Ist es deiner Meinung nach gerecht, Männer und Frauen im Sport unterschiedlich zu bewerten?

Als Geschlechterunterschiede beim Sport werden Unterschiede verstanden, die auf deren Zugehörigkeit zum männlichen oder weiblichen Geschlecht zurückgeführt werden und einen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit haben. Die Ursachen für diese Differenzen sind dabei in der unterschiedlichen Physiologie der beiden Geschlechter zu suchen. Männer und Frauen unterscheiden sich in der Regel hinsichtlich der Körpergröße, Muskelmasse und Körperbau, weshalb Frauen in verschiedenen Sportarten und Disziplinen durchaus benachteiligt sein können. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Leistungsfähigkeit werden in den meisten Sportarten die Geschlechter getrennt.

Nicht nur im Profisport, sondern auch im Freizeit- und Schulsport werden heutzutage die Geschlechter getrennt und unterschiedlich bewertet. Dabei müssen Mädchen weniger leisten als Jungen, wie zum Beispiel beim Weitwurf weniger Meter weit werfen, um eine gute Note zu erzielen. Dadurch, dass dieses Leistungsprinzip in fast allen Disziplinen gilt, ist es verständlich, wenn Jungen sich benachteiligt fühlen, da sie für die gleiche Bewertung mehr leisten müssen als Mädchen. So verschieden Sportarten sind, so verschieden sind auch die Leistungsunterschiede zwischen Männern und Frauen. Grundsätzlich zeigt sich jedoch, dass Männer leistungsfähiger sind und dadurch auch anders bewertet werden.

Meiner Meinung nach ist es gerecht, die Geschlechter unterschiedlich zu bewerten, da sie sich vor allem im fortgeschrittenen Alter in ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit unterscheiden und Männer bei gleicher Bewertung bevorzugt würden. Auch wenn die Frauen mit ihren Rekordzeiten sich erst mit großen Schritten den männlichen annäherten, gibt es dennoch Leistungsunterschiede. Ursachen hierfür sind insbesondere die bessere physische Leistungsfähigkeit und größere Muskelmasse der Männer.

3 Kommentare

Kommentieren →

Hi Ja04,
ich bin da deiner Meinung. Männer sind oft größer, schwerer und haben dementsprechend auch oft mehr Kraft um irgendeine Sportart auszuführen. Durch den unterschiedlichen Körperbau haben Männer von vornerein mehr Muskelmasse als Frauen, wodurch hier eine Ungerechtigkeit bei einer gleichen Bewertung entstehen könnte. Natürlich gibt es Frauen, die größer sind als manche Männer und deshalb besser Basketball spielen können, jedoch ist dass hier eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Auch im Schulsport wäre aus diesen Gründen eine gleiche Bewertung unfair gegenüber den Mädchen. Wenn ich von mir aus gehen, könnte ich beispielsweise niemals so schnell sprinten wie jemand, der einen Kopf größer ist als ich und dazu noch Sport betreibt.
In diesem Fall ist also eine ungleiche Bewertung der Frauen und Männer absolut fair, da es die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der beide Geschlechter anders unfair machen würde.
LG rittersprot

Hi,
ich kann die voll und ganz zustimmen, denn es ist nunmal so, dass Männer körperlich anders gebaut sind als Frauen und somit eine andere Leistung erbringen können. Männer schütten das Hormon Testosteron aus; welches bei Frauen um das zehn – bis zwanzigfache niedriger ist. Dieses Hormon ist beteiligt am Aufbau der Muskelmasse und des Muskelgewebe, woraus man offensichtlich schließen kann, dass Männer im Allgemeinen mehr an Muskelmasse besitzen bzw. es ihnen leichter fällt die Muskeln aufzubauen. Frauen besitzen generell etwas kleinere Organe als Männer (Herz, Lunge). Das kleinere Herz pumpt pro Herzschlag weniger Blut in den Kreislauf wodurch sich weniger Sauerstoff im Körper befindet. , Deshalb haben weibliche Muskeln weniger Sauerstoff für die Energiegewinnung zur Verfügung.
Allein aus dieser einfachen Erklärung ist doch schon klar zu sehen warum es Sinn macht die Sportlichen Leistungen von Mann und Frau zu differenzieren und anders zu bewerten.
Liebe Grüße
Spongebob

Hallo Ja04,
ich bin da ebenfalls voll und ganz deiner Meinung. Es ist schon gerecht dass Männer im Sport mehr verdienen als Frauen, auch wenn die Gehaltsunterschiede manchmal doch etwas zu groß sind (z.B. im Fußball), denn es gibt auch Branchen in denen Frauen mehr verdienen, zum Beispiel verdienen weibliche Models etwa 148% mehr als männliche Models. Würde man männliche Models und weibliche Models in den direkten Vergleich stellen, wären die weiblichen Models wahrscheinlich auch besser und so ist es auch im Sport, vergleicht man Männer und Frauen sind die Männer meist besser und somit bin ich da, wie bereits gesagt, ganz deiner Meinung Ja04.

Schreibe einen Kommentar