Sollte man die Droge Cannabis legalisieren?

Das Suchtmittel Cannabis ist eine der beliebtesten Drogen in Deutschland. Obwohl die Droge gesetzlich illegal ist, konsumieren jährlich über 4,5 Mio. Deutsche das Rauschgift. Die Zahl der Konsumierenden steigt drastisch. Besorgniserregend ist, dass auch immer mehr minderjährige Menschen Cannabis zu sich nehmen. Gut jeder 10. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren hat die Droge Cannabis schon einmal konsumiert. Gerade bei Jugendlichen ist der Cannabiskonsum gefährlich, denn besonders die soziale und kognitive Entwicklung wird stark beeinflusst. Nach dem Konsum von Cannabis treten neben der ,,berauschenden und angenehmen Wirkung‘‘ auch Angstzustände, Schwindel oder Herzrasen auf. Meist überwiegt allerdings das durch den übernatürlichen Dopaminausstoß berauschende Gefühl, dem der gefährlichen gesundheitlichen Risiken.  Häufig ist Cannabis nur der Beginn einer Drogenabhängigkeit, denn Cannabis wird ebenfalls wie Alkohol als Einstiegsdroge eingestuft.

Daher stelle ich mir die Frage, wieso eine gefährliche Droge wie Cannabis hier in Deutschland legalisiert wird?

Doch die Cannabis Legalisierung hat auch positive Seiten, denn wie schon gesagt, ist Cannabis eine der beliebtesten in Deutschland konsumierten Drogen. Im Falle einer Legalisierung durch die Bundesregierung, würde sich damit Zufriedenheit und ein Gefühl der nationalen Verbundenheit entwickeln. Nach den mehrjährigen Testphasen und der schrittweise ablaufenden Legalisierung, könnte der Staat über den legalisierten Verkauf von sauberen und in Deutschland angebauten Cannabis Unmengen an Steuergelder generieren. Diese Steuereinnahmen können unter anderem auch zur Suchtprävention oder die Förderung von gemeinnützigen Projekten verwendet werden.

Ein weiteres großes Ziel der Bundesregierung durch die Legalisierung von Cannabis, ist die aktive Bekämpfung des Schwarzmarkts. Denn durch ihn gelangt das durch gefährliche synthetische Stoffe gestreckte Cannabis nach Deutschland.

Ich bin der Meinung, eine zeitnahe Cannabislegalisierung wäre größtenteils angemessen, denn nur so entsteht die Chance, den Schwarzmarkt mit seinen verunreinigten Drogen zu stoppen und dadurch den Konsumenten selbst zu schützen. Allerdings müsste die Bundesregierung mehr kostenlose Angebote für Suchtberatung, Suchtprävention und Jugendschutz anbieten, um besonders junge Menschen über die Schattenseite der Droge aufzuklären und davor zu schützen.  

8 Kommentare

Kommentieren →

Hallo WissenistMacht,
ich bin deiner Meinung, dass durch eine Legalisierung der Schwarzmarkt an Nährboden verliert. Zudem finde ich es auch gut, dass nun Konsumenten besser geschützt sind, da die Drogen ja aus staatlicher Obhut abgegeben werden.
Deshalb sehe ich eine Legalisierung auch als richtigen Schritt.
LG Wladiwostok

Hallo WissenistMacht,
Ich finde deine Argumentation sinnvoll und stimmig. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob eine Legalisierung sinnvoll ist oder nicht. Da aber zwangsläufig Cannabis konsumiert wird, egal ob illegal oder nicht, wäre es durchaus sinnvoll und im Allgemeinen Interesse, wenn die Substanzen aus einem kontrollierten Anbau kommen und nicht gestreckt sind.
Was mich interessieren würde, wäre wie sich der Zahl der Konsumenten im Falle einer Legalisierung verhält und welche Regelungen/ Grenzen für beispielsweise das Autofahren gefunden werden.
Was ich aber trotzdem problematisch finde und weswegen ich einer Legalisierung noch nicht zu 100% zustimmen würde, ist vor allem der Jugendschutz im Falle einer Legalisierung. Aus meiner Sicht wäre es für Kinder und Jugendliche noch einfacher an Cannabis zu kommen als zuvor, da sie jeden beliebigen 18 Jährigen beauftragen können, ihnen Cannabis zu kaufen. Besonders Jugendliche sind durch Konsum weiterhin gesundheitlichen Risiken ausgesetzt, selbst wenn eine staatliche Kontrolle vorgenommen wird und die Substanzen nicht gestreckt sind. Zudem ist Cannabis oftmals eine „Einstiegsdroge“, welche möglicherweise die Hemmschwelle, zu anderen Drogen zu greifen, herabsetzt.

Hallo WissenistMacht,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Legalisierung von Cannabis ein richtiger Schritt wäre, da man unter anderem den Schwarzmarkt unterbinden könnte. Jedoch ist der Fakt, das jeder 10. 12 – 17 jährige schon einmal Kontakt mit Cannabis hatte erschreckend. Deshalb sollte man, wie du schon angemerkt hast, kostenfreie Angebote wie Präventionsveranstaltungen und ganz besonders Jugendschutz anbieten, um Jugendliche so weit wie möglich vom Cannabis fern zu halten. Auch der Fakt, das durch die Cannabislegalisierung Hemmschwelle zu anderen, härteren Drogen herabgesetzt wird ist sehr schlecht. Deshalb bin ich zwar für eine Legalisierung, jedoch für starke Einschränkungen im Bereich Jugendliche bzw. junge Erwachsene.
LG Bangkok

Hey,
ich finde dieses Thema sehr gut gewählt. Ich bin der Meinung, dass eine Legalisierung von Cannabis durchgeführt werden sollte, denn wenn es illegal verkauft wird, weckt es bei den 12-17 jährigen natürlich mehr Interesse, als wenn es legalisiert wäre. Ich sehe in der Legalisierung einen positiven Aspekt, denn ich denke Leute würden es nicht mehr so spannend finden. Pauschalisieren kann man dies natürlich nicht, denn auch Alkohol ist legal und ist trotzdem für bestimmte Personen eine Droge. Außerdem fände ich es dennoch gut, wenn man es legalisiert, um eben den Aspekt von Sauberkeit in dem Cannabis zu gewährleisten. Ich vermute allerdings, dass der Schwarzmarkt nicht aufhören wird, ich denke es werden sich kleinere Dealer nicht unbedingt halten. Cannabis wird durch die zu gewährleistende Sauberkeit teurer. Deshalb ist meine Frage wie das mit dem Schwarzmarkt weiter verlaufen soll.

Hallo,
Ich finde man sollte Cannabis Legalisieren, denn vor allem die Nebenwirkungen wie Psychosen kommen von einem zu hohen THC Gehalt im Gras, bisher kann der Gehalt nicht kontrolliert werden, wenn es jetzt aber doch kontrolliert wird, könnte man manche Fälle verhindern. Außerdem würde man auch kein Gestrecktes Gras mehr bekommen (z.B. Haarspray für mehr Gewicht) was auch besser für die Gesundheit wäre. Die Steuereinnahmen wären für den Staat praktisch und die Kriminalitätsrate würde sinken.
Ich finde es nicht problematisch dass Kinder „leichter“ dran kommen würden, denn mal ganz ehrlich: wer kiffen will, der bekommt auch irgendwo her Gras. Und dann wäre es doch wohl besser wenn das Gras kontrolliert, sauber und nicht zu stark ist.

Hallo WissenistMacht,
ich finde deinen Essay sehr gelungen, da du viele wichtige Argumente zu diesem Thema nennst. Ich bin deiner Meinung, denn ich finde, wenn jetzt schon so viele ( auch jüngere ) Menschen illegal an die Drogen kommen, kann durch die Legalisierung, der Schwarzmarkt bekämpft werden, was auch die Qualität der Substanz sichert. Nichts desto trotz, finde ich, dass der Umgang mit der Droge sehr gefährlich sein kann und zur Abhängigkeit führen kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass es mehr, einfach zugängliche Hilfsangebote für Menschen geben muss, die unter Drogenabhängigkeit leiden.
Liebe Grüße

Hallo, ich finde das die Legalisierung von Cannabis durchgeführt werden soll, da die Auswirkungen auf die Gesundheit ein weiterer wichtiger Faktor ist. Einige behaupten, dass die Legalisierung die Qualität und den Verkauf von Cannabis sicherer macht und die gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit illegalen Drogen verringert. Darüber hinaus wird häufig betont, dass Cannabis für medizinische Zwecke verwendet werden kann. Patienten, die medizinisches Cannabis benötigen, um ihren Schmerz zu lindern oder bestimmte Erkrankungen zu behandeln, könnten durch die Legalisierung mehr Zugang zu ihm erhalten.
Befürworter der Legalisierung von Cannabis argumentieren insgesamt, dass eine verantwortungsvolle Regulierung des Cannabismarktes soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Vorteile haben könnte.

Schreibe einen Kommentar