Sollte man den Alkoholkonsum in Deutschland einschränken?

In letzter Zeit hört man immer wieder wie Jugendliche sich mit Alkohol ins Koma bringen oder in der Stadt Unruhe machen.

Doch wie sollen diese Regeln aussehen? Ab 16 abschaffen? Trinken in der Öffentlichkeit abschaffen?

Es sterben jährlich 74000 durch den Alkoholkonsum in Deutschland und somit ist das in Deutschland eine der gefährlichsten Drogen. Pro Jahr trinkt jeder Mensch fast 13 Liter puren Alkohol, das sind 300 Liter Bier. Die Betroffenen nehmen das Problem gar nicht richtig war, denn in Deutschland ist es mittlerweile fast schon komisch wenn man keinen Alkohol trinkt, weil es so weit verbreitet ist. Wie schlimm kann so ein Feierabendbier schon sein?

Wenn man mit 16 oder auch schon jünger anfängt zu trinken bringt das viele Probleme mit sich zum Beispiel kann man dadurch schnell abhängig und es sterben bei jedem Rausch Gehirnzellen ab und das ist vor allem in jungem Alter sehr gefährlich. Außerdem sollten die Jugendlichen auch lernen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann. Die Werbung suggeriert zwar ständig, dass Alkohol und Spaß dasselbe ist, aber damit wird eine fatale Botschaft an die Jugendlichen vermittelt. Man kann aber auch Spaß ohne Alkohol haben.

Jedoch gibt es auch Argumente gegen das Alkoholverbot für Jugendliche wie zum Beispiel, dass Jugendliche die Verbote nicht ernst nehmen und Verbote machen Jugendliche nur noch neugieriger. Außerdem sollten Jugendliche auch ihr Grenzen kennen lernen nicht das sie dann mit 18 das erste mal Trinken und sie haben direkt einen „Absturz“. Ein weiterer Punkt ist, wer soll das kontrollieren, denn man kann nicht jede Party durchgehen und jeden kontrollieren.

Meiner Meinung ist das Thema Alkohol in Deutschland zu viel verbreitet das man jetzt noch eine Bremse einführen kann, denn die Jugendlichen werden trotz des Verbotes trinken.

Was sagt ihr dazu?

LG Veganer

https://www.mein-lernen.at/deutsch/aufsatz/eroerterung/pro-und-kontra/6400-alkoholverbot-fuer-jugendliche-pro-und-kontra-argumente

5 Kommentare

Kommentieren →

Lieber Veganer,
wahrscheinlich hast du mit deiner Ansicht eines unwirksamen Verbotes recht, trotzdem wäre ein Verbot unter 18 für nicht brandweinhaltigen Getränke ein Schritt in die Richtung weniger Tote. Zudem muss man ganz klar von einer Verminderung von Suchtfällen nach einem Verbot sprechen, da das Suchtpotenzial bei Kindern tendenziell höher sein könnte. Meiner Meinung nach ist also ein Verbot wirksam.

LG Wladiwostok

Hallo Veganer,
mit deiner Ansicht, dass die Verbote wirkungslos wären, hast du wahrscheinlich recht. Jedoch wäre ein Verbot von Alkohol für unter 18-jährige ein Schritt in die richtige Richtung, da weniger Jugendliche dadurch sterben könnten. Ich finde, dass Jugendliche über die Folgen von erhöhtem Alkoholkonsum aufgeklärt werden sollten, damit in der Zukunft vielleicht der ein oder andere jugendliche weniger zur Flasche greift. Meiner Meinung nach wäre ein solches Verbot trotzdem mehr oder weniger wirksam.
Grüße

Hallo Veganer,
Mit deinem Beitrag machst du auf ein sehr wichtiges und aktuelles Thema aufmerksam. Ich stimme deiner Meinung auf jeden fall zu. Gegen diesen übermäßigen Alkoholkonsum vor allem bei Jugendlichen muss etwas getan werden, denn die Zahlen, die du genannt hast sind erschreckend. Der Alkohol ist die gefährlichste Droge, doch bei vielen jungen Menschen ist es sehr verharmlost oder fast normal geworden. Ich denke, dass in Zukunft viel mehr auf diese Gefahr aufmerksam gemacht werden sollte und dabei ist einen neues Gesetz für das Alkoholverbot für Jugendliche ein Schritt in die richtige Richtung.

Hallo Veganer,
Die Zahlen die du genannt hast, haben mich sehr erschreckt. Du hast recht, dass Alkohol gerade für Jugendliche eine große Gefahr darstellt. Dennoch finde ich, dass ein Verbot von Alkohol für unter 18 jährige, die Probleme nicht wirklich löst. Denn oftmals sind es die Verbote, die manche Dinge, speziell für Jugendliche, noch attraktiver machen. Aus meiner Sicht sollte man eher an einer besseren Aufklärung arbeiten, wie dies an einigen Schulen beispielsweise schon getan wird. Wenn man über die problematischen Auswirkungen vom Alkoholkonsum informiert, werden es sich manche Leute bestimmt eher überlegen, ob sie zum Bier, Schnaps, etc. greifen, als wenn man ein stumpfes Verbot einführt.
Einen schönen Tag noch,
Jakutsk

Hallo Veganer,
Alkoholkonsum ist definitiv ein großes Problem, nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Wie du bereits erwähnt hast, ist es in Deutschland mittlerweile nur leider zur Normalität geworden. Ich stimme dir absolut zu, dass es nicht mehr möglich ist, daran etwas zu ändern. Eine Einschränkung würde nur zu Protesten und noch mehr Konsum aus trotz führen bzw. zur Heimlichkeit und damit zur Illegalität. Unsere Gesellschaft lässt sich nur ungern Vorschriften machen und wenn es welche gibt, werden sie gebrochen, nach dem Motto „Regeln sind zum brechen da“. Etwas Alltägliches zu verbieten, ist sozusagen unmöglich, und da es hier um ein Suchtmittel geht, erst recht. Man verliert völlig aus dem Blick, dass so ein Verbot zum Schutz ist. In anderen Ländern würde es eventuell noch funktionieren, in Südkorea zum Beispiel darf man erst mit 21 offiziell trinken und das wird auch sehr stark kontrolliert. Aber auch in den USA, dort ist schon lange die Altersbegrenzung höher als in Deutschland und in der Öffentlichkeit Alkohol trinken, ist ebenso ein Tabu. Alkoholische Getränke müssen „getarnt“ werden, eben um das Nachahmen zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar