Ist die Wiedereinführung von G9 sinnvoll?

Baden Württemberg sinkt in Thema Bildung innerhalb Deutschlands auf Platz fünf ab, die Leistungen der Schüler nimmt ab, doch der Druck immer bessere Noten zu haben steigt, dies wirkt sich sowohl auf die Leistungen wie auch auf die Psyche der Schüler nachteilig aus.

Immer mehr fordern daher die Wiedereinführung von G9 in Baden-Württemberg, zwar sind die Leistungsunterschiede zwischen acht und neun Jahren bis zum Abitur nur gering, doch Schüler G8 Abiturienten sind gesundheitlich angeschlagener und leiden unter größerem Stress. Eine Studie zeigt sogar, dass Stressbedingte Gesundheitsprobleme bei Schulkindern seit der Einführung von G8 eindeutig verstärkt wurden, die Studie kommt zu dem Schluss, dass sowohl Mädchen als auch Jungen nach der G8-Reform ein wesentlich höheres Stressniveau und einen schlechteren Gesundheitszustand angeben. Eine andere Studie der DIW Berlin zeigt, dass Abiturienten, die ihren Abschluss nach 12 Schuljahren hatten seltener nach dem Abitur studieren gehen, die die Studieren legen vor dem Start häufig eien Pause ein, wechseln innerhalb des ersten Jahres mit höherer Wahrscheinlichkeit das Studienfach oder brechen ihr Studium sogar komplett ab. Kritik an G8 ist zudem das Themen aufgrund des fehlenden Jahres nicht mehr genug vertieft werden, denn die Bildungspläne sind noch immer die selben wie zu G9 zeiten. Allerdings bringt die Wiedereinführung von G9 auch Probleme mit sich, so etwa der anhaltende Mangel an Lehrkräften. Hinzu kommen Materialkosten für den Ausbau und die Ausstattung der Schulen sowie fehlende Räume um weitere Klassen zu unterrichten. Eine Möglichkeit dem entgegenzukommen wäre die Schrittweise einführen von G9 über den Zeitraum von ein paar Jahren. Laut einer Pisa-Studie sind deutsche Schüler, wenn Hausaufgaben und Lernaufwand berücksichtigt werden, knapp 40 Wochenstunden mit der Schule beschäftigt, dabei wird deutlich wie viel Zeit die Schule in Anspruch nimmt, weniger Unterricht pro Woche würde den Schülern guttun um mehr Zeit mit Freunden und Familie oder ihren Hobbys zu verbringen. Auch der Corona-Lockdown zeigte deutlich, wie streng der Zeitplan bei G8 ist, wer länger Krank ist hat Probleme den Stoff nachzuholen, da für wiederholung im Unterricht keine Zeit bleibt. Hinzu kommt die steigende Zahl der sitzengebliebenen seit der Einführung von G8, sie stieg laut Statistischem Bundesamt um 3,1 Prozent.

Es gibt also meiner Meinung nach gute Gründe für die Wiedereinführung von G9 in Baden Württemberg.

Wie denkt ihr darüber, haltet ihr G9 für eine gute Möglichkeit oder seid ihr eher für das beibehalten von G8?

https://www.swr.de/wissen/g8-g9-verkuerztes-abitur-forschung-100.html

5 Kommentare

Kommentieren →

Hallo liebes Foppele!
Da auch ich im Schulsystem G8 die Schulzeit überstehen muss, hat mich dein Blogpost sofort angesprochen. Das Argument, dass Schüler von G8 deutlich mehr Stress und psychischer Belastung ausgesetzt sind kann ich deshalb nur allzu gut nachvollziehen. In einigen Fächern in der Schule fehlt es mir an Grundwissen, da ich es nicht weiter vertiefen konnte. Dies liegt einerseits daran, dass zu dieser Zeit der Coronavirus im Gange war, andererseits aber auch daran, dass ich ein Jahr weniger Unterricht habe, als Freunde welche auf einer anderen Schule sind. Um diesem Stress ein bisschen zu entkommen, wäre auch ich für eine langsame, aber deutliche Wiedereinführung von G9, da ich den Kindern der Zukunft die Möglichkeit auf gesundheitliches Wohlbefinden garantieren möchte.

Hallo Foppele,
Ich denke auch das man dadurch bessere Ergebnisse in der Pisa-Studie erreichen würde. Ich denke aber auch, dass der Fachkräftemangel ein großes Problem darstellt, da es mehr Klassen geben würde, wenn die 13. Klasse zurückkommt. Erst sollte man also genug Personal finden, bevor man über die Rückführung in G9 redet.

Hallo Foppele,
das Thema deines Blogbeitrags finde ich sehr passend und für mich momentan auch sehr aktuell.
Ich finde deinen Blog sehr interessant. Ich fand deine Argumente sehr gut und sinnvoll, und so kann ich sagen, dass ich eine Wiedereinführung von G9 sehr sinnvoll finden würde. Besonders der Punkt, dass Schüler die auf einem G8 zur Schule gehen im Schnitt ein deutlich höheres Stressniveau und schlechteren Gesundheitsstand haben, fand ich überzeugend und spricht stark für Wiedereinführung von G8. Außerdem ist mit dem einem Jahr weniger Schule auch nicht so viel geholfen, wenn viele Schüler nach bestandenem Abitur, erst ein Jahr Pause machen und ins Ausland gehen, um sich zu erholen und mal Abstand von dem Stress und der Lernerei zu bekommen. Dadurch geht die Idee von G8, ein Jahr früher arbeiten und studieren zu gehen auch nicht auf.

Hallo Foppele,
Dein Blogpost hat mich sofort angesprochen. Als Schüler im Schulsystem G8 ist dein Argument mit mehr Stress und psychischer Belastung sehr gut nachvollziehbar. Durch Corona und das fehlende Schuljahr konnte ich mir in einigen Fächern kein ausreichendes Grundwissen aneignen. G9 wäre deswegen ein guter Schritt in Richtung besser Bildung und bessere Bedingungen für die Jahrgänge oder sogar Generationen nach uns. Jedoch wird der Lehrermangel vermutlich erstmal ein größeres Problem sein, wodurch das G9 System wahrscheinlich schwer umsetzbar sein wird.
LG Bangkok

Hallo Foppele,
Ich finde dein Thema sehr interessant, darf erst vor kurzem eine Unterschriftensammlung für die Neueinführung von G9 stattgefunden hat. Es ist nicht zu leugnen, dass die Schüler heutzutage unter eindeutig mehr Stress stehen und immer mehr psychische Probleme haben, dass dies vor allem nach der Einführung von G8 Zugenommen hat, kann man durch Studien nachweisen. Meiner Meinung nach ist es wichtig die Schüler nach ihrer Meinung zu fragen denn sie sind es die das ganze erleben und aushalten müssen. Ich persönlich hätte gerne G9 gehabt, da ich so die Möglichkeit gehabt hätte meine Lücken, die ich durch Corona habe, wieder aufzufüllen und nicht den Anschluss zu verlieren. Je nachdem wen man fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten, die einen wollen so schnell wie möglich aus der Schule heraus, die anderen wissen sowieso nicht, was sie nach der Schule machen wollen, weshalb sie für das zusätzliche Jahr dankbar sind. Außerdem denke ich, dass durch das zusätzliche Jahr die Inhalte des Unterrichts durchaus intensiver durch genommen werden kann und somit das Wissen der Schüler erweitert wird. Es wäre schön gewesen noch ein bisschen mehr von deiner Meinung zu hören. Ich finde es gut, dass du viele Belege von Studien und Umfragen verwendet hast, da man sich so das Ganze noch besser vorstellen kann. Aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es sehr schwer werden wird, G9 wieder einzuführen. Da, wie du bereits gesagt hast, es einen enormen Lehrermangel gibt und somit die Extra Stunden nicht unterrichtet werden können.

Schreibe einen Kommentar