Jeder kennt Werbung. Sie ist ein Altäglicher Begleiter,ob im Radio, in der Zeitung im Fernsehen oder auch auf Social Media, überall werden Produkte beworben und es wird versucht, unsere Gehirne so zu konditionieren, dass wir diese kaufen.
Aber ist diese Manipulation fair den Verbraucher?
Vorallem die jüngeren Generationen Werbung wegschalten und gar nicht so genau auf diese achten. Allerdings gibt es auch Werbung, die unbewusst wahrgenommen wird. Wenn wir durch die Stadt laufen, sehen wir Plakatwände mit Werbung oder auch wenn wir Auto fahren auf LKWs.
Aber was ist Werbung und wie funktioniert sie überhaupt?
Werbung ist der Weg eines Unternehmens, uns auf sein Produkt oder seine Produkte aufmerksam zu machen. Dadurch soll eine größere Menge verkauft werden und das Unternehmen wird somit mehr Profit machen.
Es gibt verschiedene Modelle, die verschiedene Werbearten und ihre Aufnahme behandeln.
Zum einen das „Persuasion-Modell“ von Walter Dill Scott, welches durch eine aussagekräftige Nachricht den Käufer vom Kauf des Produkts überzeugen will. Aber dazu müsste der Verbraucher viel Aufmerksamkeit auf Werbung legen. Dies wird aber nur unter bestimmten bedingungen passieren, wenn sich der Verbraucher z.B. schon für den Kauf einer bestimmten Produktart entschieden hat, dann wird er aber nur der Werbung Aufmerksamkeit geben, die für diese bestimmte Produktart wirbt.
Das „Low-Involvement-Modell“ hingegen funktioniert durch das passive Lernen des Käufers. Herbert Krugman hat nämlich in einem Experiment herausgefunden, dass Personen, die Werbung in einem entspannten Zustand schauen können, sich die Werbung passiv und somit ohne Filterung merken können.
Diese bestimmte Art des passiven Lernens wird auch implizites Lernen genannt. Robert Heath hat herausgefunden, dass besonders emotionale und kreative Webung die Aufmerksamkeit des Zuschauers verringern. Dies führt dazu, dass wir nicht genau über das Gesehene nachdenken und es somit ungefiltert im impliziten Gedächtnis landet. Musik oder Situationen, mit denen sich der Verbraucher identifizieren kann, steigern die Emotionen beim schauen. Dazu kommt auch noch, dass die Bilder und Videos häufig gestellt und im nachhinein noch mit Photoshop „hübsch“ gemacht werden.
Nach einem kurzen Überblick, wie Werbung funktioniert komme ich wieder auf meine eigentliche Frage zurück. Ist Werbung gerechtfertig und täuscht sie zu stark?
Meiner Meinung nach ist Werbung gerechtfertigt. Natürlich wollen die Unternehmen so viel Profit wie möglich machen, dies funktioniert allerdings nur, wenn der Verbraucher von dem Produkt weiß. Natürlich kann man sich bei Bedarf auch über eine Produktart informieren, aber die Werbung und das Wissen, dass es dieses Produkt, z.B. ein Handy, von einer mir vertrauten Marke bereits angeboten wird, erleichtert vielleicht die Suche beziehungsweise man ist schon so überzeugt von der Marke, dass man nach nichts anderem mehr sucht. Mit überzeugt meine ich hier, dass man schon einige Produkte der Marke besitzt und ausreichend genutzt hat um sich selbst von der Qualität zu überzeugen. Aber auch um überhaupt neue Dinge zu entdecken, ist Werbung gut. Es gibt ja nicht nur Werbung für Produkte, wobei man da auch neue entdecken kann, aber auch für Veranstaltungen etc.. Und dass Werbung, die wir häufig passiv aufnehmen, uns somit im Gedächtnis bleiben und dass wir die Produkte dann am Ende kaufen, dafür können ja rein logisch gesehen die Unternehmen auch nichts. Klar wollen sie so viel Profit wie möglich machen, aber dazu müssen wir auch Produkte kaufen. Außerdem würde ohne Werbung die Wirtschaft vielleicht nicht mehr so gut laufen.
Wo ich aber denke, dass Werbung nicht fair ist, ist in ihrer Gestaltung. Die meisten Produkte werden definitiv nicht so dargestellt, wie sie eigentlich sind. Zum Beispiel wird Essen so angerichtet, dass es besonders ästhetisch aussieht, aber beim selber essen, sieht es absolut nicht mehr so aus. Manchmal passiert auch noch so viel um das eigentliche Produkt herum, dass man gar nicht mehr weiß, um was für ein Produkt es sich handelt. Hier wird einem dann eine Situation gezeigt, mit der man sich identifizieren kann und schon landet sie im Gedächtnis und man kauft das Produkt, wenn man es sieht.
Meiner Meinung nach ist Werbung dafür da, um über Produkte zu informieren und durch wahre Aussagen und Bilder den Konsumenten zum Kauf anzuregen oder ihn zumindest über die Existenz des Produktes zu informieren. Werbung sollte allerdings nicht durch ein falsches Bild den Verbraucher zum Kauf anregen.
Seducing the Subconscious: The Psychology of Emotional Influence in Advertising, Erstedition. Robert Heath
1 Kommentar
Kommentieren →Hallo SemiSemi,
Ich finde deine Argumentation sehr gelungen und stimme deinen Argumenten zu. Werbung ist auf vielen Ebenen ein Modell, welches den Firmen eine Existenz sichert, da durch sie mehr Kunden erreicht werden. Das aufmerksam machen auf die Produkte ist die Grundvoraussetzung, um als nächsten Schritt die Kunden durch beispielweise Qualität zu überzeugen und langfristig zu binden. Hierbei finden ich es wichtig, wie du ebenfalls bereits erwähnt hast, dass durch die Werbung keine irreführenden oder realitätsverzerrenden Inhalte den Konsumenten präsentiert werden und die Produkte so dargestellt werden, wie sie tatsächlich auch sind.
Gruß Jakutsk