Sollte man die Meinungsfreiheit auf sozialen Medien zulassen?

Auf der Welt gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu unendlich vielen Dingen. Ohne die freie Meinungsäußerung würden viele Dinge nicht funktionieren, wie zum Beispiel Demokratie. Man kann sich auch keine richtige eigene Meinung bilden ohne auch Andere zu kennen.

Doch viele Aussagen die Menschen auf sozialen Medien treffen sind diskriminierend, rassistisch, antisemitisch, frauenfeindlich, usw. Auf den meisten Plattformen wurden diese Menschen gesperrt, um solche Beiträge zu verhindern. Aber es gibt auch Plattformen auf denen komplette Meinungsfreiheit bewahrt wird. Der neue Besitzer von Twitter, Elon Musk, hat Benutzer wie Donald Trump, Kanye West und Andrew Tate freigegeben. Dies begründet er mit der Meinungsfreiheit, welche er auf Twitter wieder herstellen möchte. Andrew Tate wurde unter anderem wegen homophoben, rassistischen und sexistischen Aussagen gesperrt. Kanye West wurde zum Beispiel wegen antisemitischen Aussagen und Donald Trump wegen Motivation von Gewalttaten von den Ex-Besitzer von Twitter gesperrt. Es gibt verschiedene Meinungen welche sagen, dass durch die Sperrung von Trump fast 50% der amerikanischen Meinungen zensiert wurde, da er fast die Hälfte der amerikanischer Stimmen hatte. Dies wird also als Antidemokratisch bezeichnet. Andere Nutzer löschen ihren Twitter Account wegen der Freischaltung von anderen Menschen. Was sich auch durch die Meinungsfreiheit auf Twitter verschlimmert hat ist, dass Hassreden um einiges öfter verwendet wird. Zum Beispiel ist das N-Wort in den Stunden nach der Freischaltung um 500% öfter verwendet wurde. Einige Menschen haben jetzt Stellung zu der Situation auf Twitter genommen. Der NBA-Profi LeBron James postete einen Tweet in dem er schrieb, dass er hoffe, dass die Menschen von Twitter das Problem ernst nehmen, denn er findet er sehr beängstigend. Außerdem sagt er, dass Hassrede und Meinungsfreiheit nicht das selbe sei.

Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass Meinungsfreiheit und Akzeptanz anderer Meinungen sehr wichtig für unsere Gesellschaft ist, doch wie James sagt, dies nicht das Selbe ist wie Hassrede. Also sollte man wirklich nur die Benutzer und Beiträge erlauben, welche Meinungen sind oder der Unterhaltung dienen und keine Hassrede und Diskriminierung beinhalten. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich das Problem, welches sich gerade auf Twitter ausbreitet, auch auf anderen sozialen Medien übertragen werden kann, falls diese sich auch entscheiden nichts mehr zu zensieren.

https://www.stern.de/digital/online/trump–kanye-west-und-andrew-tate-bei-twitter–musk-holt-die-verbannten-zurueck-32931700.html stand: 30.12.22

https://www.fr.de/politik/twitter-n-wort-rassissmus-superstar-lebron-james-elon-musk-91886817.html stand: 30.12.22

1 Kommentar

Kommentieren →

Hallo beige,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und wichtig, da viele Menschen auf Social Media unterwegs sind, und Meinungen schnell verbreitet werden können. Meiner Meinung nach kann man deine Anfangsfrage, ob Meinungsfreiheit auf Social Media zugelassen werden sollte, mit Ja beantworten. Ich finde es sehr wichtig, dass Menschen über Social Media ihre Meinung sagen können, da man so vor allem auch Teenager, über Themen und Probleme, aufklären kann. Ich stimme dir aber zu, denn es ist Fakt, dass die freie Meinungsäußerung sehr gefährlich sein kann, wenn Menschen, wie Kanye West oder Andrew Tate, diskriminierende/ sexistische/ antisemitische Ansichten verbreiten und so Millionen von Menschen beeinflussen können. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Soziale Medien Accounts sperren sollten, die aktiv Hassrede verbreiten. Es ist falsch Hassrede mit der Meinungsfreiheit zu legitimieren.
Liebe Grüße:)

Schreibe einen Kommentar