Arm und reich

Was heißt reich/arm?
Die Frage, was reich oder arm sein heutzutage bedeutet, haben sich sicherlich einige von
euch schon einmal vor mir gestellt. Ich persönlich finde es recht schwer diese Frage
eindeutig zu definieren. Zum einen gibt es das finanzielle Reich- oder Arm sein, zum anderen
jedoch auch das soziale Reichtum oder die soziale Armut. Als erstes würde ich mich gerne
über die finanziellen Aspekte aussprechen, welche dann sowieso mit den sozialen Aspekten
zusammenlaufen.
Zum Anfang gibt es die Grundbedürfnisse die jede Person natürlicherweise braucht, wie zum
Beispiel Essen, Trinken, sowie auch ein Dach über dem Kopf zu haben. Anders als Reichtum
ist Armut klar definierbar. Sobald ich nicht die Möglichkeit habe, mir diese Grundbedürfnisse
leisten zu können, mich als Kind oder Jugendlicher in alle Richtungen ausbreiten und entwickeln kann oder einfach nicht die Möglichkeit habe, in der Gesellschaft
zu überleben werde ich als arm bezeichnet.
Diese starke Abhängigkeit von den sowieso schon viel zu knappen Ressourcen die man sich
leisten kann, wirkt sich jedoch auch sehr stark auf die Psyche aus. Vielen Kindern fällt es sehr
schwer sich im Alltag und in der Schule zurecht zu finden einfach nur, weil sie sich nicht das
neuste Handy oder andere Freizeitaktivitäten leisten können. Dies wirkt sehr deprimierend
und sie werden oft als Außenseiter abgestempelt. Das finde ich sehr schade, da die meisten
nichts für ihre finanzielle Lage können und trotzdem keine große Möglichkeit haben, wieder
aus dem Armutskreislauf heraus zu kommen, weil sie einfach nicht die Möglichkeit haben,
sich durch viele Spiele und Bücher gut zu entwickeln und somit oft wieder in der Armutsfalle
landen.
Was man sich mit Geld jedoch nicht kaufen kann sind zum Beispiel Liebe, Zuneigung und
Aufmerksamkeit, was ich für die eigene Entwicklung auch super wichtig finde. Luxus und
Reichtum im finanziellen Bereich können einen nur kurzfristig glücklich machen, sozialer
Reichtum jedoch ein ganzes Leben. Deswegen stelle ich mir auch oft die Frage: „Wieso
nehmen wir nicht alle Menschen so an, wie sie eben sind?“

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo taupe,
die Frage, weshalb wir Menschen nicht so annehmen können, wie sie sind, stelle ich mir auch oft. Ich denke, es gibt mehrere Gründe hierfür. Zum einen denke ich, dass es etwas mit unserer Angst vor Unbekanntem und Anderem zu tun haben könnte. Wenn man zum Beispiel reich aufgewachsen ist und sich immer nur mit Leuten aus derselben Schicht umrundet und eine Person trifft, die arm ist, könnte das ziemlich erschreckend sein, da man die Lebensweise der armen Person nicht kennt und vielleicht auch nicht versteht. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man sich besser fühlt, wenn man Personen, die anders sind als man selbst heruntermacht. Ich denke jedoch, dass beider dieser Gründe, auch wenn sie verständlich sind, es nicht rechtfertigen, andere auszugrenzen oder sich über sie lustigzumachen.
Grüße lila

Hallo taupe,
meine Oma war letztens in Afrika. Dort hat sie festgestellt, dass die Kinder glücklich wirken, obwohl sie mit Sicherheit ärmer sind als wir hier.
Machen wir uns also selber arm indem wir uns mit anderen vergleichen?
Wichtig ist es, dass man sich immer wieder bewusst macht, welchen Reichtum man besitzt. Und da kommt es nicht darauf an, ob dieser Reichtum finanzieller Natur ist oder ob man für seine Gesundheit dankbar ist, sich darüber freut eine Familie zu haben oder das Recht auf Bildung schätzt.
Denn ist es notwendig immer das neuste Handy zu besitzen oder ist die Zeit mit der eigenen Familie oder Freunden nicht viel wertvoller?
Sicher ist es nicht einfach so zu denken, aber wir sollten uns dabei gegenseitig unterstützen.

Hi taupe,
Meiner Meinung nach ist der einzige Luxus, wenn man alles hat was man zum Leben braucht (das sind keine 3 Autos und 3 mal im Jahr in Urlaub fahren). Man ist reich wenn man Freunde und Familie hat die gesund sind und mit denen man eine gute Zeit verbringen kann. Außerdem ist man reich wenn es einem selber gut geht und man Spaß hat. Denn es ist nicht wichtig wie groß sein Haus ist oder welche Klamotten man trägt sondern es ist viel wichtiger wenn es der Familie und Freunden gut geht. Natürlich ist es toll wenn man in Urlaub geht und man das Geld hat andere einzuladen aber ist es wirklich notwendig um wirklich glücklich zu sein? Meiner Meinung nach, NEIN!
LG Veganer

Schreibe einen Kommentar