Ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er alle übrigen Güter besäße. ~Aristoteles

Als Allererstes ist zu sagen, dass es richtige und falsche Freunde, aber auch oberflächliche Freundschaften gibt.

Was ist überhaupt ein richtiger Freund?

Wahre Freunde unterstützen sich gegenseitig, sind füreinander da und stehen für die andere Person ein. Dadurch entsteht eine Freundschaft, eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Personen, die auf gegenseitigem Vertrauen und einem Verbundenheitsgefühl beruht. Außerdem geben sie dir das Gefühl, gebraucht zu werden und machen dich somit selbstbewusst und glücklich. Deshalb sind echte Freunde sehr wichtig, um glücklich zu sein.

Kann man auch ohne Freunde glücklich sein?

Um dauerhaft glücklich zu sein, braucht man soziale Kontakte. Ein Leben in kompletter Einsamkeit kann ernsthaft krank machen. Einsame Menschen können depressive Symptome oder Angststörungen entwickeln. Sind Menschen sozial isoliert und haben über längere Zeit nur wenig soziale Kontakte, kann das sogar ernsthafte körperliche Symptome hervorrufen.

Wieviele Freunde braucht man im Leben?

Man braucht nicht viele Freunde. Eine Studie hat bewiesen, dass es gesünder ist wenige Freunde zu besitzen. Die Langzeitstudie aus den USA zeigt, dass Menschen, die ein paar Freunde in ihrer Jugendzeit hatten, weniger häufig an Angstgefühlen litten. Grundsätzlich waren sie im späteren Leben selbstbewusster, unabhängiger und psychisch insgesamt gesünder.

Ist es auch möglich ohne Freunde zu leben?

Der Mangel an sozialen Bindungen wird einen Menschen nicht sofort umbringen. Aber in vielen Fällen führt dieser Umstand zu Traurigkeit, Enttäuschung und Mutlosigkeit. Dann sucht ein Mensch einen Therapeuten auf, da er sich einsam und alleine fühlt. Doch eigentlich braucht der Mensch nur solide soziale Bindungen mit einem Mitmenschen, mit dem er dann reden, lachen und gemeinsam gute Zeiten erleben kann. Also ist es wichtig, soziale Kontakte zu knüpfen, z.B. in der Arbeit. Aber daraus muss keine tiefe Freundschaft entstehen, um Überleben zu können.

Alles in allem verbessern echte Freunde die Lebenssituation eines Menschen.

Quelle: