Darf man als Erwachsener immer noch Dinge mögen, die für Kinder gemacht sind?

Es gibt eine weit verbreitete Annahme, dass wir als Erwachsene bestimmte Dinge nicht mehr mögen sollten, die eigentlich für Kinder gedacht sind. Dazu gehören auch Kinderfilme, die oft als naiv, kindisch oder unpassend für Erwachsene angesehen werden. Doch warum sollten wir uns von solchen Vorurteilen einschränken lassen? In diesem Blogbeitrag möchte ich die Frage aufwerfen, ob wir wirklich einige Dinge nicht mehr mögen dürfen, nur weil wir älter werden.

Kinderfilme sind oft mit unseren Kindheitserinnerungen verbunden. Sie erinnern uns an eine Zeit, in der wir uns sorglos und frei fühlten. Das Wiedersehen mit diesen Filmen kann eine nostalgische Reise sein, die uns mit positiven Emotionen und Erinnerungen erfüllt. Warum sollten wir uns dieses Vergnügen nehmen, nur weil wir erwachsen sind?

Kinderfilme mögen zwar für ein jüngeres Publikum konzipiert sein, aber viele von ihnen enthalten tiefgründige Botschaften, die auch für Erwachsene relevant sind. Sie behandeln Themen wie Freundschaft, Liebe, Verlust, Mut und Selbstakzeptanz. Diese universellen Themen können uns auch als Erwachsene berühren und inspirieren.

Außerdem zeichnen sich Kinder oft durch ihre kreative und fantasievolle Gestaltung aus. Sie entführen uns in magische Welten, in denen alles möglich ist. Als Erwachsene können wir von dieser Kreativität und Fantasie profitieren, indem wir unsere Vorstellungskraft anregen und uns von der Realität lösen. Es ist wichtig, unsere kindliche Neugierde und Begeisterungsfähigkeit zu bewahren.

Sie können auch eine Möglichkeit sein, gemeinsame Erlebnisse mit unseren eigenen Kindern, Geschwistern oder Freunden zu schaffen. Indem wir uns auf ihre Interessen einlassen und mit ihnen Filme schauen, können wir eine tiefere Verbindung aufbauen und wertvolle gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Manchmal brauchen wir einfach eine Auszeit von der Realität und den alltäglichen Herausforderungen des Erwachsenenlebens. Kinderfilme bieten uns eine Möglichkeit, uns zu entspannen, abzuschalten und uns in eine unbeschwerte Welt zu begeben. Sie können uns dabei helfen, Stress abzubauen und unsere Sorgen für einen Moment zu vergessen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum wir als Erwachsene bestimmte Dinge nicht mehr mögen dürfen, nur weil sie für Kinder gedacht sind. Kinderfilme können uns mit ihren Botschaften, ihrer Kreativität und Fantasie sowie ihren gemeinschaftlichen Erlebnissen bereichern. Sie erlauben uns, unsere kindliche Seite zu bewahren und uns an die Freude und Unbeschwertheit unserer Kindheit zu erinnern. Also, warum sollten wir uns von Vorurteilen und gesellschaftlichen Erwartungen einschränken lassen? Lassen wir uns von Kinderfilmen inspirieren und genießen wir sie in vollen Zügen, unabhängig von unserem Alter. Wie seht ihr das?

1 Kommentar

Kommentieren →

Hi,
Ich bin ganz deiner Meinung, auch ich versetze mich gerne in meine Kindheit zurück, indem ich z.B. Filme schaue, die ich als Kind gerne gesehen habe, Lieder höre, die ich noch von früher kenne oder Spiele mit meinen Cousinen spiele, die eigentlich nicht für mein Alter gedacht sind. Für mich ist meine Kindheit einfach eine schöne Erinnerung, an welche ich mich gerne erinnere, da diese Zeit so unbeschwert war, und so wenige Probleme mit sich brachte. Auch finde ich dass mich diese Erinnerungen oft Produktiver werden lassen, und ich Stress abbauen kann. Ich bin dadurch kreativer und habe mehr Lebensfreude, vor allem wenn ich daran denke, dass ich echt Glück hatte in Deutschland geboren worden zu sein. Danke für diesen Beitrag über ein sehr interessantes und spannendes Thema!

Schreibe einen Kommentar