Unterrichtsprotokoll: 20.01.2023

Thema: Aristoteles

Da die letzte Stunde ausgefallen ist, sollten wir selbstständig das Arbeitsblatt zum Thema „Glück“ nach Aristoteles bearbeiten und den Werte-Test durchführen, weshalb wir diese Aufgaben dann in der Unterrichtsstunde besprochen haben. Einige Schüler hatten vergessen, den Werte-Test zu machen. Deshalb starteten wir die Stunde damit, den Test nachzuholen und die Werte, die uns am wichtigsten sind, in die Mindmap einzutragen. Anschließend verglichen wir unser Ergebnis mit dem Ergebnis des anderen Kurses. Auffällig war, dass in beiden Kursen für viele Schüler „Liebe“ ein wichtiger Wert ist. Es gab aber auch Unterschiede: In unserem Kurs waren „Gesundheit“, „Gerechtigkeit“ und „Freiheit“ für viele sehr wichtig, während im anderen Kurs zum Beispiel „Loyalität“ ein wichtiger Wert für die Schüler war. Allgemein waren die Ergebnisse der Kurse aber sehr ähnlich.

Danach beschäftigten wir uns weiter mit Aristoteles und seiner Kategorienlehre. Die Theorie besagt, dass alle Dinge und Menschen in zehn Kategorien einteilbar sind. Die Kategorien von Aristoteles sind Substanz, Quantität, Qualität, Relation, Ort, Zeit, Lage, Haben, Wirkung und Leiden. Als Übung zu dieser Theorie suchte sich jeder Schüler einen Menschen oder Gegenstand im Raum aus und beschrieb in anhand der Kategorien. Anschließend versuchte man zu erraten, wen oder was die Anderen beschrieben hatten. Die meisten Dinge wurden durch die Beschreibungen anhand der zehn Kategorien erraten.

Danach beschäftigten wir uns mit dem Leben von Aristoteles. Er ist der berühmteste von Platos Schülern. Aristoteles ist 384 vor Christus in Stageira geboren und 322 vor Christus in Chalkis auf Eubeoa gestorben. Wir sprachen über wichtige Stationen im Leben von Aristoteles und die Orte, an denen Aristoteles sein Leben verbrachte, wie die Gründung des Lyceum in Athen.

Am Ende lasen wir einen Informationstext zum Thema „Aufbau der Seele“, sowie der „Entstehung von Glück“ nach Aristoteles und begannen Aufgaben dazu zu bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar