert? Wenn ein Mann nach der Geburt sagt, er bleibt Zuhause und seine Frau verdient das Geld, ist er gesellschaftlich automatisch der schwächere in der Beziehung und die Frau wird als Rabenmutter angeschaut weil sie sich nicht um ihre Kinder kümmert. Aber mit welchen Beweggründen? Gleichberechtigung heißt für mich nicht nur die Stellung der Frau zu ändern, sondern die Vorurteile der verschiedenen Geschlechter zu überholen, in dieser Zeit leben wir nicht mehr und wollen wir glaube ich auch nicht mehr sein. Helft einander, den anderen mit seinen Entscheidungen zu akzeptieren, egal ob Frau, ob Mann oder ob irgendetwas dazwischen.
Ich kann dir da nur zustimmen, es ist wirklich schockierend und dein Beitrag ist auf jeden Fall von großer Aktualität und zeigt den Missstand unserer Gesellschaft in Bezug auf die Stellung von Frauen auf. Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ich im Zuge des BOGY-Praktikums entdeckt habe, dass für Männer und Frauen unterschiedliche Gehälter angegeben sind- und das in einer „fortschrittlichen“ Gesellschaft!
Außerdem erlebe ich auch oft, dass viele sehr überrascht sind, wenn ich erzähle, dass mein Vater öfter zuhause ist und kocht als meine Mutter. Das zeigt, dass diese Rollenklischees wirklich noch immer erschreckend tief in unserer Gesellschaft verankert sind, weshalb es wird vermutlich auch noch lange dauern wird, bis diese abgebaut sind.
Hey 🙂
Natürlich hast du damit Recht, dass Frauen gesetzlich zwar gleichgestellt sind, jedoch im Bereich des Einkommens viel weniger verdienen als Männer. Jedoch hast du ebenfalls dazu erwähnt, dass dies am Kinderkriegen liegt, weshalb ich dieses Argument nicht aussagekräftig genug finde. Wenn Frauen einen Teil ihres Lebens aufgrund der Kinder Zuhause verbringen dürfen, warum sollte es deshalb ungerecht sein, wenn sie weniger verdienen als ein Mann der die ganze Zeit arbeiten. Klar das wir in Deutschland über solche „Luxusprobleme“ reden. Außerdem steht in der Bibel, dass die Frauen sich ihren Männern unterordnen und die Männer im Gegenzug ihre Frauen lieben sollen (Kolosser 3,18-19). Deshalb würde ich da viel lieber auf die Unterdrückung der Frauen in anderen Ländern hinweisen. Oft werden sie nämlich nur als „Dinge“ angesehen mit denen man machen kann was man will und die keine Rechte haben, dass ist nämlich lieblos und sexsistisch. Ich denke, dass man viel lieber über so was reden sollte anstatt darüber zu diskutieren, wie wir unser Leben noch besser machen können, als es eh schon ist.
Lg Aspasia
Ich persönlich finde auch, dass man für gleiche Arbeit auch das gleiche Gehalt bekommen sollte – unabhängig vom Geschlecht.
Jedoch finde ich, dass es weltweit gesehen durchaus größere Probleme in Bezug auf Gleichberechtigung gibt. Zum Beispiel herrscht noch heutzutage in vielen Ländern religiöse Verfolgung; insbesondere Christenverfolgung. Diese Menschen werden aufgrund ihres Glaubens unterdrückt, misshandelt und viele verlieren sogar ihr Leben auf grausame Art und Weise.
Somit denke ich, dass wir uns in Deutschland durchaus glücklich schätzen können – in unserem Land gibt es weltweit verglichen eine doch ziemlich gute Gleichberechtigung.
Lg Kant
Hi
Ich finde das Thema sehr wichtig und ich denke auch, dass es noch sehr lange ein aktuelles Thema sein wird. Es hat sich zwar innerhalb des letzten Jahrhundert viel zu Gunsten der Frauen getan, aber es scheint, als ob es trotz Gesetzen nicht in den Köpfen vieler Menschen ankekommen sei, egal ob man nur unterbewusst handeln oder bewusst.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man mehr kontrolliert , dass Frauen und Männer gleich bezahlt werden, vor allem wenn eine Frau die gleiche Leistung wie ein Mann erbringen kann.
Aber ich finde auch, dass es ganz viele andere Probleme in Sachen Gleichberechtigung gibt, vor allem wenn man auf die starke Lücke zwischen Arm und Reich schaut, zum einen in Deutschland, aber auch Weltweit.
LG SemiSemi