Sollte Künstliche Intelligenz in Zukunft vermehrt benutzt werden?

Die Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, denn KI ist in der Lage komplexe Probleme zu lösen, die für uns Menschen nur sehr schwer oder unmöglich zu beantworten sind. Im folgenden werde ich mich zu der oben genannten Frage, ob man die KI in Zukunft vermehrt benutzen sollte positionieren und mich dabei vor allem auf die Bereiche beziehen, wo sie einen Vorteil oder andererseits ein Problem darstellt.

Wie jeder weiß, hat die Künstliche Intelligenz einen riesigen Einsetzungsbereich, er geht über Roboter, zum Beispiel im Bereich der Pflege bis hin zu Bild und Spracherkennung. Meiner Meinung nach gibt es viele Chancen der KI, die aber auch mit einigen Problemen verbunden sind. Die Chancen bestehen wie oben genannt darin, komplexe Probleme zu lösen und die Effizienz von Prozessen zu steigern. Doch auf der anderen Seite könnte die KI in Zukunft vielleicht den Mensch in manchen Bereichen ersetzen, das sollte man meiner Meinung nach Kritisch betrachten. Denn viele Menschen verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz. Außerdem finde ich, dass man KI in Form von Robotern in der Pflege oder allgemein im Umgang mit Menschen nicht einsetzten sollte, da es dabei zu vielen Problemen kommen kann. Ein weiterer negativer Aspekt ist der, dass die KI uns zu sehr kontrollieren könnte und uns somit in unserer Freiheit und Privatsphäre einschränken könnte. Ich denke, dass wir sehr darauf achten sollten, auf welche Art und Weise wir die KI einsetzen und das vor allem verantwortungsvoll.

Zusammengefasst kann uns die Künstliche Intelligenz in der Zukunft in einigen Bereichen einen Vorteil bringen, doch im Umgang mit Menschen sollte man sie lieber nicht einsetzten. Des weiteren muss man sehr aufpassen, dass man die Kontrolle darüber nicht verliert und die KI einmal zum Verhängnis wird. Doch ich bin mir sicher, dass die KI in Zukunft in immer mehr Bereichen an Bedeutung gewinnt.

Was ist eure Meinung über dieses Thema?

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo denke wie ein berg,
Bei diesem Thema bin ich deiner Meinung. Ich finde auch, dass beim Umgang mit Menschen, zum Beispiel in der Pflege nicht auf künstliche Intelligenz gesetzt werden sollte. Gerade in der Altenpflege, da die älteren Menschen in der Regel sowieso eher weniger Bezug zu Digitalisierung oder in diesem Fall künstlicher Intelligenz haben, als Jüngere. Ich finde künstliche Intelligenz zur Entlastung und zum übernehmen von Aufgaben sinnvoll, welche Menschen nicht so gut ausführen können, oder die einfach lästig sind. Was meiner Meinung nach bei einer Entscheidung für oder gegen künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle spielt ist zudem der Datenschutz und wie verlässlich KI wirklich ist.
Hab noch einen schönen Tag,
Jakutsk

Hallo denken wie ein Berg,
ich bin wie Jaksuk deiner Meinung, im Unterricht hatten wir ja bereits das Thema KI:Roboter als Unterstützung von Pflegepersonal, was es erleichtert, dieses Thema einzuordnen. Ich denke ebenfalls wie du, dass man einer KI nicht die Aufgaben von Betreuen von Menschen zutrauen soll, da sie keine Empathie besitzen. Vielleicht können sie irgendwann einmal Gesichtszüge erkennen und sie gewissen Emotionen zuordnen, das macht sie aber noch lange nicht zu einer einfühlsamen Maschine, sondern bleibt ein programmierter Computer. Es werden ja bereits jede Menge Roboter für Aufgaben wie Rasenmähen oder Putzen eingesetzt, was äußerst nützlich ist, weil es arbeitserleichternd ist und Zeit spart. Zu dem kommt noch die Angst, der Übernahme der Macht durch Roboter, zum einen der Vernichtung von Arbeitsplätzen und gleichzeitig die fehlende Kontrolle über die KI, was sogar Fachleute bereits einräumen. In meinen Augen ist dies schon ein Stück Weit eingetreten, durch Online Plattformen wie Tiktok und Instagram werden Profile von uns erstellt, die für immer in der Datenbank bleiben. Genauso wie Alexa und Siri – alles was wir sagen unsere Gespräche und Telefonate werden aufgezeichnet und gespeichert. Also wie weit wird das in der Zukunft noch gehen?

Schreibe einen Kommentar